Allround PC für ca 1000 Euro (Zusammenstellung inside)

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen PC zusammengestellt und wollte hier nachfragen, ob die einzelnen Komponenten stimmig sind.
Was meint ihr? Hab ich was vergessen?

CPU: AMD Phenom II X6 1090T € 149,90
MB: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H € 112,90
MB-Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 € 34,99
DVD-Brenner: LG GH-22LS € 29,49
HD: Seagate ST31000526SV 1 TB € 57,90
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 680W € 119,90
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced € 99,90
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit € 124,90
GraKa: SAPPHIRE Radeon HD 6970 € 279
---
Gesamt € 1.028,78

Die Preise habe ich jetzt einfach nur von Alternate genommen, da würde ich sicherlich bei Mindfactory noch Mal schauen, ob es die gleichen dort günstiger gibt.
 
Hey,
Ich habe zwar nicht sooo die Ahnung aber ich kann dir gleich sagen wenn Phenom das sieht wird er folgendes sagen!

16Gb Ram sind unnötig und nimm leiber ein i5 2500K
 
Hi Marcel,

gibt es einen Grund wieso die 16GB unnötig sind? Momentan sind die Riegel günstig, also wieso sollte ich nicht die Slots voll machen?
Und einen Intel wollte ich eigentlich aus Prinzip nicht :)
 
Darf man zuerst einmal fragen, was du damit machen willst? Allrounder kosten normalerweise keine 1000 €... 16GB können je nach Aufgabenbereich sinnvoll sein. Allerdings erst, wenn es in die professionelle Video-Bearbeitung hineingeht.

Und einen Intel wollte ich eigentlich aus Prinzip nicht :)

Warum nicht? Bei dem Budget auf jeden Fall zu empfehlen. Der i5-2500k leistet definitiv mehr als der X6... Wenn du es brauchst, bzw. es im Budget drin ist, könnte man auch über einen i7-2600k nachdenken.
 
Vielleicht habe ich die falsche Bezeichnung gewählt, ich will damit „alles“ machen können mit Fokus auf Spiele (aber wollte keine zwei GraKas haben) und Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop), die Möglichkeit zu Videoschnitt etc. wollte ich mir auch nicht verbauen :)

Warum AMD statt Intel? Weil ich ein faible für die kleinen habe und da Intel einen Marktanteil von um die 80% hat, gehe ich lieber zu AMD, das gleiche bei der GraKa.
 
Warum AMD statt Intel? Weil ich ein faible für die kleinen habe und da Intel einen Marktanteil von um die 80% hat, gehe ich lieber zu AMD, das gleiche bei der GraKa.

Kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, ist aber imho auch erst sinnvoll, wenn AMD in der Preisklasse Prozessoren anbietet, die genauso gut sind, wie die von Intel. Da das nicht zutrifft, ist Intel hier die bessere Wahl.

Schau dir doch mal das 750-System aus dem Gaming-Guide an, das leistet mehr als deine Zusammenstellung und ist günstiger (solange du nicht bei Alternate bestellst).
 
Kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, ist aber imho auch erst sinnvoll, wenn AMD in der Preisklasse Prozessoren anbietet, die genauso gut sind, wie die von Intel. Da das nicht zutrifft, ist Intel hier die bessere Wahl.

Schau dir doch mal das 750-System aus dem Gaming-Guide an, das leistet mehr als deine Zusammenstellung und ist günstiger (solange du nicht bei Alternate bestellst).
Der Prozessor steht eigentlich wirklich nicht zur Diskussion, auch wenn es dir nicht logisch erscheint, aber über die anderen Teile können wir reden, dafür bin ich ja hier :)

Ich frage mich warum du denkst, dass die GraKa aus deinem 750er Beispielsystem besser sein soll, als die Radeon von meiner Liste? Gut der Bus ist ein wenig höher, aber die Taktfrequenzen sind allesamt niedriger und es fehlt der HDMI Port, den ich aber definitiv brauche (hatte ich nicht dazu geschrieben, mea culpa). Zweitens stellt sich mir die Frage, wie laut deine GraKa ist, die sieht schon sehr bombastisch aus mit den drei offenen Lüftern und dazu ist es die OC Variante, bei der die Lüfter wegen der höher Taktung bestimmt noch um einiges höher ticken oder? Da der PC im Wohnzimmer steht, würde ich auch nicht gerne ständig ein Turbinengeräusch in der Nähe haben, wenn ich mal einen Film über den Fernseher schaue (per HDMI).
 
Die HD6970 ist von der reinen Leistung mit der GTX570 vergleichbar, mal hat die eine, mal die andere Karte die Nase vorn. Allerdings ist die Gigabyte wesentlich leiser als die Referenz-6970 (ist ja auch nur logisch - 3 große Lüfter befördern wesentlich mehr Luft als ein kleiner und können dementsprechend langsamer drehen).
Wirklich leise 6970er kosten über 300 € ...

Der Gigabyte sollte übrigens ein Mini-HDMI zu HDMI-Kabel beiliegen (kann das jemand, der diese Karte hat, bitte bestätigen ?).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?