GeForce oder ATI ?

New member
Da ich nun den neuen PC hier stehen hab, noch ohne GK, kam meine "besser Hälfte" auf die Idee mir eine dazu passende schenken zu wollen . *grins*

ich hätte da 2 " im Auge".




Netzteil, be quiet! Straight Power E8 400 Watt
CPU : Phenom II x4 955 Black edition,
Ram, 2 x 4 gb exceleram Rippler Dimm,
Board, Asus M4A88T-V EVO / USB 3

welche GK ist die "bessere" und würde auch mit dem System, speziell mit dem Netzteil, laufen ?
 
Die von Dir vorgeschlagenen Modelle liegen schonmal ca 50 € drüber und ich denke das auch mein 400 Watt Netzteil da nicht mitmachen würde.

ca. 150 € ist grenze.
 
Jau, dann eher zur 6870 greifen.
Würde bei dem System aber schon zu einer 560Ti oder 6950 greifen :rulez:

Natürlich kann man auch mit einer 6870 glücklich werden. Musst dir mal Testberichte zu der Grafikkarte durchlesen in Bezug auf Lüfterlautstärke etc. Vielleicht sind da manche Hersteller leiser/kühler (von XFX gibt es glaube ich für ~165€ einen Dual-Fan Kühler). Aber 6870 ist die richtige Richtung in dem Preisbereich.

E: Achja - dein Netzteil sollte 2x6 Pin Stromanschlüsse haben und auf der 12V-Schiene mindestens 410W haben... (Grafikkarte zieht 280W unter Last und CPU 125W = 405W) - da muss auch ein neues Netzteil her glaube ich :/
 
Zuletzt bearbeitet:
E: Achja - dein Netzteil sollte 2x6 Pin Stromanschlüsse haben und auf der 12V-Schiene mindestens 410W haben... (Grafikkarte zieht 280W unter Last und CPU 125W = 405W) - da muss auch ein neues Netzteil her glaube ich :/

Mir wurde gesagt das mein Netzteil " locker" reichen würde

ich hoffe das reicht wenn mal ne Zotac GeForce GTX 460 AMP, die mir hier empfohlen wurde, reinkommt :)

Antwort von Horst58 :Reicht ohne auch nur entfernt der Leistungsgrenze nahe zu kommen.

Antwort von KonZe :Uh... also eine GTX 460 würde ich (außer CUDA ist so wichtig...) nicht mehr nehmen, lieber eine . Ihre Lüfter drehen unter Last nur knapp über 1000 Rpm, sie bietet mehr Leistung als die GTX 460 und verbraucht etwas weniger Strom. :)

P.S. : Ich hab die Teile für den PC vor einer Woche gekauft und hätte dann sofort ein stärkeres genommen :(
Die HD 6870 Hawk hat Maximaler Verbrauch: 151W (Betrieb), laut angaben und die
Zotac GeForce GTX 460 AMP :Maximaler Verbrauch: 160W
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil hat ja auch nur 1 PCIe-Stecker.
Das wird so nichts - leider. Vielleicht kannst du ja Geldzurück verlangen? Also müsste möglich sein, 14 Tage Rückgaberecht. Hoffe du hast den Karton noch.

Dann würde ich empfehlen mindestens das hier zu kaufen:


zumindest in diesen Spezifikationen: mindestens 22A auf den 12V-Schienen oder eben 420W Gesamtleistung auf diesen.

E: Mit der 6870 wirst du nichts falsch machen! Vor allem nicht mit der Edition! 2 Dual-Fans sind echt nice denk ich mal, und kühlen bei einer angenehmen Lautstärke! (2x1000 rpm sind besser als 1x~2000 rpm!). Klar gehts immer besser, aber richtig ist, dass man sich selbst eine Grenze setzen sollte und schauen muss, was das beste ist ;) In dem Fall eben die 6870.

E2: Ist zwar schade um das Netzteil (blöd wenn man immer erst umtauschen muss etc. kostet Zeit und Geld, klar!) - als Tip: auf der Seite von beQuiet gibt es einen PSU-Calculator wo man relativ genau ausrechnen kann welches Netzteil man braucht bzw. welche Leistung das Netzteil haben muss (530W sind nicht immer gleich 530W ;) - manche Netzteile mit 480W liefern auch genug Leistung für Grafik/CPU! sind aber meistens teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja erst das 550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ ........ so ein ******* .
Also denn doch das oben genannte Netzteil und eine

Welche GK wäre denn das max. für mein 400 Watt NT. ?
 
Puh. 1 PCIe-Anschluss heißt das eine 5770 damit betrieben werden könnte - aber die ist "Meilenweit" unter der 6870.

Ansonsten fällt mir für weniger Geld keine Grafikkarte ein, die zumindest noch ein bisschen Leistung hat.

Nur eben paar Grafikkarten von nVidia wie die GTS250/240? Naja, auch keine Alternative. Und natürlich viele Grafikkarten aus der X1xxx-Serie. Aber die sind ja schon antik...

Selbst in meinem alten P4-Rechner mit 9600 Pro hab ich ein 430W-Netzteil (Chinaschrott, aber Hey! :fresse::rulez:) - und das System hat schon "paar" Jahre auf dem Buckel und das Netzteil wird ziemlich gut ausgelastet.

E: Achja, es gibt Adapter für Netzteile die nur einen PCIe-Stecker haben! (Also aus 1 mach 2...) Allerdings geht es ja bei dir um die Leistung an sich! Ich glaube, da würde der PC nichtmal ins Windows kommen... nur wenn du Glück hast, aber bei Spielstart schaltet er sich 100% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also rein von der preisleistung her muss es laut so einigen grafikkartenranglisten schon die hd 6870 sein. selbige hab ich mir auch bestellt

nur würde ich vllt nicht die von msi sondern die xfx nehmen.



sieht allemal mal nicht so windig aus xD
 
Um hier mal zwischen zu funken sei gesagt, dass dein Rechner auch mit dem 400W Netzteil die HD6870 betreiben kann.

Und @Bibox: "Windig" ist in deinen Augen schlecht? Da würde ich mir nochmal Gedanken drüber machen.
 
Um hier mal zwischen zu funken sei gesagt, dass dein Rechner auch mit dem 400W Netzteil die HD6870 betreiben kann.

Ähm ........ nun versteh ich nix mehr. Reicht nun das NT oder nicht ?

mein System ist

Netzteil, be quiet! Straight Power E8 400 Watt
CPU : Phenom II x4 955 Black edition,
Ram, 2 x 4 gb exceleram Rippler Dimm,
Board, Asus M4A88T-V EVO / USB 3
HDD :Samsung HD103SJ 1TB
DVD : HL-DT-ST GH22NS55

da sollte nun eine MSI R6870 Hawk 1 GB GDDR5 rein, die laut hersteller
max 151 Watt bei Volllast nimmt.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?