Speicher defekt?

New member
Hallo,
zunächst sorry falls das hier im flaschen Forum steht, hab kein passenderes gefunden :(.

Ich habe seit gestern wiederholt Bluescreens die in Abstürzen enden. Aus den Bluescreens kann ich leider nichts herauslesen, allerdings vermute ich, dass das ganze mit meiner Soundkarte (Audigy 2 ZS) zusammenhängt.

Vor zwei Wochen ist mir nämlich ein slotblech mitten auf die Karte gefallen und das bei laufendem System. Es hat geknackst und nur noch eine der 5 Lautsprecher hat funktioniert.
Hab den PC erstmal abgedreht und die Karte entfernt, auf onboard sound (Asus P5B Deluxe) umgeschalten und mir nichts weiteres gedacht.
Nachdem ich allerdings rausfand, dass der onboard sound auf diesem mainboard sehr schlecht ist, hab ich meine alte Audigy wieder eingebaut um zu sehen ob diese tatsächlich im Eimer ist, oder doch noch funktioniert.
Sie hat alles ganz gut wiedergegeben, alle 5 Boxen haben funktioniert. Allerdings gab es immer wieder ein Knacksen wenn zum Beispiel jemand im Nebenzimmer ein Licht aufgedreht hat.

Anyway, wie gesagt hab ich seit gestern vermehrt Bluescreens und habe letzten Endes neu aufsetzen müssen.
Die Karte ist entfernt und der onboard sound ist disabled. Hab das WinXP setup gestartet und war bereit neu zu formatieren & installieren.
Leider gab es schon beim ersten kopieren der Dateien (gleich nach dem Formatieren) Probleme. Gewisse Dateien konnten nicht kopiert werden (cinemat.sys oder so, ein paar .chm Datein, etc.)

Nun kann ich Windows nicht installieren. Ich hab gelesen, dass das drei Verschiedene Gründe haben kann:

1) Die Datei fehlt auf der CD / Die CD ist deffekt.
Diesen Punkt schließe ich aus, da ich gestern mit der gleichen CD erfolgreich WinXP auf meinem MacBook installiert habe.
2) Die Festplatte macht Probleme
Könnte gut möglich sein, ist eine etwas ältere Western Digital 40GB. Hab noch nicht versucht Windows wo anders zu installieren.
3) Der Speicher könnte hinüber sein.
Ne erschreckende Aussage. Ich habe ein 2x 1GB Set von MDT und keine Ahnung wie das mit der Garantie(abwicklung) läuft. Auf der homepage stand irgendetwas von "verfällt falls der Kunde keine Mängel 2 Monate nach dem Kauf aufzeigt".
Nunja, hab memtest86+ auf eine CD gebrannt und lasse es momentan laufen. Im ersten Durchlauf hat ich schon nach wenigen Minuten extrem viele Errors. Über 2000 nach 40 Minuten.
Der zweite Durchlauf läuft seit fast 5 Stunden und zeigt bislang keine Errors auf. Ist das normal? :eek:

Wie gesagt, zuerst dachte ich, dass es die Soundkarte(n) ist(/sind). Allerdings kamen dann die WinXP Installationsprobleme auf.
Weiß irgendjemand weiter?

Mein System:
E6600
Asus P5B Deluxe
2x 1GB MDT PC800
1x IDE Platte (40 GB WD)
2x SATA Platten (320 GB WD, 80 GB Seagate)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es der speicher ist:
du könntest einen der speicher entfernen und hoffen das nur der eine kaputt ist xD
du könntest deinen speicher z.b. in einen anderen pc bauen und gucken ob dieser damit läuft wenn ja memtest durlaufen lassen

wenn es die festplatte wäre müsstets du aber eigendlich schon vorher fahler bemerkt haben


du baust an deinem pc rum währed er an ist ????
mhhhh naja würd ich nicht machen vorallem nich mit i-welchen blechen nachher verursacht du einen kurzschluss oder so
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?