Upgrade ECS GF8100VM-M3 ~ 200 € Low End Gaming

New member
Guten Tag,

da mein derzeitiger Rechner noch Werte aufweisst die folgendermaßen aussehen: AMD Athlon 3,2 Ghz, 2 GB DDR, ATI X800 und ich durch "zufall" an ein ECS GF8100VM-M3 gekommen bin, Spiele ich mit dem Gedanken rund 200 € zu investieren und den ein bisschen upzugraden.

Aus meinem alten Rechner würde ich lediglich meine FP mitnehmen eine Samsung SpinPoint F1 500GB ( ggf. wird noch eine WD Caviar Blue 500 GB mit eingebaut, die ich hier liegen hab), ein 460 Watt NT, sowie Gehäuse. Maus, Tastatur und Monitor (1440x900) sind vorhanden sowie Windows XP Prof. oder Win7 32/64 Bit. Ich Spiele lediglich Counter Strike bzw CS:S und WoW.

Nun hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und gesehen das ECS auch ein Bios Upgrade anbietet, das AM3 Prozessoren unterstützt was mich nur noch mehr unschlüßig in meiner Entscheidung macht.

Mainboard:

Def. wie oben schon gesagt das ECS GF8100M3-VM


CPU:

Hatte mir folgende rausgesucht



nun stellt sich für mich die Frage ob ich nicht lieber das Bios Update nutze und auf AM3 gehe.

Arbeitsspeicher:

Da bin ich auch noch etwas ünschlüßig ob ich auf DDR2 800 setzen soll oder DDR2 1066.

Grafikkarte:

GDDR3 oder GDDR 5

hatte eine Gainward GT440 im Visier....


Sollte halt ein "rundes" System werden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Lg duN
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn auf ein AM2+ System zu setzen, wenn du eh die relevanten Komponennten neu kaufen mußt.
DDR2 Arbeitsspeicher ist auch teurer als DDR3 Speicher, der schneller ist.
Für ein einfaches AM3 Board müßtest du im übrigen nicht mehr hinblättern als für das AM2+ Board und die AM3 CPUs liegen preislich auch sehr niedrig sind aber um einiges stärker als ihre Vorgänger.
Hier mal ein Beispiel,
Mainboard: ASRock M3A UCC AM3 Preis - 43€

CPU: AMD Athlon X3 450 Preis - 60€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit Corsair DDR3 PC1333

Grafikkarte: ATI HD5670 PCIx Preis - 60€


Alles zusammen sind das um die 200€ den Rest deines Systems kannst du weiter nutzen.
Alles in allen wäre das ein für 200€ recht gescheites Bundel inc. Graka mit der sich deine Games noch daddeln ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, hört sich wirklich gut an was du mir da zusammen gestellt hast.

Aber mal ne frage zum ASRock board. Taugt das was ? Ich mein ich wär auch gerne bereit fürs Board dann 20 € mehr auszugeben. Habe bisher eher schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht. Liegt aber auch einige Zeit zurück. Über belehrungen bin ich dankbar ;)

Lg
 
Zum einen sind die jetzigen ASRock Bretter um einiges besser als noch vor 1-2 Jahren und zum anderen strotzt das ECS Board, welches du verlinkt hast, auch nicht gerade vor Qualität.
Du kannst natürlich noch ein wertigeres Mainboard auswählen, allerdings würde ich deine angesprochenen 20€ er in eine bessere Grafikkarte stecken, als in ein teureres Mainboard. Bei letzteren hättest du keinen wirklichen Vorteil, wenn du mehr Geld investierst, denn besser oder gar schneller macht das dein System nicht. Etwas anderst verhält es sich natürlich, wenn du eine bessere Graka hättest. Mit z.B. einer ATI 5770 ließe sich auch schon die neusten Games mit spielen, wenn auch nicht mit hohen AA und/oder AF-Werten.
Gerade wenn nur ein sehr begrenztes Budget bereit steht, lieber das Geld in das stecken, wo es dir leistungstechnisch auch was bringt.
Ein Mainboard gehöhrt auf jeden Fall nicht dazu.
 
Danke für die Info.

P.S. das ECS Board habe ich mir nicht gekauft sondern von nem Freund bekommen der es nicht mehr braucht ... hab irgendwie das Gefühl das es überlesen/missverstanden wurde ;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?