kBit/s und kByte/s ?!

New member
Hallo,

ich bin gerade ziemlich verwirrt was die Speichereinheiten, besonders im Downloadbereich, angeht.

Ich habe einen DSL 6.000 Anschluss, wenn ich damit z.B. bei Computerbild einen Speedtest mache, erhalte ich als Resultat 7.595 kBit/s und direkt daneben 949 kByte/s.

Da fängt die Verwirrung schon an, der Faktor von Bit zu Byte ist doch 1000 bzw 1024, wenn ich jetzt aber 7.595 durch 949 teile kommt gerundet der Faktor 8 raus? :wtf:

Jetzt geht es weiter: Ich lade z.B. mit Firefox eine Datei herunter. Dort wird mir die Downloadgeschwindigkeit in KB/s angegeben, also schon wieder eine ganz andere Einheit ?!
Hier komme ich beim Download des aktuellen Debian 6 Net Install Image auf 700-800 KB/s, also ziemlich nah an den Wert des Speedtests der in kByte/s angegeben ist.

Was mich am meisten verwirrt: Ich habe einen DSL 6.000 Anschluss, also müsste ich theoretisch mit 6MB/s downloaden können. Der Speedtest bestätigt dies, da ist es mit 7,595 MB/s sogar momentan etwas schneller.
Wieso habe ich in der Praxis beim downloaden aber NUR ein Achtel der Geschwindigkeit? :confused:

Das will grade überhaupt nicht in meinen Kopf rein..

Wenn ich z.B. mit einen 802.11g Router verbunden bin und mein Client sich direkt neben dem Router befindet, beläuft sich meine maximale Geschwindigkeit auch nur auf ca 15-20mb/s, obwohl ich mit dem 802.11g Standart theoretisch 54MB/s übertragen können müsste.

Wäre cool wenn mir das mal jemand erklären könnte ^^
 
Es gibt Bits und Bytes. 1 Byte sind 8 Bits. Das um den Faktor 1000 erweitert ergibt 1kByte sind 8kBits.

Die DSL Geschwindigkeit wird idR in kBits angegeben. D.h. du hast 6000kBits Download Geschwindigkeit. Diese 6000 durch 8 ergibt deine Download Geschwindigkeit in kBytes. Diese 700-800kbytes (0,7 - 0,8 mBytes) stimmen schon.
 
8 Bit = 1 Byte. Mehr muss man nicht wissen.

Dein Provider gibt dir deine Geschwindigkeit in Bit an, weil die Zahl größer ist (Marketing und so...). Relevant sind aber Byte, weil du nicht einzelne Bits speichern kannst, sonder immer nur ganze Byte. Deswegen zeigen zB Browser auch die Byte pro Sekunde an.

Die Schreibweise für die Abkürzungen wird häufig willkürlich verwendet. Entweder man schreibt "Bit" und "Byte" aus - wie bei deinem Speedtest - oder man kürzt es mit einem "b" oder "B" ab.

Kilobit = Kbit = Kb
Kilobyte = Kbyte = KB bzw dann im Browser KB/s
 
der theoretisch mögliche wert, hat mit der praxis meist nichts zu tun. siehe usb 3.0(5gb/s), sata3 (600mb/sec).


hier kannst nachlesen, warum theorie und praxis meist weit auseinander liegen.
deine 6Mbit/s variieren auch je nach tageszeit, je nach auslastung haste auch weniger wie 6Mbit/s. wenn nichts los ist dann biste an dem theoretischen wert dran evtl sogar drüber
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?