XP parallel zu Win 7

New member
Hallo Leute,

ich würde gerne Windows XP parallel zu Windows 7 Ultimate 64 bit installieren.
Habe Windows XP Home Edition und Professional. Die Festplatte habe ich verkleinert um für XP platz zu haben.

Nun mein Problem immer wenn ich von der CD boote kommt diese Fehlermeldung:

*** STOP: 0x0000007B (0xF78DA63C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)

Hier noch ein Bild dazu ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Infos falls sie gebraucht werden:



Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 8.0.7601.17514
DirectX DirectX 11.0
Computername MSI-PC
Benutzername ******
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2011-06-24 / 23:59

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium E5400, 2700 MHz (13.5 x 200)
Motherboard Name MSI P6NGM-FD (MS-7366) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7100-630i
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Swissbit MEU02G64D6BF2EP-2A 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Swissbit MEU12864D4BC1EP-30 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (02/18/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Communications Port (COM2)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i (256 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7100
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (V914TI600009)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ nVIDIA MCP73 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte Generic Flash HS-CF USB Device
Festplatte Generic Flash HS-MS/SD USB Device
Festplatte Generic Flash HS-SM USB Device
Festplatte WDC WD6400AACS-00G8B1 ATA Device (596 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 524125 MB (469087 MB frei)
D: (NTFS) 8997 MB (8884 MB frei)
K: (NTFS) 63998 MB (63907 MB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-24-21-9D-28-C0
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192. [ TRIAL VERSION ])

Peripheriegeräte:
Drucker Canon MP620 series Printer
Drucker Fax
Drucker hp deskjet 990c
Drucker Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller JMicron JMB380 PCI-E 1394a OHCI FireWire Controller and Memory Card Host Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP73 - OHCI USB 1.1 Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP73 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version A7366MLN.20U
DMI Systemhersteller MEDIONPC
DMI Systemprodukt MS-7366
DMI Systemversion 2.2

Hoffe jemand kann mir helfen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

um Windows XP Setup zu starten bzw. das Betriebsystem an sich,muss der AHCI Modus auf IDE geändert werden im Bios. Meistens bei SATA Einstellungen oder Storage Einstellungen.

XP kann standartmäßig kein AHCI Treiber laden.Um den Festplattenccontroller zu installieren muss Windows auf die Festplatte zugreifen und deswegen bekommt der PC den Blue Screen.

Desweiteren muss Windows XP auf einer Primaren Partition installiert werden.

Um XP mit AHCI zu installieren,musst du eine Treiber Diskette mit dem AHCI Treiber erstellen.

Windows 7 wird nach dem installieren nicht mehr funktionieren.Datzu musst du den Bootloader neu schreiben und den BootLoader für Windows 7 nehmen, um beide Betriebsysteme ins Bootmenu zu schreiben. Windows XP ist nicht kompatibel (NTLDR) mit dem Loader von Windows 7 (BOOTMGR).

Dazu von der Win 7 DVD booten und die Computerstartreparation ausführen.Den Vorgang musst du eventuell 3 mal wiederholen bis bootsec den MBR und den Loader richtig für beide OS konfiguriert hat.

oder

Von DVD booten und in den Computerstartreparationen das CMD (Eingabeaufforderung) starten.
-> Bootsect.exe /NT60 All

C:\Windows\system32\Bcdedit /create {ntldr} /d "Beschreibung für frühere Windows-Version"
C:\Windows\system32\Bcdedit /set {ntldr} device partition=C:

Die Zielpartition muss diese sein,wo Windows 7 installiert ist.

oder

Windows XP starten Treiber und Framework installieren,EASYBCD herunterladen.
Neuen Eintrag schreiben als Windows 7 und speichern.Beim neustart ist die Liste da.

Grüsse fRight11
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das Problem verstehe, semmelt die Kiste schon - beim Versuch von der CD/DVD zu starten -ab.

In diesem Betriebszustand wirkt sich ein Festplattenstatus noch gar nicht aus. Ich kann Windows XP auch komplett ohne SATA-Treiber installieren ohne dass dabei Fehler auftreten, nur Bootable ist die Kiste natürlich nicht!


Ich würde zunächst mal andere mögliche Fehlerquellen abklopfen ... bis hin zur defekten CD/DVD


Christine A.
 
Soweit ich das Problem verstehe, semmelt die Kiste schon - beim Versuch von der CD/DVD zu starten -ab.

In diesem Betriebszustand wirkt sich ein Festplattenstatus noch gar nicht aus. Ich kann Windows XP auch komplett ohne SATA-Treiber installieren ohne dass dabei Fehler auftreten, nur Bootable ist die Kiste natürlich nicht!


Ich würde zunächst mal andere mögliche Fehlerquellen abklopfen ... bis hin zur defekten CD/DVD


Christine A.

STOP: 0x0000007B (0xF78DA63C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)

Dieser Bluescreen Code bezieht sich auf die o.g. Problematik.

Sicher ist gemeint,dass nach laden der standart controller,beim read der Festplatten der Blue Screen kommt.

Sollte die CD defekt sein oder die Struktur des Boot Mediums zerstört,würde wahrscheinlich gar nichts passieren beim laden der Bootsektoren. Oder Windows würde eine CRC Fehler Meldung geben.
 
du hast die ultimate, für die version gibt es doch den xp mode (virtueles xp), warum willst du xp da extra installieren.


Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium E5400, 2700 MHz (13.5 x 200)

Diese CPU unterstützt keine Virtualisierung.Die installierte Hardware ist dazu noch sehr schwach.

Windows 7 x64 und XP x32 lohnen sich im Moment noch,da somit alle Kompatibilitätsfragen gelöst sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?