8800GT verursacht Bluescreen

New member
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Zunächst mein System:
Prozessor: Core2 Quad Q6600 @ 2,4 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GByte DDR RAM
Grafikkarte: ZOTAC Geforce 8800GT AMP! Edition
Motherboard: ASUS P5N-E SLI
Netzteil: 550W von Arctic Cooling (AX-550F)

Seit kurzem stürzt mein PC mit einem Bluescreen (siehe Bild) ab, sobald sich die Grafikkarte unter Last befindet (z.B. bei Crysis oder C&C 3).
Zu Testzwecken habe ich mir die exakt gleiche Grafikkarte eines Freundes geliehen und siehe da.... alles wunderbar.
Deshalb ist meine Befürchtung, dass die Grafikkarte einen Defekt hat.
Da eine Neue ja auch immer mal einen ganzen Haufen Geld kostet, will ich aber auf jeden Fall wissen, ob die Alte auch wirklich defekt ist.

Mittels Speedfan habe ich die GPU Temperatur überwacht und die lag die ganze Zeit etwa bei 65 - 70 °C. Meines Erachtens ist das doch eine normale Temperatur, oder?
Was mich etwas stuzig macht ist die Tatsache, dass die Grafikkarte beim normalen Arbeiten unter Windows ohne jegliche Probleme funktioniert.
D.h. die Grafikkarte funktioniert an sich ja schon noch.
Vielleicht könnt ihr mit dem Bluescreen mehr anfangen als ich und mir die Problemursache erklären.
Vielleicht gibt's ja doch ne Möglichkeit die alte 8800GT zu retten...
Die Hoffnung stirbt zu letzt! :-D

Danke schon mal im Voraus! :)
 

Anhänge

  • Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 397
Hallo!

Die Temperaturen sind doch recht hoch, für den Idle betrieb. Es könnte aber auch ein auslesefehler von Speedfan sein.
An deiner Stelle würde ich mal den Kühler demontieren und diesen, sowie die GPU, von der alten Wärmeleitpaste (bzw. das Wärmeleitpad) befreien und dort eine neue Wärmeleitpaste hauchdünn auftregen. Danach sollte sie zumindest deutlich Kühler laufen.
 
Genau das wollte ich auch sagen.

ich kann dir als Paste die Mx-2 empfehlen.
Sehr gute Wärmeleitfähigkeit, sehr leicht zu verteilen, sehr ergiebig und ist 7 Jahre zu gebrauchen, bevor sie anfängt "hart" (trocken) zu werden.
 
Sieht mir nach nem Treiber Crash aus, probier mal alternative Treiber, sowas wie Omega Treiber, hat bei mir damals funktioniert....

und lies dir das mal durch da ist dasd Prob auch beschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es denn die MX-4 ? :D

Ich dachte, es gäbe nur die MX / die MX-2 und die MX-3 (3 ist leider flüssigmetall)

Entweder du hast dich vertippt, oder ich habe was verasst :)
Diese blöde neue Tastatur, da muss man schon auf die Tasten einprügeln, sonnst tut sich da nix...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sieht mir nach nem Treiber Crash aus, probier mal alternative Treiber, sowas wie Omega Treiber, hat bei mir damals funktioniert....

Woops^^

Das kann auch noch sein.
Das kommt davon, wenn man zu schnell sein will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

erstmal danke für die vielen Tipps.
Ich hab das mit der Wärmeleitpaste mal probiert, aber es hat sich nix an meinem Problem geändert. Kann mir irgendjemand was Genaueres zur Bedeutung des Bluescreens sagen? Vielleicht bringt mich das weiter.
Ich hab im Übrigen auch die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte drauf (ver. 275.33). Zuletzt kam nach einem Spiel nicht der übliche Bluescreen, sondern ne Infoblase:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 275.33" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Danke schon mal!
 
die temps sollten aber eig ok sein mit der wlp hast du auch staub entfernt?
und ist wie hast du die wlp auf getragen?
und wo drauf wo alles voher wlp drauf war?
 
Moin Moin...
ich hab so ziemlich das selbe Problem wie der Kollege auch.
Ich denke auch das meine 8800 GT zu heiß wird. Aber eins ist kurios.
Ich hab mir extra einen dicken Ventilator vor das Gehäuse gestellt. Die Temp liegt bei 60° auf dem Desktop. Mach ich den Venti aus geht die Temp auf 70° ist ja auch logisch, aber nach kurzer zeit haut der mir ein Bluescreen auf den Bildschirm. 70° sollte doch noch im Rahmen liegen und das ohne irgendwas zu machen. Was auch noch ziemlich komisch ist, dass wenn ich beispielsweise gestern League of Legends spiele (hat jetzt keine mörder Anforderungen) krieg ich nach einiger Zeit im Spiel einen Mega Lag heißt das Bild freezet für einige Sekunden und danach ist alles Bunt Grafikfehler halt, aber wenn ich mit Alt+Tab raus und wieder rein geh ist die Grafik wieder völlig inordnung!!
Hab schon versch. Grafiktreiber probiert.

Sauber gemacht und soweit alle Lüfter im Pc von Staub befreit. Graka auch schon ausgebaut und so gut es geht durchgepustet.
Der Rest des Pc´s. AMD X2 6400, 2 GB RAM, 560W Netzteil und die Geforce 8800 GT von Sparkle und benutze Win XP.
 
dass ist eindeutig zu heiss erneuer mal dein wärmeleitpaste
und ausserdem im sommer kriegen fast alle grakas probleme
die nicht über einemörder kühlung wie 3 slot, prolimatech mk13, oder wakü verfügen.
bei der wlp würde ich auch die mx2 nehmen
aber nur sehr wenig auf die gpu und so schmieren zu viel wirkt wie ein isolator.
 
Was ich noch anmerken wollte. Also der Pc ist auch schon knapp über 70° abgeschmiert. Wenn ich so lese das manch eine Karte bis zu 90° heiß wird und meiner schon bei 70° adios sagt. Ich wollte gern mal die "Grenze" was höher setzen, dass der mich erst bei 80°-85° warnt. Gibt es da ein Programm womit ich das höher setzen kann? Weiss jetzt nicht wonach ich bei Google suchen soll. Denn ich denke die Karte dürfe doch wohl noch etwas heißer werden und mir nicht bei 70° einen Bluescreen anzeigen. Sollte das auch nichts bringen muss ich wohl die Wärmeleitpaste neu drauf schmieren.

Vielen Dank im voraus :)
 
grakas "dürfen" und halten normalerweise 110 grad aus ab da schaltet die grakas sich selbst ab darunter kanns an "schlechter" quali des chips liegen
heisst das die graka zu alt ist und die taktraten nichtmehr aushält.

was vileicht hilft ist die grafikartem in den offen schieben 20 min lang aber den kühler abmontieren
und die wlp ab machen.
danach abkühlen lassen
 
Hi Leute,

erstmal danke für die vielen Tipps.
Ich hab das mit der Wärmeleitpaste mal probiert, aber es hat sich nix an meinem Problem geändert. Kann mir irgendjemand was Genaueres zur Bedeutung des Bluescreens sagen? Vielleicht bringt mich das weiter.
Ich hab im Übrigen auch die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte drauf (ver. 275.33). Zuletzt kam nach einem Spiel nicht der übliche Bluescreen, sondern ne Infoblase:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 275.33" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Danke schon mal!

Spiele doch nochmal den Treiber von der Disc auf und schaue ob sich etwas ändert.
 
und hat es was gehofen?
ich hab nämlich das gleiche problem

kurze rechner daten:

4gb arbeitsspeicher
intel quadcore 4x 2,4ghz
asus p5n-e mainboard
nforce mcp51 (430i) chipsatz
geforce 8800gt (2gb speicher)
win7 32bit

ich hab heute wie gewohnt mein pc angmacht und ne runde gezockt nach kurzer zeit (1min) kam zum ersten mal mit diesem pc (ca 4 jahre) bluescreen
nach einem neustart hab ich es wieder versucht und es kam wieder. egal bei welchem spiel
(gestern leif noch alles normal, auch die spiele)
dann habe ich win update, grafikkarten treiber update, chipsatzupdate gemacht
danach war es immernoch so

gehäuse abgemacht und geguckt ob der lüfter noch läuft. auch alles in ordnung.
gpu temp. liegt so bei 65° (temperatursoftware von nvidia) und steigt auch nicht sonderlich wenn ich das spiel anmache bis der bluescreen kommt.
nachdem sich jedoch der bluescreen ankündigt und ich per tastmanager das spiel sofort beende stürzt der pc nicht komplett ab. aber danach zeigt er garkeine temperatur der grafikkarte mehr an, was ich etwas merkwürdig finde
dann hab ich ein test mit diesem furmark programm gemacht.
ergebniss:
SCORE:694 points (11 FPS, 60000 ms)
Max GPU Temp: 87°C

kann damit jemand was anfangen?

vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen

eine neue grafikkarte ist mir zu teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm kann auch an der ram liegen wenn ein bluescreen kommt was ich eigentlich ausschließe allerdings darf sich nichtt jede grafikkarte bis zu 110° warm werden das ist nicht bei allen chips so...
 
Hey,
Passt zu mir etwas. Habe die gleiche Karte nur ohne AMP!. Bei Belastung hängt sich der PC auf. Es liegt 100% an der Graka da ich die als Defekt gekauft hab wo der Verkäufer sagte es liegt an den aufhängern.

Sorry das ich jetzt so hier ins Thema platze. Was kann man da tuhen?

Mfg max
 
Hey,
Backen wollt ich ungern da sie so funktioniert und ich sie nicht kaputt machen wollte. Ich habe den Gedanken das es vileicht an dem Bios oder so liegt.
 
Habt ihr euch denn mal den code vom bluescreen aufgeschrieben? Nur so als tipp, bevor jetzt so ne sachen reingeworfen werden, dass es auch noch am ram liegen könnte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmmm kann auch an der ram liegen wenn ein bluescreen kommt was ich eigentlich ausschließe allerdings darf sich nichtt jede grafikkarte bis zu 110° warm werden das ist nicht bei allen chips so...

Mag sein, aber Nvidia hat die grenzen grundsätzlich bei 110 grad gesetzt, dass ist auch bei der 8800er so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja besonders die älteren Versionen haben höhere Chip Maximal Temps da die Kühler meißt auch nicht so dolle sind. ;)

Heutzutage ist das schon anders wenn man sieht was die teilweise für Kühler haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?