Mac die Preisfrage?

New member
Hallo,
Ich habe mich schon immer gefragt was an einem Mac so besonders sei.
Wenn ich jetzt zb. einen mac mit einem normalen pc vergleiche.


der hier hat einen i7-870(quad) eingebaut eine gt420 mit 2gb speicher
4 gb ram und ein dl laufwerk.Mainboard leider nicht angegeben müsste aber wegen dem i7 schon ein anständiges modell sein
vergleichen wir es mal mit dem Mac Produkt
Preis: 846€


i3-540 (dual)
ebenfalls 4gb ram
eine HD 4670 mit unglaublichen 256mb speicher
Preis:996€

Was macht den Mac so teuer? weil es im prinzip nur ein Bildschirm ist?
dann kaufe ich mir lieber noch einen für 150€ dazu.

und ich würde tippen für den Mac wenn man den Nachbauen würde würde man maximal 550€ bezahlen Bildschirm inklusive.
Und ich wiederhole als kaufgrund sehe ich es nicht an weil der Mac nur ein Bildschirm ist das finde ich wirklich arm nur weil es ein bildschirm ist den kaufpreis fast zu verdoppeln.
 
Ich habe die Preise des Saturns Rechners jetzt nicht hoch gerechnet aber die einzelnen Teile wird man auch günstiger bekommen.

Leute das ist Apple. Da zahlt man auch den Namen mit :hmm:
 
Natürlich wird man die auch günstiger bekommen doch Tatsache ist für 150€ weniger bekommt man einen VIEL besseren Pc als wenn man den mac nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum halte ich weiten Abstand zu dieser Firma. Apple Kunde war ich einmal und vermutlich kein zweites mal denn für den Preis bekommt man idr. besseres.
 
Eigentlich bezahlt man nicht nur den Namen, sondern die Exclusivität, besonders natürlich die in Sachen des Designs, gleich mit.
Lifestyle ist eben teuer.

Das ist ja in anderen Bereichen des täglichen Lebens nicht anders.
 
Doch wo ist der Sinn?
Ich meine beim Iphone können sie die preise hochsetzen denn dort sind sie Marktführend.
Doch beim Pc kommt es meiner Meinung nach auf die Leistung und nicht aufs aussehen an oder gibt man im Internet an ich habe einen Mac der sieht so toll aus dann fragt einer was kann der dann sagse garnichts.
Wo ist das Preis/Leistungs verhältnis?
Ausserdem ist es ja nicht so das man keine Gehäuse kaufen kann die einfach nur geil aussehen.
 
Gerade bei IPhone sind sie meiner Meinung nach nicht Marktführend. Jeder Android ist besser wie Apple. eine bescheidene Meinung ;)
 
Wo der Sinn für Design und Lifestyle ist?

Frag mal bei Porsche & Co, bei Rosendal oder Bodum, bei Villeroy & Boch und anderen nach.
Sie alle befriedigen die Wünsche der Käufer etwas exklusiver (und eben etwas teurer) als die Hersteller von ansonsten gleichwertigen Produkten.
Und generieren dabei Gewinne, daß es einem schwindlig werden könnte.

Wo ein Markt vorhanden ist, findet sich immer auch ein Anbieter.
Und genau so normal, daß die Anbieter versuchen, und meistens auch schaffen, den Markt in ihrem Sinne auszuweiten.

Lifestyle eben.
 
was apple produkte so teuer macht? zum großteil der name und style. aber auch softwaretechnisch wird einem da einiges geboten (vorrausgesetzt man braucht es) apple hat sein eignes betriebssystem, das wie ich finde um einiges besser ist als windows. (is geschmackssache und hängt von der anwenung ab) außerdem sind bei OSX standardprogramme dabei die schon in die profirichtung gehen. (hab mal gehört robbi williams nuzt garage band für seine musik)

man darf außerdem die hardware nicht 1:1 vergleichen. windows muss auf allen pcs laufen. apple hat sein BS an die hardware angepasst, damit es effizienter arbeitet. somit wird weniger leistung für das gleiche ergebniss benötigt. ich habe auch noch nie einen mac mit bluescreen gesehn, was wohl daran liegt das OSX um einiges stabiler als windows läuft.

natürlich sind die preise übertrieben, aber ich denke für die, die macs wirklich zu nutzen wissen (und nich die kiddis die mit apple angeben wollen) ist der aufpreis gerechtfertigt.
 
was apple produkte so teuer macht? zum großteil der name und style. aber auch softwaretechnisch wird einem da einiges geboten (vorrausgesetzt man braucht es) apple hat sein eignes betriebssystem, das wie ich finde um einiges besser ist als windows. (is geschmackssache und hängt von der anwenung ab) außerdem sind bei OSX standardprogramme dabei die schon in die profirichtung gehen. (hab mal gehört robbi williams nuzt garage band für seine musik)

man darf außerdem die hardware nicht 1:1 vergleichen. windows muss auf allen pcs laufen. apple hat sein BS an die hardware angepasst, damit es effizienter arbeitet. somit wird weniger leistung für das gleiche ergebniss benötigt. ich habe auch noch nie einen mac mit bluescreen gesehn, was wohl daran liegt das OSX um einiges stabiler als windows läuft.

natürlich sind die preise übertrieben, aber ich denke für die, die macs wirklich zu nutzen wissen (und nich die kiddis die mit apple angeben wollen) ist der aufpreis gerechtfertigt.

Ob abgestimmt oder nicht da fällt mir leider nur ein "aus scheiße macht man kein gold"
..Also aus schlechte Hardware wird keine gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben Leute die glauben Macs seien von Natur aus jedem PC überlegen...und die bezahlen sich dumm und dusselig nur weil sie mit Windows überfordert sind (oft selbst erlebt) und wenn sie mal ne Runde Spielen wollen machen sie plötzlich lange Gesichter...und weil es die gibt hebt man bei Apple schön den Preis an, gibt ja genug die das immernoch bezahlen...
 
was heißt schlechte hardware? meiner meinung nach sind macs in allem außer spielen schneller als vergleichbare windows-rechner. und das trotz schlechterer hardware.
 
Geschwindigkeit nach "Meinungen" zu Ordnen ist schon Unfug...die kann man Messen und dann sind Fakten das worüber man redet;)

Wann hat man zuletzt kurz nach Markteinführung einen Mac mit aktueller Highend CPU und GPU bekommen? Man bezahlt eben mehr als die Hardware wert ist...und wer das Betriebssystem von den mitgelieferten Anwendungen trennt (Gurndlage für einen ehrlichen Vergleich) sieht auch das die Unterschiede in der Performance gar nicht so groß sind...

Fakt ist...man bezahlt den Style und den Namen sehr stark mit.
 
Komm doch mal von der Hardware weg.
Du kaufst, sofern Du kaufst, ja nicht einen lieblos zusammengeschusterten Haufen Hardwarekomponenten.
So wie Dir das mit so manchen Wintel von der Stange durchaus schon mal passieren kann.
Du kaufst damit halt einen Mac.
Das Gesamtprodukt ists.
Abgesehen davon holt das Betriebssystem in der Tat (ein ganz kleines Bisschen) mehr aus der etwas schwächeren Hardware, als es Windows kann.
Sonst hätten sich in der Vergangenheit nicht Heerscharen von GFXern für einen Mac entschieden.
Wo seinerzeit auf Intelsystemen Photoshop un Co quälend langsam waren, arbeitete man mit deutlich unterlegenen IBM-Prozessoren in allen möglichen Apfelrechnern, ohne wahnsinnige Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Deshalb muß man, wenn andere Aufgaben anstehen, die angebissenen Äpfel natürlich nicht mögen. Ihre Daseinsberechtigung haben sie, dem Zweck entsprechend, aber trotzdem.

Ja ...
... und dann ist da noch die Sache mit dem Lifestyle.
Ich sehe das z.B. so, daß ziemlich sicher vielen Leuten, besonders denen, den ein paar hundert Euro nichts ausmachen, sowas wie der oben verlinkte Rechner als HTPC und Medienrechner im Wohnzimmer entschieden lieber wäre, als einer der allgegenwärtigen einfallslosen klobigen schwarzen Kindersärge, in denen fertige Wintels in der Regel stecken.
(Selberbauen wäre natürlich was Anderes. Macht aber die breite Masse nicht ...)

Das der Performance-Gamer von vornherein sowieso nicht zur Apfel-Klientel zu rechnen ist, ist ja mal klar.
Der wird, Bootcamp und Windows zum Trotz, mit so einem Dingelchen natürlich mal überhaupt nicht froh.
Aber es gibt noch hunderte andere Dinge, die sich mit Computern erledigen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?