XFX HD 6970 Temperatur

Member
Hallo,

Ich habe schon einmal gefragt, aber nun ist die Temperatur noch höher...

Also die Grafikkarte ist eine XFX HD 6970 und betreibt 2 Bildschrime, einen 24" von BenQ und einen 17" von Acer.

Sie schwankt nun zwischen 61 und 63 Grad im Idle

Vor 2 Wochen war sie noch bei 56 Grad im Idle.

Nun fange ich mir schon an Sorgen zu machen.

Ein Kollege von mir hat eine HD 6770 von Sapphire, diese liegt bei 36° im Idle...

PS: Ist die Garantie weg wenn man AMD Overdrive nur mal einschaltet?
Darf man den Lüfter manuell regeln ohne Garantieverlust?

MfG,
C0lDsp4c3
 
die temp der GPU hängt ja auch von der gehäusebelüftung ab :)
und bei diesen heißen tagen die wir z.Z haben :fresse:

die lüfterdrehzahl darfst du manuel regeln, ohne das die garantie verfällt ;)
 
Aber 53 oder 61 sind ok im idle solange die temp unter voll last nicht weit über 90 geht ist alles im grünen bereich und sie kann auch noch temps von 110 auf kurze Zeit ertragen das ist eig kein Thema
 
Ja Gehäuselüftung ist eigentlich gut, ausser dass ich einen Lüfter nicht mehr umstellen kann und er nur auf low läuft.
2x12 cm laufen auf hoch 2x15cm mittel und den einen den ich nicht mehr umstellen kann 1x15 auf low.

Aber wirklich so hoch auf 61° ? o_O

Bzw. 56 bei normalem Wetter bzw. Winter mit Heizung

Das Problem ist bei dem Catalyst Treiber ist der Status unlocked, welchen ich nichtmal entsperrt habe, wollte nur sehn wie schnell der Lüfter dreht und da war er schon entsperrt...

MfG,
C0lDsp4c3


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber 53 oder 61 sind ok im idle solange die temp unter voll last nicht weit über 90 geht ist alles im grünen bereich und sie kann auch noch temps von 110 auf kurze Zeit ertragen das ist eig kein Thema

Ok, gut meine andere Frage ist dann das mit dem Garantieverfall wenn Amd Overdrive aktiviert wurde.

Auf über 90° kommt sie bei Crysis 2, sind so um die 92 wenn ich es lange spiele.

Aber da ich es ja nicht mehr spiele muss ein anderes Spiel die Grafikkarte so in die Höhe treiben :p

Danke

MfG,
C0lDsp4c3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sevus,

ich habe die XFX HD 6970 verbaut im 2way-crossfire verbaut und habe temperaturtechnich kein problem (35°). AMD OVERDRIVE ist aktive:
- von 880 MHz auf 950 MHz GPU-Taktrate
- von 1375 MHZ auf 1450 MHz Specher-Taktrate

unter volllast komm ich uaf eine temperatur von ca.50°.

beim AMD overdirve würde ich immer wenn ich übertakte fanspeed auf 100% stellen. egal wie laut der PC dann ist.

Kälter = schneller
 
ich han die GPU-Lüftergeschwindigkeit im catalyst control center auf 100% gestellt. die restlichen Gehäuselüfter (9 Stück) werden von mir manuel gesteuert.

hab jetzt auch men CPU übertacktet (i7 970 3.2 GHz) auf 4,2 GHz und mit den ganzen temperaturen ist alles supi (50° CPU; 30° Gehhäuse)

Gut wenn ich alle Fans auf 100% stelle dann ist er lauter wie ein staubsauger =) aber des ist ned nötig.

ich denke des liegt auch am gehäuse

 
Normal dass die Karte so kalt ist, wenn du die Karte auf 100% Lüftergeschwindigkeit stehen hast.
Mein Lüfter steht auf 30% und die Karte hat 57° C
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?