Suche Linux Firewall + Content Filtering Distribution [Eilt]

New member
Hallo.

Ich suche recht dringend eine Linux Firewall + Content Filter Firewall.
Eigentlich muss es morgen fertig sein.

Jemand ist bei mir im Haus eingezogen, der im Internet so gut wie gar keine Erfahrung hat und relativ leichtgläubig ist.

Das letzte Mal, als sie über meinen Büro Rechner im Internet war, endete das in einem Desaster.
Es endete in einer Neuinstallation des Rechners, da sie ihn mit einem Virus oder Adware oder irgendsowas unbrauchbar gemacht hat.
Außerdem hatten wir Probleme mit einer Abofalle sowie einem GMX Premium Account. Den GMX konnten wir noch widerrufen (Widerspruchsrecht bei Onlineverträgen).
Von der Abofalle kamen zwar Mahnungen (per email), aber danach ist nichts mehr passiert.

Die will sich jetzt morgen einen Laptop kaufen und natürlich auch ins Internet. Das wird ein Problem.

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten.
Entweder sage ich: Hol dir einen eigenen DSL Zugang, Damit ich wenigstens keine Probleme bekomme, und sie ihren Mist (Abofallen, Bestellungen, Filesharing usw) selber ausbaden muss.

Oder ich richte eine Firewall mit Content Filter ein, wo ich dann diverse Sachen sperre oder sogar nur eine whitelist mache.
Am Liebsten wäre mir, wenn das System sogar zusätzlich Wortbasiert wäre. Das heißt, wenn ich Schlüsselbegriffe in URL und/oder Content definieren könnte, die "böse" sind und das Laden der Seite verhindern.
Beipsielsweise Seiten auf denen das Wort "Torrent" vor kommt, oder "free trial", "gratis", "abonnement", "bestellen" usw.

Eine "Softwarelösung" auf dem Laptop kommt nicht in Frage.
Ein großer Zettel mit der Aufschrift, was man nicht tun sollte, wird auch nicht viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?