Kaufberatung CPU Prozessor

Member
Hallo Zusammen

Stelle mir gerade einen neuen "Gamer" PC zusammen. Welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Es stehen nur meine genannten zur Auswahl, keine weiteren.

Worin bestehen die Hauptunterschiede, resp. Vor- oder Nachteile zwischen meinen genannten CPU's?
Welches Vor- oder Nachteile, resp. Leistungsverbesserung/verschlechterung habe ich gegenüber meinem aktuellen CPU AMD Phenom II 3.20GHz x4 955 Black Edition, verglichen mit den untengenannten INTEL CPU's?
Welcher ist im Vergleich besser als meiner?

CPU
Intel Core i7 2600 (4x3,4GHz) (Max Turbo 3.8GHz) 4x256kB L2 Cache, 8MB L3, LGA1155
Intel Core i5 2500 (4x3,3GHz) (Max Turbo 3.7GHz), 4x256kB L2 Cache, 6MB L3 Cache, LGA1155, 32 nm, TDP 95 Watt
Intel Core i7 2600K (4x3,4GHz) (Max Turbo 3.8GHz),unlocked 4x256kB L2 Cache, 8MB L3, LGA1155

Mir ist klar, dass die Core i7 besser und neuer sind, als die Core i5er.
Was bedeutet aber der Begriff "unlocked".
Auch sehe ich ein, dass im Vergleich zu meinem alten AMD CPU, die Intels mehr GHz haben.

Vielen Dank für Eure Beratung

Cheers
db1986
 
Unlocked heißt, daß Du den Multiplikator weit nach oben verstellen kannst, sofern Dir das Board, genauer der Chipsatz, das erlauben.

Core-i7 sind für den Gamer, weil er von SMT (vier virtuelle Kerne) meist überhaupt nicht profitieren kann, zwar nicht schlecht, aber einfach in Relation zur Performance entschieden zu teuer.
Deshalb würde ich lieber zu einem i5 greifen, weil der letztlich nicht derb viel weniger bringt.

Gerne auch zu einem K-Modell, um auf einem P67-Board übertakten zu können.
(Aber das kommt nach Deiner Auswahl ja leider nicht in Frage ...)
 
Unlocked heißt, daß Du den Multiplikator weit nach oben verstellen kannst, sofern Dir das Board, genauer der Chipsatz, das erlauben.

Core-i7 sind für den Gamer, weil er von SMT (vier virtuelle Kerne) meist überhaupt nicht profitieren kann, zwar nicht schlecht, aber einfach in Relation zur Performance entschieden zu teuer.
Deshalb würde ich lieber zu einem i5 greifen, weil der letztlich nicht derb viel weniger bringt.

Gerne auch zu einem K-Modell, um auf einem P67-Board übertakten zu können.
(Aber das kommt nach Deiner Auswahl ja leider nicht in Frage ...)

Als welcher aus meiner Auswahl würdest du mir Empfehlen?
 
Mal ein ganz anderer Vorschlag warte noch ein paar Wochen bzw Monate mit der CPU und steige dann auf AM3 + um ?

Noch weiß zwar niemand wie die Bulldozer einschlagen werden, jedoch den Preisen wird die Veröffentlichung sehr gut tun. Und so viel schneller ist ein Intel auch gegenüber deinem 955er nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?