Komplett-aufrüstung?

New member
moin,

also ich hab im moment n gehäuse von chieftec und das ist mein pc:
Nvidia8800GTX Ultra
n Quadcore mit je 2,4 Ghz
dann 4Gb arbeitsspeicher bei 800mhz von o.z.(glaube ich)
das motherboard ist von gigabyte und zwar das p35 ds4.
hab genug kühlung dadrin...
ich wollte den jetzt für 500-600euro aufrüsten was sollte ich am besten einbauen. preis-leistung etc?

mfg

Newbie :)
 
Wie groß ist denn dein Netzteil.

Also neues Mainboard würde ich mal sagen mit anderer CPU.
Aufjedenfall glaub mal schnellerer RAM.

Also sogut wie alles.
Da du ja Netzteil und Festplatte usw. hast ist gut.

Kommt natürlich drauf an obs ein Gamer PC sein soll oder nicht.
 
Unsinn. Ich schätze mal, es handelt sich um einen Q6600. Ist dieser im G0 oder B3 Stepping (Zu sehen mit Cpu-Z)?
Da dein jetziges Netzteil selbst dieses Monster (Grafikkarte) packt, wird es auch alle anderen schaffen. Ich empfehle dir einfach mal die Gigabyte GTX 570 OC zu kaufen, da deine schon ziemlich veraltet ist. Der Prozessor ist soweit noch konkurrenzfähig. Um die Performance noch zu steigern, müsste man den Prozessor übertakten. Mit dem Board sollten 3Ghz locker drin sein (vorallem mit dem G0 Stepping). Dazu käme dann noch ein potenter Cpu Kühler á la Scythe Mugen 2 Rev. B, welcher für Ruhe sorgt und das Übertakten gewährleistet.
Dass der Ram nicht schnell genug ist, ist purer Blödsinn! DDR3 ist kaum schneller als DDR2. Zudem sind Geschwindigkeitsunterschiede beim RAM immer gering. Ob er nun DDR2-800 oder DDR3-1333 ist, spielt nicht wirklich eine Rolle.
 
....da bedank ich mich schonmal sehr herzlich! ja mein netzteil ist groß genug (750Watt) wo kannich sehen ob es im G0 oder B3 Stepping? bzw was ist das überhaupt ;)
hab ne platte von samsung drinne... ist erst n halbes jahr alt. lohnt es sich von xp auf windows sieben damit umzusteigen?
 
Das mit dem Stepping kannst du mit dem Tool CPU-z auslesen.

Naja.. weiss nicht genau, welche Platte es ist. Kann halt schon merklichen Einfluss auf die Gesammtgeschwindigkeit nehmen.
Aber der Umstieg von XP auf W7 lohnt sich sowieso
 
ja mein netzteil ist groß genug (750Watt)
Das muss gar nichts heißen.
Ich erinnere mich noch gut an einen Fall, wo so ein Netzteil (für eine schwächere Karte) eben nicht gereicht hat.

Welches Netzteil ist es denn genau ?
Wie stark ist es auf 12v (steht auf einem Aufkleber auf dem Netzteil) ?
 
Wichtig ist, dass die Platte den neueren S-ATA Anschluss hat und nicht das dicke IDE-Kabel.
Das mit dem G0 Stepping ist schon mal gut. Damit lässt sich der Prozessor gut übertakten ;) Fehlt halt nur ein guter Kühler.
Windows 7 Home Premium Service Pack 1 Deutsch 64-bit


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich zitier mich mal selber:
Dass der Ram nicht schnell genug ist, ist purer Blödsinn! DDR3 ist kaum schneller als DDR2. Zudem sind Geschwindigkeitsunterschiede beim RAM immer gering. Ob er nun DDR2-800 oder DDR3-1333 ist, spielt nicht wirklich eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
also:
Stepping B
Revision: G0
das sagt das tool... oder musste noch was anderes wissen?
was für ne platte würdest du denn so regulär empfehlen? welche version von w7?
das netzteil ist von nitrox.
hab jetzt auch s-ata...ist ne Samsung HD501LJ


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also:
Stepping B
Revision: G0
das sagt das tool... oder musste noch was anderes wissen?
was für ne platte würdest du denn so regulär empfehlen? welche version von w7?
das netzteil ist von nitrox.
hab jetzt auch s-ata...ist ne Samsung HD501LJ


und was fürn arbeitsspeicher empfehlt ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hat ich übersehen ;)
DANKE nochmal an alle!
eine frage hab ich noch, und zwar wie ich dann den CPU übertakte ;D
 
Dazu gehst du ins BIOS.
Da tust du dann die Spannung, die jetzt auf automatisch ist, manuell fixieren.

Dann hast du einen Multiplikator und einen FSB, diese tust du dann nach und nach erhöhen. Aber nicht in zu grossen Schritten. Dann startest du immer wieder deinen Rechner und schaust mit Coretemp an, wie warm der wird, wenn du nebenbei Prime95 laufen lässt. Ausserdem sollte der dann stabil bleiben, also keine Bluescreens und dergleichen. Dann kannst du den Takt immer weiter erhöhen, bis er zu warm oder instabil wird. Trifft letzteres zu, kannst du die Spannung noch ein bisschen erhöhen. Zu hoch sollte diese aber auch nicht sein, sonst kann die CPU nach und nach Schaden nehmen. Und die Temperaturen steigen mit höherer Spannung auch deutlich an.

Dies mal als grobe Einführung. Im passenden Unterforum findest du auch noch ein paar nette How To's.
 
so doofe frage nochmal am rande :) also ich hab echt nicht viel plan von pc's, klar n laufwerk und festplatte krieg ich eingebaut aber bekomm ich das auch hin mit der graka dem cpu etc ?bzw wodrauf sollte man genau achten? sind einbau-anleitungen dabei?^^
greetz
 
Ne, eine Einbau Anleitung für das ganze ist nicht dabei. Aber meist für einzelne Teile bzw. wo diese angeschlossen werden müssen. Aber das meiste erklärt sich dann auch von alleine, da fast alles genormt ist.
Ein gutes Tutorial findet sich auch hier im Forum.
 
meinte ich ja für die einzelnen teile :) ok alles klar dann schreibe ich mal wenn ich es schaffe oder mein pc in rauch aufgeht D:

Mfg



gehört hier zwar net hin, aber mal so aus der luft gegriffen, welches notebook in der preiskategorie bis 800 könnt ihr gut empfehlen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also sollte 15 zoll haben... css und wow sollten laufen aber das ist ja kein maßstab mehr :) ansonsten sollte cs5 und lightroom3 ganz gut drauf laufen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
244

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?