Foto- PC zusammenstellung

New member
Ich bin neu hier und "länger" raus was Hadrware angeht :) D.h. ich blick nichtmehr wirklich durch.
Naja ich sitz noch vor einem xp3200 mit 1 gb Ram und nun soll eben was neues her.
Budget : 500 € ohne Software, primär zur Fotobearbeitung. Also Photoshop, Lightroom usw.
Ich hab mit mal was rausgesucht und wollte wissen ob das so passt oder ob es verbesserungen gibt.


AMD Phenom II X4 955
(Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition) € 97,08
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066 4x€ 12.88 : € 51.52
Scythe Mugen 2 Rev.B € 48,13
ASUS M4A77T/USB3 € 65,07
Gigabyte ATI Radeon HD 5670 € 73.75
Straight Power E8 400W € 56.94
Western Digital WD7500AALX Blue 750 GB € 42.64
Silent Wings USC 17 dB(A) € 13.06
Enermax ECA3120 Vostok B € 37.86
-------------
€ 486.59

Danke für die Hilfe
LG CP-Omega
 
Willst du die Ram 4x verbauen?
Wären wir bei 8GB, wobei 4GB reichen maximal 6 GB.

Aber sonst schonmal gut. Also für Photobearbeitung.
 
Mach es lieber so:

Zwar 30€ überm Budget; dafür aber auch mit Gaming-fähiger nVidia Gpu, 6 Kerner und AM3+ Board.
Man könnte die Karte durch eine HD 5830 / 5850 ersetzen, welche etwas langsamer, aber auch billiger wären. Allerdings würde ich für den genannten Anwendungszweck eine nVidia Gpu empfehlen ;)
 
Naja.. fragt sich, ob er den spielen will. Denn sonst könnte man eine schwächere Grafikkarte nehmen, wenn nicht sogar den onboard Chip. Dafür dann vielleicht was auf Intel Basis. So i5 oder gar i7, welche es mit dem x6 eigentlich auch aufnehmen können sollten, wenn man die noch ein bisschen übertaktet. Obschon der X6 für Bildbearbeitung auch gut ist. 8GB Ram kann man da schon nehmen, wenn du einigermassen professionell arbeitest, wenns nur ab und zu mal no Foto ist, reichen 4GB. Zudem bin ich vom oben vorgeschlagenen Arctic Cooling Freezer nicht so überzeugt. Würde da eher zu etwas in Richtung Scythe Mugen tendieren.
 
Danke erstmal.
Photoshop nutzt Ram bis zum Schluss aus, also alle 8 Gb würden genutzt . Wobei ein Quad völlig reicht da PHS, laut diversen Foren, nur 4 Kerne anspricht.
Was das zoggen angeht ...... evtl mal das schöne alte Doom 3 :p

welche NV Karte wäre denn eine Alternative zu der Gigabyte ATI Radeon HD 5670 ?
 
Naja.. die 5670 ist ja auch nur eine zu starke Office Karte. Mit der ist nicht wirklich zocken.
Wenns günstig sein muss, könnte man denn was um HD5770 oder gtx 460 nehmen. Die 5850 wäre wohl auch so ein gutes mittel. Wenns bissl stärker sein darf, etwa die GTX560.
Auch die HD 6870 von ATI/AMD dürfte für deine Zwecke ausreichen-
 
Fotobearbeitung mit Lightroom und PS ist der Zweck.
Fragt sich, warum die Experten über Grafikkarten debattieren und auch sonst wiedermal dem Gigantismus anheim fallen.

Der im Startpost genannte Prozessor ist potent genug.
Klar doch, ein i5 oder i7 wäre evt etwas schneller.
Nur wozu ...(?)
Der Threadsteller ist sicher auch blos ein Mensch.
Und Menschen haben extreme Schwierigkeiten den Unterschied, der für den einzelnen Schritt schon mal ein paar hundertstel Sekunden und bei sehr komplexen Operationen am Foto (Scripte abarbeiten) sogar mal ganze Zehntelsekunden ausmachen kann, festzustellen.

Eine IGP die vielen AMD-Brettern eigen ist, reicht da sie ja voll Büro- und HTPC-tauglich ist, vollkommen aus.
 
Ja. Klar ist der Zweck die Fotobearbeitung. Aber so wie das aus den Posts hervorgegangen ist, soll der PC auch für das Zocken zwischendurch tauglich sein. Und dafür taugt die IGP wohl nicht und eine gtx460 ist nicht falsch. Die gtx 560 war dann wohl was zu übertrieben, aber sicherlich auch erwähnenswert.

Und ja, der x4 dürfte für Fotos eigentlich durchaus genügen. Sonst kann man ja noch ein bisschen an der Taktschraube drehen. Der i5 währe wohl die am naheliegendste Alternative. Aber halt auch wieder ein paar Euronen teurer.
 
Also ... primär soll der Pc für Fotobearbeitung sein. Wie gesagt Photoshop, Lightroom und eben auch HDR mit Photomatix z.b., Focus Stacking.....

Deswegen eben die 8 Gb Ram, zumal Ram zzt echt nix mehr kostet.
Ich hab den Ram nach der Qualified Vendors List für das M4A77TD ausgesucht.

Was die "zehntel sekunde" angeht, ich sitze wie gesagt vor einem xp3200 mit 1 GB ram und XP........ Foto laden, Kaffee kochen, Bild da :D

Das Zoggen wäre ggf.Far Cry 2 als "Spass" zwischendurch.

Mein Budget wäre, wie gesagt 500 € und da bleiben ca. 80 € für die GK.

Ich weiss das für je ein "paar" € mehr es etwas "besseres" gibt aber das schaukelt sich dann eh wieder hoch ;)
 
OK.
Die IGP zu nutzen ist, ich habs inzwischen begriffen(!), nicht angesagt.
Schade eigentlich. Wär doch so schön preiswert geworden ...

Mein Vorschlag wäre ein System nach folgendem Strickmuster, von dem ich, weil meine hier um mich versammelten Eigenbauten sehr ähnlich gestrickt sind, voll(stens) überzeugt bin.
Die Performance ist gut.
Zumindest so gut, daß eine Verkürzung der reinen Rechenzeiten, etwa durch, einen mit L3-Cache daherkommenden Prozessor, noch mehr Kerne oder einer wahrhaft starken CUDA-Karte, im allgemeinen Workflow bei der Arbeit am Foto zwar nachweisbar/benchbar wäre, aber letztlich nicht wirklich was ausmacht.
(Ich kann in der Tat wirklich keinen Unterschied beim Photoshoppen oder Lightroomen zwischen meinem Athlon II und dem Phenom II feststellen!)
Das Verhältnis zwischen den Zeiten, in denen der Mensch "arbeitet" und denen, in denen die Maschine gefordert ist, bleibt letztlich, allen möglichen und unmöglichen Benchmarks zum Trotz, ziemlich gleich.
Schön leise bis (fast) unhörbar arbeiteten meine hier stehenden Kästen auch. Die haben allerdings alle samt keine Grafikkarten intus, weil bei mir höchstens mal 'Freecell' oder 'Tux racer' zur Zerstreuung angesagt sind.
Mit dem vorgeschlagenen Case bleiben aber selbst die Luftverwirbler auf HighEnd-Grakas schön leise, so daß sich auch in Sachen Schallemissionen kaum was Ärgerliches tun dürfte.

Den Preisrahmen nicht wesentlich zu überschreiten, (sofern man das Betriebssystem nicht mit einrechnet), sollte aber auch mit einer Graka aus dem Midrange-Segment der grünen (Nvidia-)Fraktion keine Unmöglichkeit sein. Das so eine Graka, (je nach Software - beim Lightroom und PS geht das), der CPU unter die Arme greift, kann ja nicht schaden. Auch wenn der Nutzen nicht so derb ist ...

Dann will ich mal versuchen Nägel mit Köpfen zu machen.
Aber nur ein Vorschlag ...

Case: [ [, [ ] oder [ ] - Schalldämmung inbegriffen und dadurch sagenhaft preiswert. Audiopanel, Power-Button, 2x USB und eSATA vorn oben, also auch unter dem Arbeitsplatz leicht zugänglich.
Zusätzlicher Lüfter: [ ] - Für den Deckel. Einer reicht, weil mehrere die Temperaturen nicht merklich beeinflußen.
Netzteil: [ ] - Äußerst preiswert, sagenhaft leise, stabil und langzeitstabil, Power für das vorgeschlagene System mehr als ausreichend. Mehr brauchts nicht!
Mainboard: [ ] - Preiswert, quadratisch, praktisch, gut! Bietet alle Schnittstellen, die der User derzeitig brauchen kann.
Prozessor: [ ] - Ausreichend potent um sowohl das GFX'n als auch den Gaming-Part gut machbar werden zu lassen. Zudem preiswert. OC bis 3,5GHz ist keine Kunst!
CPU-Cooler: [ ] oder [ ] - Weniger/kleiner ginge, sollte aber nicht sein.
Ram: [ ] - Preiswerter Value-Ram. Mehr und schneller bringt keine Performance-Steigerung. (Micron-Chips garantieren Übertaktbarkeit.) oder [ ] - Identischer Ram, aber mit (sinnfreien) Heatspreadern.
Festplatte: [ ] - Rasend schnell, preiswert - einfach gut.
opt. LW: [ ] - Preiswert, arbeitet einigermaßen leise und punktet mit guter Medienkompabilität.
Graka: [ ] - Für die hier geposteten Games-Titel auch an Full-HD-Monitoren ausreichend, um hinnehmbare Frameraten bei Nutzung diverser Bildverbesserungen zu bekommen.

Betriebssystem: [ ] - Entschieden besser als Vista. XP 64bit ist sowieso nie richtig fertig geworden weshalb hiermit Instabilitäten leider nie ganz auszuschließen sind.
Mehr/höher als die Home Premium Variante zu nehmen, wäre wie Geld verbrennen.

// sorry ...
Leider ist derzeit der Geizhals down.
Also habe ich einige Komponenten beim Hardwareschotten verlinken müssen.
Und also funktionieren einige Links voraussichtlich für eine gewisse Zeit nicht ... :mad:
Das macht die Einkaufs-Optimierung leider nicht wirklich einfacher.

Ich denke, einen Mix aus einer Teilbestellung bei Hardwareversand und einer Teilbestellung bei Planet4One, dürfte einige Euronen sparen helfen.
(Habe das aber nicht genauer recherchiert.)
Das Betriebssystem sollte ggf. bei einem dritten Händler geordert werden.
 
Viele Dank an euch. Ich denke nun hab ich ich das passende gefunden.

AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen 2
ASUS M4A77T/USB3
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066 x 4
Palit GTS 450 Sonic
Straight Power E8 400W
Western Digital WD7500AALX Blue 750 GB :SATA 600
oder
Samsung HD103SJ 1TB :SATA 300
Enermax ECA3120 Vostok B

DVD Brenner ist noch vorhanden und könnte ja auch ruck-zuck nachgerüstet werden :D
 
Wenn dann sollte man 2x4gb und nicht 4x2 nehmen. Zocken wird nur eingeschränkt möglich sein mit der Karte. Naja musst du wissen, ob du es brauchst. Wenn du nicht zocken willst, würde ich an deiner Stelle garkeine Karte nehmen und auf die IGP zurückgreifen.
 
Das ASUS M4A77T hat kein IGP. Was heisst "eingeschränkt" ?
Was den Ram angeht. Ich finde keine "passenden" 4 Gb Riegel in der QVL. b.z.w. keine bei einem Händler die in der QLV stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Riegel heißt allgemein, daß man die 1333 (667) MHz, wegen des Unvermögens der CPU den Ram mit diesem Takt sicher anzusprechen, nicht oder evt nicht stabil erreichen wird.
Das macht zwar nicht viel aus, stellt aber dann nicht wirklich das Optimum dar.
Dann doch lieber zwei x4GB mit 1333, die dann auch sicher erreicht werden.

Du kannst Dich ja auch mal an die Erfahrungen der Community halten.
Hier schlägt Dir doch niemand was vor, was letztlich nicht funktionieren würde.

Und wenn Kingston Value passt, ist nicht einzusehen, warum identische Riegel, blos weil sie unter anderen Namen nicht ausdrücklich in irgendwelchen dumpfen Listen stehen, nicht auch funktionieren sollten.
So wahnsinnig groß ist doch die Macht des Labels nun weiß Gott nicht!

Übrigens: Rotierende Festplatten mit SATA600 sind ungefähr so sinnvoll wie Schwimmringe in der Sahara.
Kann man ruhig haben ... macht nix, nutzt aber auch mal überhaupt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den gleichen Schritt gemacht wie der Threadstarter und kann daher denke ich ganz gute Tippr machen, denn auch bei mir geht es primär um Foto- und Videobearbeitung.

Ich habe den Phenom II X4 955 gekauft, der ist für Foto Bearbeitung mehr als ausreichend. Bei weitergehenden Sachen wie extremem Video Rendering oder so kommt auch er an seine Grenzen, aber auch das ist nicht tragisch.

8GB RAM brauchste auf jeden Fall, gerade bei Komplexen Filtern, Importen oder was auch immer und erst Recht wenn es in Richtung Stapelverarbeitung geht werden diese auch voll ausgeschöpft.

Bei der Grafikkarte musst du persönlich wissen, wo du in der Photobearbeitung deinen Schwerpunkt setzt, denn gerade die seit CS5 möglichen 3D Objekt- und Partkel Simulationen sind harter Tobak für Grafikkarten. Ich habe eine Radeon mit 1GB RAM aus dem Mittelpreissegment und die kommt schon ab und zu ins Schwitzen.
Wenn du aber "nur" im 2D Bereich bleibst und nicht primär Grafikintensive Werkzeuge wie die Wireframe funktion nutzt, sollte solch eine Karte auch ausreichen.


Also der Ram ist wichtig, vielleicht solltest du auch lieber etwas mehr dafür ausgeben und 2 4GB Riegel nehmen, weil du dann immernoch erweitern kannst ;-) (Man weiß ja nie was kommt)

Ich hoffe ich konnte helfen

VG Markus
 
Hallo Horst58
Du hast ja Recht. Ich hatte nur Sorge das der Ram eben nicht passt.

Ich hab mich mal an Deine Angaben gehalten und ein Sys ohne GK, also mit IGP zusammen gestellt. Die GK kann ich ja immernoch später und dann was gutes, schnelles, nachrüsten.


AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen 2
Cooltek K2 Full-Black Rev. C
ASUS M4A88T-V EVO
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ

Damit liege ich bei ca. 410 €
+ Microsoft Windows 7 Home Premium OEM/SB 64 Bit

also gut die 500 € eingehalten

Wenn da nix gegen zu sagen ist werd ich mir die Auswahl nächste Woche bestellen.

Danke nochmal allen für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die Zusammenstellung von Horst kann ich so unterschreiben.

Ich bearbeite selbst viel Bilder (Lightrrom, Photoshop) mit mindestens 21MB pro Bild und mit der enormen Datenmenge komm ich noch ganz gut zurecht und ich habe nur einen Doppelkerner und die gleiche Festplatte. Von daher solltest du damit deine Freude haben. Aber mit der Zeit merke ich schon bei mir vor allem in Lightroom kurze Hacker was an der Festplatte liegt. Wenn du allerdings kleinere Bilder hast ist das alles kein Problem. Der einzige Weg wäre dann sowieso nur über eine SSD was wiederum dein Budget sprengt =)

Viel Spaß mit dem System schonmal
 
Deine Netzteile werden immer größer ...
Das ist nicht eben sinnvoll!

Ich habe in meiner Zusammenstellung nur deshalb das 350'er Pure Power gewählt, weil das an sich auch in die Leistungsbilanz passende 300'er keinen PCIe-Stecker für die Graka bereithält.

Klar, man will wenn denn dereinst 'ne Graka ins System wandert, nicht gleich wieder ein neues NT kaufen, weshalb man wohl meist etwas (stärker) überdimensioniert.
Aber 550 Watt ...(?)
Planst Du eventuell ein Crossfire-Gespann?
Da ists dann aber mit mitrechnenden Grafikkarten richtig Essig.
Die würden nur noch dem Gaming-Part dienlich sein.
 
ok ....
Straight Power E8 400W

ich hoffe das reicht wenn mal ne Zotac GeForce GTX 460 AMP, die mir hier empfohlen wurde, reinkommt :D
 
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Ich hab das :

8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Asus M4A88T-V Evo/USB3 880G AM3 ATX
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
Scythe Mugen 2 REV B
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Equip CardReader int USB 2.0 3,5 equip / + USB Port
400W be quiet! Straight Power E8 80+ Bronze
ATX Cooltek K-Series K3 Evolution Midi Tower o.NT Schwarz
120x120x25 Spire SP12025S1L3 1500U/m 21dB(A) Schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM

gerade bestellt :D
und bin dank Euch noch unter den veranschlagten 500€ geblieben
 
Uh... also eine GTX 460 würde ich (außer CUDA ist so wichtig...) nicht mehr nehmen, lieber eine . Ihre Lüfter drehen unter Last nur knapp über 1000 Rpm, sie bietet mehr Leistung als die GTX 460 und verbraucht etwas weniger Strom. :)

Aber am besten, du meldest dich einfach wieder, wenn es so weit ist, dass du die Grafikkarte kaufen willst.

MfG KonZe
 
Darüber wird zu gegebener Zeit neu gefragt und entsprechend beraten werden.
CUDA ist nämlich bei manchen GFX-Aufgaben halt doch ne tolle Sache.
Auch wenn man durchaus auch ohne leben könnte ...
Außer beim Blendern und in Sachen Cinema 4D, wo man auf dies Gimmik lieber nicht verzichtet.
 
Sooooo ......... ich sitze nun vor meinem neuen PC den ich mit eurer Hilfe zusammegestellt hab. Ich bin echt begeistert und wollte einfach nun mal meinen herzlichen Dank für eure Mühe kunttun ;)
Nun muss ich mich erstmal an Win 7 gewöhnen und dann werd ich weiterschauen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?