PC PC bleibt bei DX11 Games in unregelmäßigen Abständen hängen!?!

New member
Hallo Community,

ich habe mit meinem vor 2 Monaten neu aufgebauten PC folgendes Problem was mich langsam zum verzweifeln bringt:

Egal ob Crysis 2, Dirt 3 oder FEAR 3 - mein Computer stürzt nach 5 bis 60 Minuten auf maximalen Einstellungen ab.
Das heißt das Bild bleibt ohne BlueScreen hängen und nichts als die Reset-Taste hilft.
Ab und zu habe ich noch so ne komische Soundverzerrung, ähnlich einer Schleife, im Moment des Absturzes, solange bis ich die Reset-Taste drücke.
Die Temperaturen bleiben im grünen Bereich!
Bei BLUR und Duke Nukem Forever passiert auch nach stundenlanger Zockerei nichts, diese Games laufen einwandfrei!

Ich vermute entweder ein DX 11 oder Netzteil-Problem?!
Habe aber gelesen das, im Falle eines Netzteildefekts, der PC gleich rebooten bzw. ausgehen würde.

Gibt es eventuell ein Programm welches die Fehlerquelle diagnostiziert und speichert wenn das Spiel abstürzt, sodass ich nach dem Neustart per Reset-Taste dem Fehler sehen kann?

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar wenn wir gemeinsam eine Lösung finden, denn die teure Hardwareinvestition soll sich ja auch lohnen !!

Gruß, CORE90 ;)

Mein System:

Windows 7 Ultimate x64 SP1
AMD Phenom II X6 1100T 3.3 GHz
GeForce GTX 560 Ti (+ neuester Treiber)
ASUS M4N75TD Mainboard
8 GB DDR3 Ram
550W Netzteil (Noch von altem System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein 550W Netzteil?
Hast du einen Namen, oder genaue Angaben über die Leistung?

Kann gut sein, dass dein System bei hoher Leistung zuviel Energie benötigt und abstürzt, wenn es die eben nicht bekommt.

Kann auch einfach ein Temperaturproblem sein - Prozessor wird zu warm, oder die Grafikkarte.
Hast du da Temperaturen? Am besten mit AIDA auslesen und einmal "FurMark" für die GPU und "Prime" für die CPU starten und die Temperaturen auslesen. Einmal unter "Normalbedingungen" (also ohne gestarteten Test) und einmal unter Last.

Prime95
FurMark
AIDA
- einfach mal googeln und installieren bzw. in einen Ordner entpacken.

E: und vielleicht mal alte Treiber entfernen und neue installieren. Manchmal ist auch hier der Fehler versteckt.

E2: Und lass dir Zeit! Hat keine Eile! Lieber genau anstatt hektisch und ungenau arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde deinen Ratschlägen Folge leisten und das Ganze mal testen.

Melde mich wenn ich Resultate habe wieder.

Danke schonmal :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Prime95 durchlief ohne Probleme 7 Druchgänge auf allen 6 Kernen.
Furmark trieb im Burn-In Test die Graka auf 100 % Lüfterleistung und ca. 82 Grad.
Dann wurde der Monitor dunkel und nix half ausser Reset-Taste.
Der Monitor blieb nach diesem ersten Reset weiterhin dunkel.
Erst nachdem ich das Gehäuse aufgeschraubt hatte und nichts Beunruhigendes gesehen habe kam das Bild wieder.
Hmm, ein Netzteil Problem wird es also wohl nicht sein oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.

Also, 82°C sind nichts ungewöhnliches für eine Grafikkarte, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ab 82°C die Grafikkarte einfach abschaltet.
Wobei für mich persönlich 82°C schon relativ hoch sind - meine HD4890 kommt übertaktet auf 73°C bei FurMark. Okay, ist kein Vergleich von der Leistung her, aber deine dürfte eigentlich kühler ausfallen.

Am besten wäre es noch, wenn du schreibst, was das für ein Netzteil ist. Also Marke, Leistung etc. Notfalls kann ich auch die Leistung googeln, aber Name/Marke wäre wichtig.

Im Moment kann ich beides in erwägung ziehen. Normalerweise schalten Grafikkarten bei 100-110°C ab. Überlastungsschutz.
Netzteile die aber bspw. von minderer Qualität sind können aber auch zu Systeminstabilitäten führen. Da reicht schon eine Schwankung im Stromnetz oder eine Leistungsspitze und das Netzteil kommt damit nicht zurecht und schaltet den PC ab - vor allem wenn das System eh grade Leistung beansprucht.

Ich hoffe einfach, es ist nicht die Grafikkarte - solche Symptome sind aber auch typisch für zu starkes übertakten. Falls du irgendwas übertaktet hast, auf Standard stellen und nochmal probieren. FurMark oder zocken.

Falls nötig auch mal die Seitenwand abmachen und testen. Also, falls im Gehäuse kein Airflow ist und deine Grafikkarte "erstickt".

Viel Erfolg!
 
nur mal angemerkt! crysis 2 hat kein DX11!

kann durchaus das NT sein. genaue daten währen echt hilfreich, wie eatMagnetic schon sagte
 
Crysis2 wird aber in kürze DX11 mit Tesselation, POM, SSAO etc & obendrauf endlich High-Res Texturen bekommen ...

b2t
ja genauere Daten vom NT sind von Nöten ...
 
"This update requires Crysis 2 Patch 1.9 which will be released next week."

Das ist nur das Texturen Pack - sozusagen.
Patch 1.9 kommt morgen, und die Packs brauchen Patch 1.9 um überhaupt genutzt zu werden.
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten!!!!

Das Netzteil ist von XILENCE und hat 600 W!

Habe gerade, als ich im Betrieb die Seitenwand aufgemacht habe, gemerkt das sich auf der Grafikkarte nur einer von 2 Lüftern dreht.
Und zwar der, der näher an der Rückwand vom Gehäuse ist.
Der andere war durch ein Kabel vom Netzteil blockiert!!
Wahrscheinlich überhitzte die Graka unter Last auf der einen Seite und hat abgeschaltet.
Werde jetzt nochmal Furmark starten und hier das Ergebnis posten.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bei knapp 6 Minuten Laufzeit des Burn-In Tests kam meine Graka auf 78 Grad Höchsttemperatur mit 96 % Lüfterleistung und 99 % GPU Load.

Was meint Ihr, brauche ich evtl. einen anderen Graka-Lüfter?
Oder reicht ein Gehäuselüfter an der Stelle, denn die Möglichkeit besteht?

Übertaktet ist bei mir Nichts, denn die Leistung ist schon von Werk aus gut ausreichend, würd ich meinen.

Werd gleich mal ein Spiel testen.
Melde mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm schon bisschen heiß ob ein Gehäuselüfter was bringt glaube ich nicht unbedingt, da die meistens nicht viel ausmachen. Hast du einen sauberen Airflow ?
 
die Temps sind absolut im Rahmen ...
aber ein NT von Xilence ist nicht gerade gut, auch wenn es "600W" hat ...
da sind mit Sicherheit Markennetzteile mit weniger Watt von zB BeQuiet , Enermax , Cougar , Seasonic , Corsair , SuperFlower ... stärker
wichtig ist die 12V Leitung(en) , dH wieviel Ampere sind auf der 12V ? wie hoch ist die combined Power auf 12V ?
allgemein rate ich dir dennoch schonmal dazu dir ein gutes Markennetzteil zukaufen , ~550W reichen da dicke aus , kosten so ~60-90€ ( geht natürlich auch teurer, muss aber nicht sein )
die sind Leistungsstärker , effizienter , leiser , und verfügen wahrscheinlich auch noch über mehr bzw funktionierende Schutzschaltungen ...
 
Uh. Klar!
Da hat die Grafikkarte einfach abgeschaltet.

Naja, ich halte nicht viel von den XILENCE dingern: 600W und nur 20A auf der 12V-Schiene? Aber dürfte reichen für deinen PC.

Und du brauchst keinen anderen Lüfter, von den Temperaturen passt es! Außer er ist dir zu laut, dann kann man glaub ich schon überlegen, ob ein leiserer Lüfter Sinn macht.

Ob du einen Seitenlüfter brauchst wissen wir nicht, da wir nicht wissen, wie dein Gehäuse sonst belüftet ist, aber meistens bringt ein Seitenlüfter nich den wirklichen Unterschied den man sich erhofft.
Lieber unnötige Kabel aus dem Weg räumen und vielleicht den hinteren Gehäuselüfter stärker drehen lassen, damit der mehr Luft aus dem Gehäuse transportiert, weil es sonst zum Wärmestau kommen kann.

Ein Seitenlüfter kann da manchmal schon für unnötige verwirbelungen sorgen. Deshalb schauen, dass das Gehäuselüftungssystem ansich passt.
Vorne kalte Luft rein und hinten/oben warme Luft raus. Die Grafikkarte holt sich schon ihre Luft ;) Und 76°C unter Volllast! (also wirklich Volllast! FurMark ist manchmal sehr extrem!) ist sehr gut.

E:
dürfte das Teil sein - in den Downloads gibts eine PDF - Datenblatt!
Steht leider nichts über combined Power, wäre vielleicht wichtiger als die Ampere-Zahl.
 
wenn es das NT ist welches eatMagnetic da verlinkt, dann hat das NT 31A combined auf 12V , was ~372W auf 12V bedeuten würde ... nicht gerade viel für ein 600W NT ....
nen Wirkungsgrad von ~64-76% ist auch nicht gerade gut ...
hier nen Test zu dem NT


btw
nen normales gutes ~550W Markennetzteil liefert auf 12V iR 480W ... die besseren ~550W NT's kommen da dann schon auf ~540W auf 12V
 
Also jetzt funktioniert Alles wieder ohne Abstürze.
Die Games laufen und beide Lüfter drehen sich.

Ich habe momentan keine zusätzlichen Gehäuselüfter verbaut und die Kabel relativ gut verlegt, also sie hängen nicht einfach so rum.

Werde demnächst mal ein neues Marken-Netzteil mit 700 W und einen 12 cm Lüfter kaufen.

Danke nochmal für Eure Hilfe, ohne diesen Anstoß hätte ich bestimmt noch ne Weile länger für die Diagnose gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
700W brauchst du nur wenn du vorhast 2 Grafikkarten einzubauen !
ansonsten reicht ein 550W Markennetzteil dicke aus !
wie gesagt dein 600W NT liefert ~372W auf 12V
ein durchschnittliches 550W Markennetzteil liefert 480W auf 12V
ein besseres 550W Markennetzteil liefert ~540W auf 12V

die besseren sind dann welche mit der 80+ Silber/Gold/Platin Auszeichnung
die durchschnittlichen "nur" 80+ Bronze ...
deines hat noch nichtmal die normale 80+ geschafft ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?