Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche Linux Firewall + Content Filtering Distribution [Eilt]

  1. #1
    electric Foren-Neuling
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Suche Linux Firewall + Content Filtering Distribution [Eilt]


    Hallo.

    Ich suche recht dringend eine Linux Firewall + Content Filter Firewall.
    Eigentlich muss es morgen fertig sein.

    Jemand ist bei mir im Haus eingezogen, der im Internet so gut wie gar keine Erfahrung hat und relativ leichtgläubig ist.

    Das letzte Mal, als sie über meinen Büro Rechner im Internet war, endete das in einem Desaster.
    Es endete in einer Neuinstallation des Rechners, da sie ihn mit einem Virus oder Adware oder irgendsowas unbrauchbar gemacht hat.
    Außerdem hatten wir Probleme mit einer Abofalle sowie einem GMX Premium Account. Den GMX konnten wir noch widerrufen (Widerspruchsrecht bei Onlineverträgen).
    Von der Abofalle kamen zwar Mahnungen (per email), aber danach ist nichts mehr passiert.

    Die will sich jetzt morgen einen Laptop kaufen und natürlich auch ins Internet. Das wird ein Problem.

    Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten.
    Entweder sage ich: Hol dir einen eigenen DSL Zugang, Damit ich wenigstens keine Probleme bekomme, und sie ihren Mist (Abofallen, Bestellungen, Filesharing usw) selber ausbaden muss.

    Oder ich richte eine Firewall mit Content Filter ein, wo ich dann diverse Sachen sperre oder sogar nur eine whitelist mache.
    Am Liebsten wäre mir, wenn das System sogar zusätzlich Wortbasiert wäre. Das heißt, wenn ich Schlüsselbegriffe in URL und/oder Content definieren könnte, die "böse" sind und das Laden der Seite verhindern.
    Beipsielsweise Seiten auf denen das Wort "Torrent" vor kommt, oder "free trial", "gratis", "abonnement", "bestellen" usw.

    Eine "Softwarelösung" auf dem Laptop kommt nicht in Frage.
    Ein großer Zettel mit der Aufschrift, was man nicht tun sollte, wird auch nicht viel bringen.
    Geändert von electric (23.06.2011 um 19:13 Uhr)

  2. #2
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.834
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Sowas würde mit Privoxy sicherlich funktionieren.
    http://www.privoxy.org/

    Oder der Klassiker IPCop:
    http://www.ipcop.org/

    Ansonsten hier mal nach "firewall" suchen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of..._distributions

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 352
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 17:21
  2. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 19:34
  3. gamer pc für linux
    Von Joachim32 im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 14:48
  4. Warum Linux sich nicht lohnt
    Von CSS-Rocket im Forum Linux
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 08:30
  5. Suche Netbooks mit SSD und Linux
    Von whaaam im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 00:14
  6. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 20:04
  7. Welche Linux Distribution passt zu dir?
    Von Heimdall im Forum Linux
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 19:12
  8. Eure LieblingsTiere..?
    Von Lloth im Forum Off-Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 23:16

Stichworte