Amd 1090t Temperaturen

New member
Hallo Leute,
habe neulich meinen pc ein wenig aufgerüstet,
darunter auch ein Amd X6 1090T prozessor.
jetzt bin ich aber wegen der temperaturen ein wenig verunsichert, max temp sollte ja 62° nicht überschreiten.
hab am zweiten monitor aida64 sidebar gadged laufen um mal auch wärend fullscreen applicationen die werte im auge zu behalten....
im großen und ganzen find ich die temperaturen nicht schlecht
36-38 im idle
bis zu 43-45 im normal betrieb
um die 53 unter volllast.
gestern abend hatte ich jedoch eine temperatur anzeige von ca 66°
habe heute mal prime95 laufen lassen
nach 15-20 minuten ist die anzeige auf 57° gekommen,
bin dann noch mal 2 minuten in die küche, als ich wieder zurück kam war
die anzeige bei 69°.
hab prime sofort beendet.
und da hat auch die temperaturanzeige einen sprung runter auf 53° gemacht
hat also nicht langsam oder schnell runtergezählt.
sondern 69°, prime zu, 53°
wie weit ist den temperaturanzeigen zu trauen oder wie weit muss ich mir sorgen machen.
schon mal danke
mfg
 
Das ist normal. Der Stromverbrauch der Cpu sinkt schließlich im Bruchteil einer Sekunde auf ein Minimum und der Kühler kühlt ja weiter wie bisher. Da kühlt der Prozessor ganz schnell wieder ab. Ich schätze mal, dass du den Boxed Kühler hast?! Mit dem würde ich keine anderen Temperaturen erwarten, denn die sind schon etwas hoch für einen AMD Prozessor.
 
Dann ist das in der Tat seltsam...
- ausreichende Gehäusebelüftung?
- zu viel WLP?
- verstaubt?
- Kühler sitzt nicht richtig auf?

An der gehäusebelüftung dürfte es nicht fehlen hab auch ein recht großes gehäuse nicht nur nen miditower, somit ist da reichlich platz

lüfter habe ich vor der montage nochmals gereinigt und ausgeblasen

vielleicht hab ich in der tat zu viel wärmeleitpaste aufgetragen, werde heute abend mal den kühler abmontieren und weniger wärmeleitpaste auftragen, wieviel sollte man da nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Klecks in die Mitte und dann verstreichen. Hauchdünn. Also einfach eine möglichst gleichmäßige, sehr dünne Schicht.
Btw: Gefährlich sind die Temperaturen aber nicht, da du auf solche Werte ja eh nur unter Prime kommst ;)
 
Da hätte ich die Frage, auf welche Temperaturen schau ich denn?
Bei AIDA gibt es CPU und eben die einzelnen Kerne.
Im Idle sind die Kerne bei 35-36°C und "CPU" bei 37-38°C ... unter Last sind die Kerne bei 55-56°C und die "CPU" geht langsam hoch bis 58-59°C.

Eigentlich keine kritischen Werte, aber auf welchen Wert schau ich denn? Ich weiß nur, dass irgendein Wert nicht 63°C bei meiner CPU überschreiten darf, für längere Zeit.

Danke vielmals :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?