Neuer PC - Gaming Video Foto -

New member
Hallo Community

Bin seit einigen Wochen hier als Stalker im Forum unterwegs, da ja bald das Urlaubsgeld naht und meine Kaufabsichten konkreter werden, würde ich mich über Unterstützung von Euch bei der Zusammenstellung freuen.

Was soll er können?
Games
Wie der Titel schon sagt, soll das System mit Spielen klar kommen, dabei liegt mein Fokus erstmal auf aktuellen Titeln wie WoW, Starcraft II und dem (sehnsüchtig erwarteten) noch nicht erschienenen Diablo III. Grafisch anspruchsvollere Spiele sollen das System aber selbst bei vielen Effekten auch nicht bis an die Grenzen führen, trotz guter Auflösung.
HD-Monitor hab ich noch nicht, soll aber bis Jahresende folgen, auch hier bin ich für Tipps dankbar.

Foto
Schneller Bearbeitung auch Hochauflösender Bilder, ohne langer Pause und Wartezeiten.

Video
Brennen von Videos in HD, also meines Wissens Blueray-Brenner

Kosten
Habe so an ca. 700 € gedacht, mit etwas Luft nach oben. Brauche auf jeden Fall noch Windows 7. Habe zwar noch einen alten PC (ca. 5 Jahre, war damals schon eher Einstiegsbereich), glaube aber nicht, dass ich daraus noch was nutzen kann

Übertakten
Bin ein Voll-Boon, habe also keinen Plan, denke aber, dass ich tendenziell aufs Übertakten verzichten würde - es sei denn, einer von Euch kann mich über die schrecklichen Konsequenzen aufklären, wenn ich darauf verzichte

build or buy
Nach all eurem guten Zureden würde ich mich gerne am Eigenbau versuchen

Danke, freue mich auf Eure Antworten, hoffe, ihr könnt mit meinem Post was anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlueEyedShad,

ich habe dir herausgesucht:
- (~150€)
- (~208€)
- (~56€)
- (~216€)
- (~108€)
- (~57€)
- (~74€)
- (~73€)

Somit komme ich auf den Preis von rund 942€. Das wird wohl deine Preisvorstellung stark übersteigen, aber ich denke, dass man mit dieser Konstellation alles machen kann. Vom Spielen bis zum Arbeiten. Wie gesagt, ist das nur ein Vorschlag, über den ich nachdenken würde. :)

Falls noch Fragen bestehen, bin ich verfügbar. ;)
 
Morgen zusammen,

auf dem alten LGA1366 würde ich kein System mehr aufbauen.
Das Budget wurde ebenfalls krass übertreten.

Mein Vorschlag wäre .
Wesentlich leiser, in Games gleich stark, für alle anderen Aufgaben auch bestens gerüstet.

Falls Win7 in den 700 € enthalten sein soll, sag es einfach - günstiger geht immer! :)

Gruß,
Phenom.
 
@Myphos: Zusammenstellung ist veraltet, würde ich so auf keinen Fall mehr kaufen. :/

@TE: Weißt du, ob Anwendungen von dir Hyperthreading nutzen? Wäre für die CPU-Wahl interessant. Ich denke da wird es ein i5-2500k. Übertakten kann man lernen...! Wenn die CPU später nicht mehr mithält kannst du ganz entspannt ein wenig übertakten und schon läuft wieder alles... :)

@Phenom: Ich denke, dass es, vor allem wenn es um Bild und Video-Bearbeitung geht doch eine übertaktbare CPU sein sollte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag noch zu meinem Vorschlag: 687,40 € bei VV-Computer zzgl. 8,90 € Versand.

@Phenom: Ich denke, dass es, vor allem wenn es um Bild und Video-Bearbeitung geht doch eine übertaktbare CPU sein sollte...?
Nein wieso ?
Für die genannten Aufgaben würde auch ein Athlon II ausreichen ...
Der i5 bietet da wirklich mehr als genug Power!
 
Zuletzt bearbeitet:
:) wow, danke für die Vorschläge... wenn win7 noch nicht mit drin ist, ist es ok, sagte ja, kann leicht nach oben gehen

... Gehäuse hätte meine Frau gerne n weißes ... any ideas?...^^

Vorstellungen sind auch schon nahe an dem, was Phenom gepostet hat, vor allem mit den 8 GB RAM und wollte auch die CPU von Intel

schwanke aber noch zwischen dem i5-2400 und dem i5-2500k

Programme sollen anfangs nur open source genutzt werden, überwiegend gimp...später dann photoshop

Grafikkarte: genau die hatte ich gehofft ins budget zu bekommen, geil

videoschnitt hab ich keine ahnung (auch^^), wird aber zwangsläufig folgen, wenn pc schnell genug ist
 
Weißes Gehäuse ...
Wie wäre es mit (evtl. müssten da noch Blenden dabei, weiß nicht genau) ?
Die Auswahl an weißen Gehäusen (die keine 100+ kosten) ist leider ziemlich gering.

Beachte, dass bei der Wahl des 2500k das Mainboard und ggf. der CPU-Kühler angepasst werden sollten.
 
Ich hatte mal dieses hier


rausgesucht, würden da alle Komponenten passen, könnte es Schwierigkeiten mit der Wärmeentwicklung geben?

Mit der Klappe davor gibt es dann auch keine Farbprobleme bei Laufwerken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte auch alles reinpassen - habs mal in die Liste übernommen.
Die verbauten Gehäuselüfter scheinen aber recht laut zu sein - u.U. solltest Du die auch ändern.
 
Also, haben nochmal das Gehäuse geändert, passt das denn noch alles???:)

1 x ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
1 x MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x Lian Li PC-7FNW schwarz mit Sichtfenster
1 x Xigmatek Loki SD963 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-S9HH3-U06)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h, 13dB(A) (UCTB9)

Bräuchten noch einen guten Cardreader, der ins "Floppy-Fach" passt und SDHC (besser SDxC), CF (auch > 4GB) und am besten Fire Wire hat, intern, schwarz...any idea?

Hatte gerade noch die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI gefunden, hat die gleiche Ausstattung, etwas günstiger, welche ist eher zu empfehlen?

Und ja: das Gehäuse sprengt den preislichen Rahmen :fuchtel: aber es hat ja auch ins Wohnzimmer zu passen....^^

Beim Mainboard wüsste ich gerne noch, ob auch die Ivy-Bridge-Prozessoren darauf passen werden und ob die Anzahl der Steckplätze nicht zu gering ist...

...Achso, und fehlt dann noch was außer windows, um den in Betrieb zu nehmen und spaß damit zu haben?
Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
...haben die Sachen jetzt bei VV Computer und Avitos bestellt :-D

...hoffentlich kommen die bald...ist schon 5 Minuten her...

sobald sie da sind gibt es nen 'need help' thread...:cool:

danke nochmals
 
Bräuchten noch einen guten Cardreader, der ins "Floppy-Fach" passt und SDHC (besser SDxC), CF (auch > 4GB) und am besten Fire Wire hat, intern, schwarz...any idea?

für irre 5.50 € :D
 
Habe bei Amazon, Avitos und VV-Computer bestellt....

Bis auf Avitos haben auch schon alle geliefert, Avitos sollte heute oder morgen ankommen....(über 1 Woche, da ein Teil nicht lieferbar, trotz "verfügbar" laut Shop)

Habe mir jetzt noch die Rocket Kone+ und das Logitech G510 gegönnt, machen beide einen spitzen Eindruck... :) Belastungstest folgt mit neuem PC und Starcraft II und WOW

Falls ein Nachbar so nett ist und die Sachen annimmt, wird er Sonntag zusammengebaut, sonst Montag (vorher schaffe ich es nicht zur Post)

Eventuell wird der Einbau mit Bildern dokumentiert, mal sehen, wie motiviert ich bin :-D muss ja schnell gehen
 
Danksagung

Vielen Dank zusammen für Eurer Feedback und Eure Hilfe bei der Zusammenstellung.

Möchte hier einen kurzen Erfahrungsberich geben, wie mir als Anfänger der Zusammenbau so von der Hand ging...

1. Auspacken und organisieren: Geil geil geil... alle Teile sahen wertig aus, vorab schon die Anleitungen aus dem Netz gezogen und verschiedene Artikel und Videos zum Thema Zusammenbau angeschaut, Schraubenzieher und Heizung in die Nähe gestellt und es konnte losgehen

2. Gehäuse
: Unglaublich hochwertiges Material, schön leicht und vor allem werkzeuglos einzubauen... Mainboard geschnappt und nach den passenden Löchern für die Abstandhalter gesucht, musste noch zweimal nachkorrigieren, war wohl zu aufgeregt, dann hat aber alles gestimmt...

3. Prozessor: ganz schön aufregend: ca. 150 € verteilt auf wenige cm² werden auf das Mainboard gesetzt...warum geht das so schwer, den Bügel zurück in Position zu bringen,... hab ich was falsch gemacht? Google weiß die Antwort und Prozessor sitzt. Leichte Zweifel bleiben, aber das Ergebnis steht am Ende...

4. Netzteil: Wie rum gehört das Ding, aber so ist doch die Schrift auf dem Kopf....wie kommts, achso, falls das Netzteil oben eingebaut wird, macht Sinn und passt.-- echt viele Kabel...


...to be continued
 
Danke, über eine kurze Rückmeldung freut man sich doch immer!
Viel Spaß mit dem neuen System!

Das Netzteil hast Du nun hoffentlich mit dem Lüfter nach unten eingebaut, oder ? :)
 
Wohin der Lüfter geht war mir gar nicht wichtig...die Schrift sollte man lesen können :-D, das Liam-Li hat ja schließlich ein Sichtfenster

5. CPU-Kühler: Also, der Loki erinnerte mich etwas an ein Baukasten für Ingenieure, habe mich eine Weile daran versucht und war nach 10 Minuten entnervt und gottfroh, dass ich die Boxed-Version des Prozessors gekauft habe, der war vom Handling zwar auch nicht der Wahrheit letzter Schluss, ich habe ihn aber immerhin drauf bekommen. Wenn jemand also ein durchgeschütteltes Loki-Set braucht, gerne bei mir melden, habe auch die beiden anderen Fans noch, die ich nicht verbauen konnten/braucht

6. Ram-Speicher: Endlich mal wieder was leichtes und strassfreies...

7. Mainboard einbauen: Blech für Mainboard einsetzen, Hauptplatine auf Abstandhalter setzen, mit mitgelieferten Schrauben festmachen, fertig

8. Grafikkarte: Zwei Platzhalter für Steckkarten rausnehmen, einstecken, festschrauben, fertig

9. Kabel: und noch mehr Kabel wobei sich das meiste von selbst aufgelöst hat (Stromanschlüsse) und der Rest konnte dann mit Hilfe von Mainboardskizze aus dem Handbuch auch schnell geklärt werden.

10. Brenner und Festplatte:
Auch easy, Gehäuse zumachen, alles noch 5-Mal kontrollieren und los gehts

to be continued....
 
Wie bitte ?
Der Loki soll schwierig zu montieren sein ?
Ich bitte dich! Das Montagesystem gehört zu den einfachsten, die ich bisher in den Fingern hatte ...

Zunächst befestigst Du den T.B. Silence mit vier der beigelegten Gummiwinkel am Loki, und zwar auf der Seite, die später dem Arbeitsspeicher zugewandt sein wird. Dann nimmst Du das mittlere 'Schaumstoffteil' von der Backplatte und legst (nun: hältst) diese an die entsprechende Stelle hinterm Mainboard. Von hinten steckst Du danach die langen Schrauben durch das Mainboard, welche Löcher Du verwenden musst, steht auf dem beigelegten Zettel. Schließlich werden die weiteren Elemente wie auf zu sehen auf die Schrauben geschraubt. :) Alles kein Hexenwerk ...

//EDIT: Wärmeleitpaste nicht vergessen. :p
 
Also - hab jetzt den Aufwand betrieben und das ganze Zeug wieder ausgebaut, hab dafür den Loki eingebaut...

Ergebnis: satte 15°C kälter im IDLE, krass, ty again Phenom

_________________________________________________________________

WoW im Übrigen mit Einstellungen auf Ultra mit 60 Fps, mit meiner alten Kiste waren es 30 bei den niedrigsten Einstellungen....GEIL:
 
Na dann ...

Wenn Du jetzt noch die Tage ein Bildchen vom Innenraum zur Überprüfung des Zusammenbaus (und zum spannen ;-)) hättest, wäres optimal! Dann sollst Du aber auch deine Ruhe haben. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?