PC plötzlich funktionslos, ohne erkennbaren Grund

New member
Hallo,

ich hoffe, ich habe es ins richtige Unterforum geschafft.

ich habe seit eben gerade ein großes Problem mit meinem PC:
Während ich ganz normal im Internet surfte, bekam ich urplötzlich und ohne für mich erkennbaren Grund die Meldung, dass ein USB-Gerät nicht erkannt wurde - "ein" ist gut: sämtliche USB-Geräte sind ausnahmslos ausgefallen. Ich wollte daraufhin das System neustarten, aber geht nicht: Windows 7 startet nicht, es gibt auch keine Möglichkeit, in den abgesicherten Modus zu gelangen oder von CD zu booten (zwecks Recovery, falls das überhaupt was brächte; fand im BIOS jedoch keine Möglichkeit, von CD zu booten). USB funktioniert jedenfalls nach wie vor nicht, aber immerhin die PS/2-Tastatur reagiert. Als Ahnungsloser wäre ich darum nun dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank!
 
mach einfach mal ein bios reset, also pc vom stromnetz trennen und die mainboard batterie für 2min raus. wenn du glück hast geht alles danach wieder.

wenn nicht bräuchten wir genauere hardware infos.
bzw fals fertig pc (aus mediaarkt, aldi und co) die genaue bzeichnung ds pc´s
 
Ich hatte den Rechner vor einem halben Jahr bei einem Händler von ebay gekauft. Da also noch Gewährleistung drauf ist, würde ich den jetzt nur ungern öffnen. Wenn das natürlich die einzige Möglichkeit für mich ist, werde ich diese Aufgabe dann gern an den Händler weitergeben. Meine Hoffnung ist jetzt halt, dass es vielleicht ein Fehler ist, der sich ohne Weiteres (also ohne Öffnen ;)) und auf die Schnelle beheben lässt, weil ich den Rechner eigentlich morgen (spätestens) dringend benötige und ich den Händler am WE offenbar nicht erreiche. Deutet meine Fehlerbeschreibung denn auf einen bestimmten Defekt hin?

Genauere Systemangaben will ich gern liefern, sofern mir das jetzt möglich ist: Es ist Win 7 64 Bit installiert , das Mainboard ist entweder ASRock G41M-VGS3 oder G41M-VS3.
Irgendwelche weiteren Angaben kann ich leider nicht finden, außer dass der PC offenbar von Dell zu stammen scheint, wie ich dem Aufdruck der Recovery-CD entnehme.
 
das erste mas man versuchen könnte wäre der bios reset, danach sieht man weiter, vileicht ist auch das board defekt.
 
Ein halbes Jahr ?

Da haste Pech !

Nach einem halben Jahr greift die sog. Beweißlastumkehr heißt: Du musst dem Händler beweisen, dass der Fehler bereits seit Kauf bestand, was dir kaum gelingen wird...

Zieh' mal alle USB-Stecker aus dem Rechner und starte ihn.
 
Ich hab noch etwa 2 Wochen, bis das halbe Jahr vollends erfüllt ist. ;-)

Aber nun gut, ich seh schon, ohne Weiteres geht es nicht. Dann trotzdem vielen Dank, ich werde mich dann halt an den Händler wenden.
edit: Das mit dem Start ohne USB-Geräte mach ich jetzt natürlich noch.

und noch ein edit: Da staunt der Laie. Der Rechner startet und ich versteh die Welt nicht mehr. Du hast nicht zufällig noch so etwas wie eine Ferndiagnose und kannst mir außerdem sagen, ob ich die USB-Geräte nun auch wieder anschließen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins nach dem anderen.

Jedesmal wieder neu starten, so kannst du eingrenzen wer der Störenfried ist.

Zur Ferndiagnose: USB überträgt halt nicht blos Daten sondern liefert auch den Strom für die Geräte. Ist da was im argen, gibts nen Kurzen und die Schutzschaltung des Netzteils greift ein, verweigert also den kompletten Systemstart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - Maus, Tastatur, WLAN-Stick, USB-Hub und dort Drucker und 2 USB-Sticks sind nun allesamt angeschlossen, alles läuft. Mit der Änderung, dass der Rechner beim Booten nun andere Dinge anzeigt als vor dem Problem. Er beginnt mit einem Logoscreen des Mainboard-Herstellers, dann kommt ein - ich nenns mal DOS-Fenster - mit dem Text "Atheros Boot Agent - press Shift + F10 to configure"; auf dem nächsten Screen steht dann u.a. "For Atheros PCEI Ethernet Controller 2.0.0.wasweißich

Check cable connection!"

Das hatte ich vorhin auch schon so, bevor ich den Tipp mit dem Abklemmen der USB-Geräte bekam, mit dem Unterschied, dass der Rechner ab diesem Punkt nichts mehr machte, nun aber nach 2 Sekunden doch noch Windows startet.
 
Tja - offenbar ist das Problem doch nicht gelöst, obwohl es zunächst so aussah:

Einige Minuten nach meinem letzten Beitrag war es erneut so, dass alle USB-Geräte weg waren. Und dabei war ich nicht mal im Raum, als sie sich verabschiedeten...

Ich habe diesmal ein USB-Gerät nach dem anderen entfernt, aber nach jedem Neustart war es so, dass die übrigen Geräte weiterhin nicht funktionierten, aber immerhin startete Windows.
Als ich auch das letzte USB-Gerät entfernt hatte, startete allerdings auch das nicht mehr. Als ich dann wieder ein USB-Gerät anschloss, startete Windows wieder, aber ohne USB-Funktion.

Hä?
 
Kann sein das dein USB-Controller mit über'n Jordan ging oder zumind. beschädigt wurde (der sitzt auf dem Mainboard.
Kann auch sein das eines deiner USB-Geräte einen weg hat und bei zu oftigem abschmiern des Systems irgendwann halt best. Dateien zerschossen werden, all' das ist von hier aus nat. sehr schwer zu sagen...:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?