PC selber Zusammenstellen, Minimalanforderungen

New member
Hallo!

Erstmal ein Hallo an alle, ich bin ganz neu hier im Board :)

Ganz sicher bin ich mir bei der Wahl des Unterforums nicht gewesen, schließlich würde das Thema wahrscheinlich auch unter „Kaufberatung“ und eventuell unter „Case-Modding“ fallen. Falls ich den Thread in einem falschen Forum angelegt habe, verschiebt ihn bitte einfach.

Ich bin Super Nintendo (SNES) Fan, und spiele oft Spiele auf dem PC, via Emulator. Da das Vergnügen am Fernsehbildschirm doch um einiges größer ist, habe ich mir überlegt, dass ich einen Laptop quasi als Super Nintendo nützen könnte. SNES Controller -> USB Adapter sind bereits bestellt.

Ich habe keine Bedenken, das hinzubrigen, doch mir schwebt bereits etwas neues vor:
Und zwar möchte ich meinen anstehenden Urlaub dazu nützen, ein SNES-Gehäuse so zu füllen, dass mit dem Einschalt-Schieber ein funktionstüchtiger PC hochgefahren wird. Auf den würde ich Win XP laden, und über Autostart soll sich der Emulator gleich nach dem Hochladen starten.

Viel Schick-Schnack brauche ich nicht: Der PC muss laufen, und zumindest 3 USB-Eingänge haben. Laufwerk/Internetzugriff/Bildschirm,… brauche ich nicht.

Da der SNES nicht wirklich groß ist, muss entweder ein Netbook, oder kleine einzelne Teile her.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, zu Teilen zu kommen, oder mich beraten, was wirklich benötigt wird!? :confused:


Wie geschrieben sind nur USB-Eingänge nötig. Natürlich muss man auch die Stromversorgung beachten, und sich überlegen, wie ich das Bild auf einen Fernseher bekomme.

Oder ist das Projekt ansich eine zu Große Nummer für relativ unerfahrene PC-Schrauber?
Über Hilfe würde ich mich freuen!

mfg, Jungspund

P.S.: Das ganze soll natürlich relativ günstig werden! Die Leistung muss nicht hoch sein, schließlich muss nur Win XP und ein Emulator darauf laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du musst genau nach dem Formfaktor schauen...ITX mit integrierter Atom CPU und ultra kleinem Kühler könnte hinhauen.

Maximal ne 2,5" Festplatte. Netzteil am besten Extern (wäre auch authentischer) und das wars.
 
Ich denke auch, dass da eine ITX Platine wie beschrieben gut reinpassen könnte, alternativ auch Fusion statt Atom.
Was ich auch denke ist, dass du keine Erfahrung als PC-Schrauber brauchst, wohl aber als Bastler, denn so leicht wird das nicht passen. Aber wenn du Urlaub hast geht das sicher ;)

Also was du brauchst:
ITX Mainboard mit kleinem Kühler + RAM
2,5" Festplatte
PicoPSU
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals danke für die Antworten :)

Welche Platine würdet ihr mir da empfehlen? Am besten mit Link bitte :D
Wie gesagt, der Preis spielt da eine große Rolle!

Und welche Festplatte? (braucht nicht viel Speicherplatz!!) Welches Netzteil?

Also du musst genau nach dem Formfaktor schauen
Was meinst du damit? Formfaktor!?

Weiters stell ich mir die Frage, wie ich es die Idee mit dem Einschalter lösen kann. "Normale" Einschalter geben ja nur kurz Kontakt, ich stell mir das vor, wie beim anstarten eines Autos. Der SNES Schieber zum Einschalten wird jedoch nach geschoben, wo er auch verbleibt, bis zum Ausschalten.

Die Idee, das Netzteil außerhalb der Konsolenhülle zu verwenden, ist sehr gut, schaut schließlich auch authentischer aus.

Danke schonmal :-D
lg
 
Formfaktor nennt man die größe des Mainboards... ATX, µATX, usw und eben auch Mini ITX. Mini ITX hat 170*170 mm Kantenlängen...Nano ITX sogar nur 120.

Ob du das in einem SNES unter bekommst musst du mal austesten / messen.

Sowas hier hätte schon CPU und Grafik integriert, da muss noch Speicher dazu (1-2GB reichen):


Festplatte gibts auch kaum günstiger, außer du suchst was gebrauchtes:


Die Suche nach dem Netzteil wird relativ aufwändig, aber die Suchmaschinen kannst du sicher auch selbst bedienen ;)

Du könntest was konstruieren das den SNES schalter über einen Taster gleiten lässt, so das der "normale PC einschalter" nur kurz Kontakt bekommt...oder vllt eine Konstruktion finden die es zulässt das der Power Schalter auf on bleibt...quasi den Netzteilschalter ersetzen denn bei nem normalne PC ist der ja auch immer auf On und das Mainboard sendet dann ein Signal, dieses Signal kann man aber überbrücken so das du nur mit dem Netzteilschalter den PC einschaltest.
 
Als Netzteil empfiehlt sich so eins:

Sind leider nicht ganz billig, aber kleiner geht's absolut nicht.

Ich denke die Sache mit dem Einschalter lässt sich lösen... Wie olf gesagt hat ist es nur ein Schalter, der kurz geschlossen werden muss. Also besorgst du dir einfach zwei Drahtstücke, franzt die ein bisschen aus, machst Alufolie an die Unterseite des Schiebers und jedes mal wenn er drüber fährt schließt er den Kreislauf. Dann noch die passende Einstellung in der Windows Energieverwaltung (Bei Betätigung des Power Buttons herunterfahren) und das Ding geht aus, wenn du ihn wieder herunter schiebst ;)
 
Danke für die super Idee zum Einschalter! :)

Zum Netzteil: Die Größe vom Netzteil ist unwichtig! Ich habe vor, dass Netzteil außerhalb der Konsolen-Hülle zu "stationieren".
Nach welchen Kriterien muss ich suchen? Wieviel Volt, wieviel Watt? Wie/wo verbinde ich dann das Netzteil mit dem Motherboard(?). Wie gesagt, ich bin kein geübter PC-Schrauber (-;
 
Nene, das mit dem Netzteil hast du etwas falsch aufgefasst, ich weiß was olf meint.
Das Netzteil selbst ist extern (dieses kleine schwarze Ding, wie bei einem Laptop), allerdings brauchst du auch intern noch etwas, dass den Strom auf die passenden Anschlüsse aufteilt. Wolltest du ein normales PC Netzteil außerhalb machen? Das wäre ja wie das 5. Rad am Wagen ;)

Wie gesagt, das von mir verlinkte Netzteil ist außerhalb und wird mit dem kleinen Modul im PC verbunden. Das wird direkt in den 24 Pin Stecker gesetzt und bietet noch die passenden Stecker für die Festplatte.
Such einfach nach "PicoPSU"
 
Wenn ich nun folgende Einzelteile einkaufe, habe ich nun alles beisammen, oder fehlen noch Teile, Kabel, etc.?






gebrauchte 2,5" Festplatte

Alufolie ;)

Danke für die Hilfe,
Jungspund
 
Du wirst, jenachdem wie du deine Konstruktion dann im Detail aufziehen willst noch die eine oder andere Schraube brauchen wenn du was fixieren willst. Aber das und weitere benötigte "Bastelmaterialien" wirst du am besten feststellen wenn du dabei bist und siehst wie es sich entwickelt.

Arbeitsspeicher fehlt dir noch.

Achte bei der Festplatte darauf, dass sie einen S-ATA Anshcluss hat. Kabel sollten eigentlich alle nötigen enthalten sein.
 
Danke für die raschen Antworten.

Das ganze sprengt jetzt doch etwas meinen eigentlichen Rahmen, aber gut, ich hab mir das jetzt in den Kopf gesetzt (-;

Wenn ich mir jetzt die Besprochenen Teile + Arbeitsspeicher kaufe, hab ich ja alles, oder?

* Ich will unter dem Modul (also Spiel, welches ich "aushöhlen" werde), USB-Steckplätze haben. Beim MB sind die Steckplätze auf der Seite, wie bekomme ich Anschlüsse oben hin? Da werde ich einen USB-Verteiler brauchen, oder?

Der Einschalter wird beim MB auch nicht gerade zufällig unter dem SNES-Einschalter liegen. Wie kann man das lösen? :confused:
Eine Grafik zur Veranschaulichung ist angehängt!

* Zu der Installation: Kann ich den PC mit angesteckter USB-Maus, USB-Tastatur und USB-Laufwerk installieren? Oder werden die Teile gar nicht erkannt!?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen (-;
danke!

EDIT/ einen USB-Verteiler (oder zumindest "Verlängerungskabel") werde ich ohnehin brauchen, da ich vorne ja den Adapter platzieren möchte. Also, dass man die Kontroller so einstecken kann, wie beim Original! Oder gehts einfacher?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, wenn dann richtig ;)
Alternativ kannst du dann ja weiter unten im Case Modding Bereich eine Art Tagebuch mit Bildern erstellen, findet bestimmt einige Leser.

1.) Naja, ein USB Verteiler wird eher eng. Du hast ja bei jedem Mainboard Anschlüsse auf der Rückseite und auch direkt auf dem Mainboard (für Front USB). Da könntest du dir einen entsprechenden Adapter besorgen wie z.B. (Anschlüsse lassen sich ja vom Blech abschrauben) oder .
Da suchst du am besten nach USB Headers (der interne Anschluss) und USB Female (der externe). So könntest du sie dann nach oben verlegen.

2.) Nein natürlich liegt er nicht da ;) Sonst wär's ja auch langweilig. Ich hab mir das . Soll heißen du führst von dem Platz auf dem Mainboard (da wo du sonst das Front Panel anschließt) zwei Drähte richtig Einschalter und zerzaust sie am Ende etwas. An der Unterseite des Einschalters platzierst du eine kleine Rolle aus Alupapier, sodass die zwei Drähte kurz Kontakt haben, wenn du den Schalter drüber schiebst.

3.) Klar, wieso nicht? Ist doch ein ganz normaler PC.
 
So, alle Einzelteile wurden bestellt :)

Danke derweil für die Hilfe, ich hoffe, ich bekomm mein Projekt so hin, wie gedacht. (Abgesehen vom Preis, der ist schon höher als gedacht/gehofft :fresse:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achte bei der Festplatte darauf, dass sie einen S-ATA Anshcluss hat. Kabel sollten eigentlich alle nötigen enthalten sein.

Warum eigentlich? Ich hätte eine IDE Festplatte zur Verfügung, kann ich die nicht verwenden?

Adapter von IDE auf S-ATA sind wahrscheinlich wieder zu groß für mein Vorhaben!? argh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal (-;

Da es bei dem Shop Probleme gab (Mainboard nicht lieferbar), habe ich mich nach anderen umgeschaut. Zum Glück, denn ich hab ein wietaus billigeres gefunden, was auch ausreichen müsste.

Nun zur Frage:

Passt der intere USB-Verteiler (heißt das Ding so) auf jedes Motherboard? Auch auf das verlinkte?





Dankeschön, lg
 
Hallo,

das Projekt ist nicht eingeschlafen, nein. Es ist viel passiert, aber mit großen Pausen. Mein Fußballverein hat viele Internationale Spiele bestritten (-;

Case ist verändert, ich habe mir etwas mehr Platz verschafft. Festplatte wird gerade formatiert, im Anschluss setzte ich Win XP auf.
Dann brauche ich noch einen zweiten internen USB-Verteiler, dann muss ich etwas lackieren, und anschließend alles unterbringen.

Bilder folgen!
 
sooo, wieder mal ein Update:

Auf den Fotos erkennt man meine Konstruktion. Bemalt habe ich diese heute auch schon!

Wirklich sauber ist die PE-Harz/Fieberglasmatten-Konstruktion nicht geworden, den Zweck erfüllt es aber, und innen passts genau!

Zum Technischen: Win XP Pro ist drauf, der Emulator und die Spiele auch. Den Adapter habe ich nun direkt auf den internen USB-Verteiler gelötet, um den Kabelsalat aus dem Weg zu gehen. Auf den zweiten USB-Header ist nun ein USB-Weibchen, da kommt bald ein Wireless-Adapter für Maus+Tastatur rein.
Das Power-LED hab ich auch schon angelötet: Funktioniert einwandfrei!




Wie bekomm ich dann das Bild auf den Fernseher?
Die Ausgänge sieht man auf den Fotos, beim Fernseher habe ich einen SCART-Eingang!

lg
 

Anhänge

  • Foto0353.jpg
    Foto0353.jpg
    260 KB · Aufrufe: 298
  • Foto0354.jpg
    Foto0354.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 293
  • Foto0355.jpg
    Foto0355.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 276

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?