How2-"Mehrere AA Modi benutzen"

New member
Hallo und Willkommen in meinem Ersten How2!:rulez:

WARNUNG:Weder Ich noch PCM übernehmen Haftung an einem beschädigten PC oder Grafikkarte.Dieses TuT ist auf Eigene Gefahr!

Ich möchte in diesem TuT zeigen,wie man "Erweiterte" und "Mehrere" AA zum Einsatz von Spielen benutzt.
Wir werden mit dem Tool "Nvidia Inspector" Arbeiten.Einige Kennen das Tool bestimmt schon aber dieses TuT soll mehr für Anfänger gedacht sein.Ich werde nicht viel Komplexes bei diesem TuT erklären,für den Anfang soll dieses Tutorial nur was kleines sein.

Zu aller erst eine Liste von Grakas(Nvidia)die ich selber Empfehle um MSAA + SSAA zu betreiben:

GRAFIKKARTEN | Empfehlung | User Bewertungen

Geforce GTX 590 | MSAA 4x SSAA 4x | -----
Geforce GTX 580 | MSAA 4x SSAA 4x | -----
Geforce GTX 570 | MSAA 2x SSAA 4x | -----
Geforce GTX 560 Ti | MSAA 2x SSAA 2x | -----
Geforce GTX 560 | MSAA 2x SSAA 2x | -----


Geforce GTX 480 | MSAA 2x SSAA 4x | -----
Geforce GTX 470 | MSAA 2x SSAA 2x | -----
Geforce GTX 460 | MSAA 2x SSAA 2x | -----


Geforce GTX 295 | MSAA 4x SSAA 4x | -----
Geforce GTX 285 | MSAA 2x SSAA 4x | -----
Geforce GTX 275 | MSAA 2x SSAA 2x | -----
Geforce GTX 260 | MSAA 2x SSAA 2x | -----

Liste unter Bearbeitung!
Die Liste ist ausgerechnet für PC User,nicht für Laptop Spieler gedacht.

Ich zu meinem Teil benutze mein System als Testsys.Meine System liest ihr in Meinem Profil.Oblivion wird als Test Spiel benutzt.

Nun aber genug mit dem Geschwätz,fangen wir mal an.

1.
Zu aller Erst müssen wir das Tool Draufladen und Installieren.
Zu Installieren ist die Version 1.9.5.5

Spoiler:

Dies erfolgt ganz einfach und wie immer in Installation Setups.



2.
Als nächstes wird Das Programm gestartet und Ihr bekommt das zu Sehen:
startbildschirmonko.jpg


Und ja,Nvidia Inspector ist was Ähnliches wie GPU-Z und wie ein OC Tool.Aber um das geht es ja gerade hier nicht.

Als nächstes Klicken wir auf den Schraubenschlüssel,neber meiner "Driver Version".

Es öffnet sich nun einer neuer Bildschirm und zu Sehen ist nun Das:
startbildschirm2pdti.jpg


Dies ist der Profil Bildschirm,wo wir Unsere Spiele Konfigurieren werden.



3.
Hier werden wir uns mit den AA-Modis Beschäftigen.
Zu Erst Möchte ich Euch auf diesen Link Verweisen:
Spoiler:


Einige Sachen Möchte ich jetzt Klar stellen:
startbildschirm22d2y.jpg


Schwarz: Refresh-Button
Rot: Dieser Button Setzt Beispielweise die Einstellungen auf den Treiber zurück.Also Der Treiber übernimmt wieder die Standart Einstellungen für Das/Die Spiel(Anwendung).
Gelb: Setzt ein Custom-Profil an,Später dazu mehr.
Grün: Fügt die .Exe hinzu mit der man Das Spiel startet.Das Programm erkennt (leider) das Spiel nicht Automatisch.
Blau: Fügt eine Verknüpfung für Die Einstellungen hinzu,womit man nicht immer das Profil suchen muss.
Lila: Eingestellte Einstellungen werden übernommen.




4.
Nun Fangen wir mit den Konfigurieren des Spiels an.
Als aller Erstes müssen wir das Spiel im Profil oben Links suchen:
profilengv.jpg


Wie Jetzt zu Sehen ist,werden einige Spiele aufgelistet,die entweder Popular oder sehr Oft gekauft wurden.Ich zu meinem Teil sehe "Elder Scrolls 4:Oblivion",allerdings möchte ich euch noch zeigen,wie man ein Custom-Profil auflegt,wenn mal das Spiel das man Sucht nicht vorhanden ist.

Ihr Klickt also zunächst auf die "Sonne" und bekommt dies hier zu sehen:
custom-profil4umi.jpg


Wir schreiben ein Spiel Namen hinein und Drücken OK.

Nun ist oben links der Profil Name zu sehen.
Allerdings fehlt uns noch was.Wir müssen noch die .Exe hinzufügen,mit der Wir das Spiel starten.

HINWEIS: Das gilt auch für die,die kein Custom-Profil erstellt haben!

Also gehen wir auf "Add Application to current profile"(Das Grüne)
Suchen uns entweder im Desktop oder in dem Spiele Ordner die .exe heraus und Bestätigen mit "Öffnen".

Hinweis:Für die,die ein Spiel von Steam hinzufügen wollen,sollten in den Ordner Steam-->SteamApps-->common-->DAS SPIEL!-->.Exe
Da aus irgendeinen Grund die Desktop .exe nicht funzt.


Das sieht oben dann so aus:
bildexeanuh.jpg

Wenn ihr alles Richtig gemacht habt,dann solltet ihr oben im grünen Kasten,die .exe stehen bekommen und seit bereit zum Konfigurieren.


5.
Nun gehts los mit dem Konfigurieren.
Da wir nichts Komplexes machen wollen,solltet ihr diese Einstellungen bei den 3en am Anfang haben:
ersteeinstellungenxess.jpg


Nun geht es zu dem AA-Modis.
aa-modisqud4.jpg


Unter "Antialiasing Mode" stehen drei grundlegende Einstellungsmöglichkeiten zur Auswahl:

"Application controlled" bedeutet, dass allein die Anwendung bestimmt, ob und in welcher Form Antialiasing angewandt wird.
"Override any application setting" besagt das genaue Gegenteil. Ganz gleich, was die Anwendung anfordert, der Treiber ignoriert dies und versucht stattdessen, den im Spielprofil vorgegebenen Antialiasing-Modus zu erzwingen.
"Enhance the application setting" schließlich verlangt, dass Antialiasing zunächst von Seiten der Anwendung angefordert wird, erlaubt dem Treiber aber ergänzend, die Einstellungen entsprechend der Vorgaben im Spielprofil abzuwandeln und zu erweitern.


Da ich Oblivion mit HDR spiele,muss ich die Override Funktion nehmen,da sonst kein AA angewandt wird.

Als nächstes kommen wir zum AA-Setting.
Hier haben wir so Einiges zu Auswahl aber wir wollen nur MSAA+SSAA benutzen deshalb wählen wir für den Anfang "nur" MSAA 2x aus.(Multisample 2x)

Nun kommt das AA-TMS(Transparency Multisampling)

Wir möchten TSS benutzen und kein TMS,deswegen gehen wir dabei auf "MODE_OFF".


Nun ist das das SSAA dran.


Ich würde jeden Empfehlen,auf Supersample 4x zu schalten.SGSSAA ist derzeit noch Tabu,dazu komme ich irgendwann später.
Allerdings solltet ihr euch nach der Liste die ich oben aufgelistet habe benutzen und anwenden,sie wird euch dabei helfen.

Wenn ihr alles Konfiguriert habt,solltet ihr das zu Sehen bekommen:
aa-fertigun5sjpow.jpg


6.
Dies gehört nicht zum TuT aber es schadet nicht wenn ihr das noch wisst.
afqup8.jpg

AF solltet ihr auch in etwa so Einstellen.
Hauptsächlich nur "AF setting" und "Texture filtering Quality".

Der Rest ist fürs Erste Wurscht.


Als Letztes noch das:
commongpuz7.jpg


Um nerviges Tearing zu vermeiden,sollte man Vertical Sync von "PASSIVE" auf "FORCEON" stellen.


Als Abschluss das alles oben Rechts auf "Apply Changes" gehen und Einmal Drauf klicken.
Nun ist euer "Modifiziertes" Spiel fertig.

Abschlussworte:

Nun was hat mir das SSAA gebracht?
Das SSAA bringt so einiges:
-Weniger FPS verluste
-bessere Kantenglättung,da MSAA nur Kanten glättet und SSAA das gesamte Bild.
-Bei einigen Spielen SSAA besser ankommt als bei MSAA(Keine Crashes,besser Geglättet etc.)


User helfen User,so das Motto hier im TuT.Postet bitte Einstellungen für Spiele die am besten funzen bzw. ihr selbst ausprobiert habt.Eine Spiele Liste wird dann in Bearbeitung gesetzt.Screens die mit gepostet werden,werden von mir ebenso hinein gesetzt.


Ich wünsche euch Viel Spaß damit!

Sollte was mit dem TuT nicht Ordnung sein(zu alt,neuere Version ist draußen) oder sonstiges das irgendwas nicht mehr richtig funzt,bitte melden!
Ich bin für jeden Feedback dankbar.

"Danke" würden mir das Leben leichter machen
Bitte nimmt noch als letztes an der Umfrage teil.

Mfg Shaakra
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß frisst 16x MSAA und 32x MSAA mehr Ressourcen als SSAA 8x.

Zudem glättet SSAA das gesamte Bild,anstatt nur die Kanten.

Ich hatte auch auf einen Link verwiesen,wo man die Unterschiede durch Bilder sieht.

Das könnte man sehr gut mit Gittern vergleichen,oder Schatten.Bei RPG´s hebt es das flimmern an Gräser sehr deutlich auf.

Ich werde bald Screens Hochladen,um den Unterschied zu zeigen.Allerdings funzt das nicht bei jedem Spiel.

Mfg Shaakra
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Info: Hab mit ja gestimmt :D

Computerbase hat mal so was ähnliches getestet und selbst der Unterschied von very high auf 2AA ist nur gering, von 2x AA auf 8x oder 16x merkt man nicht mehr (außer das game ist grottig programmiert und springt auf solche Tricks an/hohe AA...).
 
Finde das Tutorial auch gar nicht mal so schlecht.
Vielleicht noch ein bisschen Übersichtlicher Gliedern (also weniger Fett markieren) und dann ist das perfekt.

Hm, ich schalte auch in wenigen Spielen mehr als 4xAA ein, ... irgendwie will mein Auge das nicht unterscheiden - klar, theoretisch seh ich da schon eine Verbesserung! Macht auch Sinn, aber InGame bei hektischen Ego-Shootern z.b. fällt mir der Unterschied zw. 2xAA und 8xAA nicht auf - außer eben der Performanceverlust. Deshalb schön das Mittelding aus 4xAA oder eben manchmal nur 2xAA :)

Danke trotzdem für das Tutorial, hätte ich eine etwas potentere Grafikkarte der neueren Generation bestimmt eine Sache, die man sich anschauen kann.
 
Ehrlich gesagt würde es auch dein System tun.

Die neueste Generation muss man nicht unbedingt haben,ich hab auch nur die neuen Hingeschrieben,da es wohl wahrscheinlicher ist,dass welche diese haben.

Ich werde später mal eine Liste erstellen wo man SSAA benutzen kann,selbst mit älteren Generationen :)

Mfg Shaakra
 
Guten Tag nochmals,

Ich habe jetzt mal etwas entschlossen:
Ich möchte dieses TuT etwas "aufrischen" mit neuen Infos und sonstigem.
Allerdings nur,wenn sich einige Melden die Mitlesen,sonst ist es ja sinnlos:D

Bitte schreibt in den Thread wenn ihr nochmals neue Sachen und mehrere Tricks erfahren wollt^^
Ich lasse dies jetzt mal einige Tage laufen,sollte sich keine innerhalb von Tagen melden,lasse ich den Thread schließen und belasse es so wie es ist!

Seit Schnell!:-D
Würde mich sehr freuen wenn sich 10-20 User melden würden!

Mfg Shaakra

PS:Ich meine das Ernst!
 
Wie wärs mit ner Liste auf der steht bei welchen Games das geht ? Denn meiner Erfahrung nach laufen manche NFS Titel so nicht...
 
Schon mal meinen vorherigen Post gelesen?
Kommt mir leider nicht so vor:fuchtel:
Ich werde eine Aktualisierung vornehmen,sobald sich einige User melden und meinen noch mehr Informationen zu diesem TuT brauchen/wollen.
Ich wollte eigentlich eine ganze Liste erstellen und einige User fragen wie und welche Spiele auf SSAA reagieren,allerdings melden sich keine außer du bis jetzt...
 
Nächste Woche sind Ferien und meine 2 470er brauchen Beschäftigung, also kannst schonmal anfangen zu schreiben ;).
 
Nächste Woche sind Ferien und meine 2 470er brauchen Beschäftigung, also kannst schonmal anfangen zu schreiben ;).

:hmm:,das werde ich :coolblue:

PS:Hat jemand eine ATI Karte und mit dem Nvidia inspector Tool ausprobiert ob irgendwas funzt?
Ich merke erst jetzt das dies doch nicht für ATI Karten gedacht sein,kann ich aber nicht Bestätigen.
Sollte dies aber der Fall sein,werde ich versuchen ein TuT für ATI User zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das frisst ja Leistung ohne Ende hab bei C1 nur noch 9 Fps gehabt somit war ein Test unmöglich bei 2*MSAA und 4*SSAA... Mal die CPU veruschen zu übertakten und ein anderes Spiel testen :D.
 
Wow das frisst ja Leistung ohne Ende hab bei C1 nur noch 9 Fps gehabt somit war ein Test unmöglich bei 2*MSAA und 4*SSAA... Mal die CPU veruschen zu übertakten und ein anderes Spiel testen :D.

C1? xD

ist mir Rätselhaft wie du mit 2 GTX 470 auf 9 FPS kommst:wtf:

EDIT:Crysis?
wenn ja,dann ist das wohl normal xD Crysis lief bei mir selbst total scheiße.Versuchs mal mit 2x SSAA und einer geringeren Auflösung.Die Auflösung ist sowieso das schlimmste,allein wenn man das auf max stellt.
 
Naja mit Extreme Immersive Mod und FullHD liefs eig. ganz gut und der Frisst schon Leistung, aber getestet habe ich ja ohne von daher...

Btw. Star Wars The Force Unleashed 1 geht nicht über Invidia Inspector, da dieser immer sagt die Exe wird schon in nem anderen Profil für ne Andere Anwendung benutzt, vermutlich meint er den Nvidia Treiber, über den ich jetzt versuchen werden das AA anzuheben ;).

Also ich weiß ja nicht, aber iwie klappt das bei mir bei keinem Spiel, selbst bei 32xCSAA hab ich noch Kanten, allerdings kaum noch Fps :S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. Star Wars The Force Unleashed 1 geht nicht über Invidia Inspector, da dieser immer sagt die Exe wird schon in nem anderen Profil für ne Andere Anwendung benutzt, vermutlich meint er den Nvidia Treiber, über den ich jetzt versuchen werden das AA anzuheben ;).

Dann hast du irgendwas falsch gemacht.
Startest du das Spiel über den Inpector?
Ich habe nie eine Verknüpfung angelegt,fand es immer schwachsinnig,ich weiß ja wo meine Spiele zu finden sind.
Versuch mal das Spiel ganz Normal zu starten.

Wenn überhaupt,stell ein Screen rein,ich will sehen was du für AA Einstellungen genommen hast,da gibts so einiges an Auswahl...
 
Sehe jetzt das Problem.
Ich habs jetzt mal mit Mirrors Edge versucht,dass sieht genau so gleich aus.Komisch...
Es könnte aber auch daran liegen,dass wir beide die 280 Versionen haben.Als ich das TuT gemacht hatte,hatte ich 275.
Ich werde das mal testen und den jeweiligen Feedback geben.

EDIT:So,habs jetzt mal versucht...gleiches Ergebnis.
Nun ist mir SGSSAA eingefallen.Ich habs mal versucht und es hat tatsächlich funktioniert.
Versuch mal anstatt SSAA,SGSAA oder Sparse Grid SuperSampling 2x zu nehmen.Dabei setzt du das "LOD bias" auf
-0.500 und "Negative LOD bias" auf "Allow".

In ME funzt das wunderbar aber nur die Frames müssen dran glaub:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalts mal ohne LOD bias an.Ist nicht so tragisch wenn man keins hat.
Es kann halt etwas blurren aber das solltest du trotzdem mal versuchen.
 
Leider siehts so aus, obwohl meine Einstellungen so aussehn.

Sieht jetzt auf den Screens nicht so tragisch aus, allerdings im Spiel später deutlich zu sehen.

Fps sind übrigens noch kein Problem :D.

 
Wie siehts denn mit deiner Framerate überhaupt aus?
Komisch das du bei 4x 4x keine Frames einprüche hast:wtf:
Ich hab bei 4x MSAA + SGSSAA x2 schon Frames einprüche von 30 fps in ME....:fresse:

So siehts bei mir im Inpector aus :

Spoiler:
inpectorijf8.png


Hast du auch einen Ordner angelegt wo du im Archiv diese drei Daten entpackt hast?!

Spoiler:
inpector-ordnerkj33.png


Mir würde jetzt nochmals aufallen das ich 285 und nicht 280 habe :p
Zudem ich was bemerke:Du hast bei "AA Transperency Multisample" Default anstatt Disabled eingestellt,ändere das mal.
Ansonsten versuche neuen Geforce Treiber drauf zumachen und den SGSSAA grad auf 2x zu legen.

EDIT: Ich werde mal versuche von ME ein Screen(oder zwei) mit dem Unterschieden zu Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
konstant 30Fps sind aber nie höher aber auch nie geringer... Könnte das am SLI System liegen weil 2 470er haben eben schon Power.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?