USB-anschluss als akku ladestation

New member
Liebe Profis,

ich bin in nächster zeit in lateinamerika unterwegs, und da ich kein netz-teil für meinen mp3-player habe muss ich diesen über einen USB-anschluss an einem PC aufladen.
Meine Frage ist nun, ob auf der ganzen Welt die gleiche elektrische Leistung bei den USB-Anschlüssen ausgegeben werden, oder ob diese vl abhängig ist von den unterschiedlichen Netzspannungen in anderen Ländern (zb. Dom.Rep, 110V).
Die Frage ist für viele sicher eigenartig, doch leider kenn ich mich in dem bereich derart wenig aus, dass es mir selbst schon peinlich ist :hmm:

vl kann mir jemand auf die sprünge helfen?
danke :)
 
ich weiß es zwar erlich gesagt nicht.
Da die Netzteile aber in der regel gleichstrom liefern und mann viele auf 110 bzw. 230 V einstellen kann gehe ich davon aus, das das Netzteil immer den selben gleichstrom liefert egal ob du 110 oder 230 V reinpumps.

Wäre auch Produktionstechnisch viel sinvoller nur "zwei" verschiedenen Netzteile zu bauen und alle anderne Komponenten weltweit gleich zu gestallten. Alle CPUs etc. für 110 oder 230 V zu designen erscheint mir da etwas aufwendig.

Abgesehen davon bin ich zwar kein Elektrotechniker aber was mir ein befreundeter e-techniker mal so erzählt hat wäre ich mir nicht sicher ob CPU berechnungen etc. mit ner anderen spannung auchnoch funktionieren, da müsste mal dann quasie komplett neue CPU´s entwickeln und das macht glaube ich niemand.

Kurzum ich bin mir relatiev sicher das alle USB anschlüße weltweit die gleiche Spannung etc. liefern.


Ausserdem kann ich zumindest diese Nachricht aus eigener Erfahrung bestätigen:"Generell beträgt die Stromspannung 240 Volt in Nordirland. Dies bereitet den in Deutschland gängigen 220-Volt-Geräten kein Problem. Ein Adapter ist notwendig, um zweipolige Stecker in dreipolige Steckdosen zu stecken. Adapter gibt es an Flughäfen und im Elektrogeschäft zu kaufen."
 
Zuletzt bearbeitet:
die ausgangsspannung eines pc- netzteils beträgt 12, bzw 5 und 3 volt.
moderne netzteile arbeiten in bereichen von 100-250 volt netzspannung, und sind in der lage diese in die benötigten 12 volt umzuwandeln.
oder anders gesagt, im computer haste überall die selbe spannung, sei es in deutschland in südamerika oder in lampukistan.
das gilt dann natürlich auch für die usb anschlüsse.
 
Richtig.
Ein USB 2.0 liefert grundsätzlich 5 Volt und kann mit bis zu 500 mA belastet werden.
Das gilt universell und überall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?