PC für Full-HD 50p Videobearbeitung Brauche HILFE!!!

New member
Hallo liebes Forum,

leider habe ich in der Suche kein Passendes Thema gefunden oder sie sind schon zu alt.
Ich brauche Hilfe bei der Konfiguration eines neuen PC für die Bearbeitung von Full-HD Videos.
Gefilmt wird mit einer Panasonic HDC-SD707 überwiegend in 50P.
Am PC arbeite ich mit Pinnacle 14 und die Filme haben eine Länge von ca.45min.
Preislimit wäre max. 1200€.
Ich hoffe von euch kann mir jemand weiter helfen, habe von der aktuellen Hardware so gut wie keine Ahnung mehr.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

Mfg
Freddy
 
Hallo Freddy und willkommen im PCMasters Forum!

Kleine Frage zu Beginn, während ich an der Zusammenstellung bastel: Wie überträgst du die Videos auf den PC? Brauchst du FireWire oder einen Kartenleser o.ä.? Oder läuft das über USB?

//Edit: Ich muss zugeben, ich bin gerade etwas in der Zwickmühle. Beginnen wir bei den Sachen, bei denen ich mir ziemlich sicher bin:






Das wäre das Basis System. Die Zwickmühle sieht nun folgendermaßen aus. Die neuen Intel Prozessoren haben alle eine integrierte Grafikeinheit, weswegen eigentlich auf eine extra Grafikkarte verzichtet werden kann.
Allerdings nutzen immer mehr Programme (gerade im Videoschnittbereich) die Grafikkarte zur Berechnung, da sie deutlich schneller ist - meines Wissens nach gehören aber weder Pinnacle Studio 14 oder 15 dazu. Eine Grafikkarte wäre demnach bei dir nur eine Komponente, die unnötig Strom aufnimmt.

Demnach würde ich als Rest des Systems empfehlen:



Damit liegst du komplett bei ca. 610 Euro, folglich ist noch etwas Luft in deinem Budget. Deswegen könnte man darüber nachdenken eine kleine SSD zu verbauen, die dein System deutlich schneller macht:


Ein Kartenleser mit USB 3.0, der dementsprechend schnell ist, wäre , der liest so ziemlich alles.
Ein passender Blu Ray Brenner wäre z.B. der .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenleser ist mir wichtig, FireWire wird nicht benötigt.
Was mir noch wichtig ist, wäre ein BlueRay Brenner.
Hab auch schon mal gelesen das bei Videobearbeitung zwei SSD platten von Vorteil wären. Hab nur leide keine Ahnung mehr von der aktuellen Hardwäre.
Windows 7 Ulitmate hätte ich schon.

mfg
 
So, ich habe mal meinen Post weiter ausgebaut. Eine SSD habe ich da schon vorgeschlagen, allerdings weiß ich nicht, wie du das mit den 2 SSDs meinst. Diese lassen sich im RAID 0 zusammenschließen und haben dann eine noch höhere Performance, falls das so gemeint war.
 
Danke für die schnelle und echt super erklärte Antwort.


Das mit den zwei SSD Platten habe ich in dem Forum so Verstanden:
Auf einer SSD kann ich das Betriebssystem laufen lassen und auf der zweiten Platte kann man die zu bearbeiteten Dateien abspeichern da die SSD-Platten ja eine viel schneller Zugriffszeiten haben.

Wenn ich mir aber mal ein Programm kaufe das dann auf die OnBoard Grafik zugreift, dann würde ich doch noch eine extra Grafikkarte brauchen, oder?
 
Eine SSD für das Betriebssystem macht viel Sinn, da dein PC so eben sehr schnell hochfährt und auch viel genutzte Programme (Browser, Messenger etc) schnell geladen werden.
Eine SSD für die Videodateien... wie groß sind die Datein denn üblicherweise?

Du brauchst in keinem Fall zwingend eine Grafikkarte. Paradebeispiel für neue Technologien ist der . Den gibt es in einer 64 Bit Version und er unterstützt Grafikkarten von Nvidia, AMD und auch die Grafikeinheit der neuen Core i5 und Core i7 Prozessoren. Dort würde es mit einer Grafikkarte vermutlich schneller en- und dekodieren, allerdings kann ich dir nicht sagen wie stark.
 
Die Dateien sind immer so ca. 10-15gb Groß (30-45min).

Mit deinem vorgeschlagenen Motherboard könnte ja auch problemlos die aktuellste Grafikkarte nachgerüstet werden, falls es mal irgendwann erforderlich wäre, oder?
Ich will einfach zukunftssicher einkaufen.
 
In dem Fall kannst du es dir theoretisch aussuchen:
a) 2 SSDs à 60 GB -> ca. 230€
b) 1 SSD à 120 GB -> ca. 175€

Die 120 GB SSD könntest du beim Windows Setup partitionieren (weißt du wie?) und bekommst so zwei Laufwerke mit 60 GB im Arbeitsplatz angezeigt. b) wäre damit die günstigere Variante.

Trotzdem würde ich dir noch empfehlen, dir einen Massenspeicher zuzulegen (d.h. große Festplatte), auf dem du Videos archivieren kannst oder Programme unterbringst, die nicht unbedingt so schnell starten müssen, denn 60 GB werden auf Dauer knapp.

Bei Mainboard und Gehäuse kannst du problemlos eine Grafikkarte nachrüsten, auch das Netzteil hat noch genug Luft um auch potentere Modelle mit Saft zu versorgen.
 
Wie eine Festplatte zu partitionieren ist weiss ich schon, so lang es bei SSD-Platten genau so geht. An großen Massenspeichern fehlt es mir zu glück nicht.
Kannst du auch noch eine gute W-Lankarte empfehlen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?