Notebook geht ständig unerwartet mit einem Klacken aus

New member
Tag zusammen,

ich habe hier ein Notebook ( Toshiba Satellite M40 / Windows XP ) mit folgendem Problem:

Es schaltet sich in unregelmäßigen Abständen mitten während des Betriebes ab. Man hört noch ein kurzes Klacken ( wohl die Festplatte ) und das wars ( also kein Herunterfahren oder ähnliches ).
In den meisten Fällen lässt sich das Notebook sofort danach wieder ganz normal starten und hochfahren.

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass erst der Akku entfernt und wieder eingesetzt werden musste, bevor es sich starten ließ.

Das Notebook hängt übrigens die ganze Zeit am Stromnetz, da der Akku keine Leistung mehr bringt.

Wann das Notebook ausgeht, lässt sich nicht feststellen: Mal geht es aus, bevor es überhaupt komplett hochgefahren wurde, mal nach 15 Minuten, mal nach 2 Stunden und ein anderes Mal erst dann, wenn man es herunterfährt.

Anfangs hatte ich die Vermutung, es könnte am Netzteil liegen. Das Notebook lief mit einem 45 Watt Netzteil und die Messung der Leistungsaufnahme ergab einen Stromverbrauch im Desktopbetrieb von stellenweise über 48 Watt. Ich ging also davon aus, dass das Netzteil bei einer deutlich höheren Leistungsaufnahme ( z.B. beim Starten eines rechenintensiven Programms ) aus Sicherheitsgründen die Stromzufuhr kappt. Seit gestern betreibe ich das Notebook mit einem 75 Watt Netzteil, aber das Problem besteht weiterhin.

Interessant könnte auch noch Folgendes sein:

Ohne eingelegten Akku, funktioniert das Notebook gar nicht ( auch wenn es per Netzteil an der Steckdose hängt ). Entfernt man während des Betriebes den Akku, dann geht das Notebook ebenfalls mit einem Klack aus.

Hat von Euch jemand einen heißen Tipp ?

Dank und Grüße,

Tasnal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es könnte sich hierbei um ein Hitzeproblem handeln.Das heißt,sobald eine Komponente wie z.B.CPU oder GPU zu heiß wird schaltet sich das Gerät zum Schutz vor einem Hardwaredefekt aus.Ursachen hierfür sind meistens verstopfte Lüftungsschlitze oder ein zugestaubter Lüfter.Selten ist dieser aber auch mal defekt.Schau doch einfach mal nach den Lüftungsschlitzen und säubere diese wenn erforderlich(Staubsuger mal dranhalten).Und natürlich immer darauf achten das diese während des Betriebs nicht durch irgenwelche Gegenstände oder wie z.B. der Benutzung abends im Bett durch eine Decke oder so verdeckt sind.Zu guter letzt würde ich Dir empfehlen die Temperaturen mal zu überprüfen.Am besten damit
Dort mal unter dem Reiter Sensoren die Temperaturen hier posten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?