System weiter optimieren?

New member
Gud Moje, ich zocke gelegentlich und bräuchte ein paar Meinungen wie ich mein Sys am besten/günstigsten frisch halte.....
Ihr sehts zwar in der Signatur, trotzdem nochmal:

Mainboard: Asus P5K
Cpu: Intel Core2Quad Q6600 G0 @3.2ghz
Graka: GTX 560-Ti MSI Twin Frozr II/OC
Ram: Geil Ultra 4gb ddr2 ram
Netzteil: Sharkoon Sha450-8P
Screen: Samsung Syncmaster P2250 1920x1080
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Damit läuft eig alles atm, trotzdem kommt immer der Moment, wo man nochmal mehr rausholen möchte......

Spiel atm mit den Gedanken entweder
-> SSD kaufen, würde das Arbeiten & Windows generell beschleunigen, Spiele wenn überhaupt, minimal (?)
-> in das Sys nichts mehr investieren und in näherer Zukunft umzusteigen auf moderneres, sprich i7 Cpu + Mainboard + DDR3

Wovon habe ich mehr? Lohnt sich SSD vll zu kaufen, und die nächste CPU Generation abzuwarten? ich mein die SSD geht ja nicht verloren, genau wie die Graka, falls die bis dahin nicht mehr zu schwach wird.....

Gruß Andi
 
Ich würd' da garnixmehr aufrüsten.

Die CPU rennt noch sehr gut, die Grafikkarte reicht noch für ein Jahr... würde da lieber auf ein neues Mainboard+CPU setzen. Und dann eben auch "neuen" DDR3-Ram, aber in der jetzigen Konfiguration wird dein PC noch ein Jahr halten.

Wenn du jetzt aber schon maximal fahren willst - Bei der Grafikkarte geht immer mehr :p aber ob es einen Unterschied zur 580 macht? Im Geldbeutel bestimmt...

Eine SSD bringt dir, außer kürzeren Ladezeiten (jetzt keine Wunder erwarten!), keine zusätzlichen FPS (wie auch? Grafikkartenspeicher ;)). Außer du willst eben, dass auch dein Windows minimal schneller bootet (Windows 7 bootet eh schon wahnsinnig schnell - da haut eine SSD, bei einem gut konfigurierten Windows 7, auch nicht mehr viel raus...). Für mich persönlich sind SSDs noch Geldfresser - wären sie nich so teuer pro/GB dann immer her damit.

Also - entweder warten und Mainboard+CPU+RAM und dann später nochmals Grafikkarte ODER jetzt sofort eine neue Grafikkarte (was keinen Sinn macht!) - dann lieber auf die HD7xxx oder 6xxer-Serie von AMD/nVidia warten.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, hast du schonmal ne SSD rennen sehen? Vom Neustart an?

Ich find das macht nen Unterschied wie Tag und Nacht, der PC ist nach 30 Sekunden komplett einsatzbereit, du kannst in der selben Sekunde, in der du die Order und Verknüpfungen am Desktop nach dem Start siehst alle starten und die öffnen sich alle gleichzeitig wirklich komplett ohne subjektiv wahrgenommener Wartezeit.

Ab einem bestimmten Punkt, 2-3 Minuten nach dem Start, merkst du nichts, da läuft mein Sys genauso schnell wie das vom Kollegen mit SSD....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Klar, nur für mich persönlich würde sich eine SSD nicht lohnen - wie gesagt, Preis/Leistungsverhältnis ist nicht gerade das Schöne an den SSDs.
Für Filme/Games sind die einfach noch zu teuer pro GB, für MICH zumindest.

Windows und die paar Programme die man draufhaut profitieren eben von dem Flash-Speicher, eindeutig.

Nur mir ist es im Moment völlig egal, ob ich in 40-50 Sekunden nach dem Powerknopf alles anklicken kann, oder nach 10-20 Sekunden...
Solange ich bei Filmen oder Musik/Musikbearbeitung keine Probleme hab', seh ich den Sinn von einer SSD noch nicht, außer, dass du für das relativ viele Geld, relativ wenig Speicher bekommst, dafür aber jedes mal ne halbe bis eine Minute Zeit sparst :).

Bisher hab' ich bei meiner HDD noch nie gedacht: "Oah, komm, jetzt lade/starte doch mal." Selbst bei Musikbearbeitung und das laden von 25 Samples und dazugehörige Spureinstellungen geht flott genug - ist eben nur eine Sache, wo man die Dinger hinspeichert und ob man seine Platte generell Frei von unnötigen Programmen hält.

Lieber spart man sich das Geld und steckt das in eine bessere Grafikkarte.
Da hast du dann auch deine "nötigen" FPS.

PS: Nein, ich hab noch keine SSD rennen gesehen :fresse:. Vielleicht waren die 16GB von Kingston auch nicht "schnell" genug. Da gibts bestimmt bessere wie die Vertex3-Dinger von OCZ...nur eben, siehe Oben.
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Was nutzt einen schon eine SSD?!
Ob der Rechner nun eine Minute braucht oder eine halbe, wenn ich auf dem Startknopf gedrückt habe, ist doch völlig schnuppe.
Für gewöhnlich nutze ich diese "Zeit" eh zum Kaffee kochen oder ich bin gerade heim gekommen und lese meine Post.
Dazu kommt, dass dir eine SSD nur fürs Windows eigentlich auch sonst nicht wirklich was bringt.
Ist Windows erst mal gesartet sind prinzipiel auch alle relevanten Windowsprogramme offen, was also evtl. Startzeiten verkürzen könnte.
Eine SSD sollte dann schon so groß ausgelegt sein, dass alle genutzten Programme nebst Games da drauf platz finden und man auch noch Reserven hat. Ergo sollte sie schon mindestens 120GB oder besser mehr haben, was bei den momentanen Preisen für den Vorteil den man damit bekommt, einfach viel zu teuer ist.

Bei deinem System würde ich auch nicht was ändern, dass ist im Momet in keinster Weise nötig.
Ich würde da auch noch bis nächstes Jahr warten bzw. bis Games nicht mehr so laufen wie du möchtest.
Dann würde ich das System komplett wechseln, sprich Board, CPU, RAM und Graka. u.U. sind bis dahin auch die Preise für SSD-Platten mal gefallen.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?