Prozessor hat nur mit offenen Gehäuse akzeptable temps

New member
Erst einmal mein System:
Q8400 2,66ghz @3,7ghz
EP45-UD3P
Artic Cooling Freezer 7
2x2gb ddr2 800mhz
260gtx amp2
Gehäuse: MS-Tech LC-402
hinten ein Lüfter ausm Saturn für 10€
an der Seite ein Revoltec

Mein Problem:
Ich habe mein Rechner von 2,66ghz auf 3,7ghz übertaktet. Das Problem ist das die Temperaturen nach einer halben Stunde Prime95 bis zu 75°C steigen, obwohl der CPU Kühler (ja ich weiß Mugen 2 etc. ist besser und Artic ist Ramsch^^) das mitmachen sollte steigen die Temps so an. Deswegen hab ich einfach mal eine Stunde Prime laufen lassen mit offenen Case (nur die linke Seite) und sie da die Temperaturen steigen nicht über 60°C.
Meine Schlussvolgerung, die Gehäusedurchlüftung muss verbessert werden.


Was empfelt ihr mir.
Ich hab schon daran gedacht vorne noch einen großen Lüfter einzubauen, das habe ich noch nicht gemacht weil ich immer der Meinung war der Lüfter an der Seite reicht für eine Luftzufuhr von außen. Außerdem hab ich schon sowas wie Lufttunnel gelesen mit einer Zigaretten Dose.
Was ist eurer Meinung nach das beste? Ich möchte dafür nicht mehr als 10€ ausgeben (also fangt nicht mit wakü an^^) und ein anderer CPU Kühler sollte das letzte Mittel sein.
mfg
 
Ich empfehle, weil ein Lüfter in der Front immer mehr bringt als ein riesiger oder kleinerer bis mittlerer Miefquirl an der Seite, einen Frontlüfter einzubauen.
Wenn da ein 120'er passt, wäre einer von der Sorte, die mit 800 bis 1000 rpm die Arbeit verrichten, genau das Richtige.

Etwas zu unternehmen ist aber trotz aller Unzufriedenheit (imho) nicht unbedingt nötig.
75° sofern die CPU-Temperatur damit gemeint ist, ist ja nur ganz leicht oberhalb der Spezifikation.
Also erstens sowieso völlig ungefährlich und zweitens fängt die CPU ziemlich sicher noch nicht an zu throtteln.
(Jedenfalls sagt mir meine Erfahrung mit allen möglichen Prozessoren, daß das Themalmanagement i.d.R. erst bei Temperaturen so etwa 5° bis 7° über der "Deadline" wirksam wird.
Und bei den allermeisten Mainboards kanns sogar notfalls deaktiviert werden.)
Sollten die 75° für die Cores gelten, die CPU-Temp also so etwa bei 65° liegen, bist Du sogar weit von der Spezifikation entfernt, was den Zwang zu handeln nochmals kleiner werden läßt.

Ach so ...
Die Spezifikation für den C2Q 8400 [ ].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. Grad so am Rande.. Coretemp liest ja die Kerntemps raus, dem Namen nach.
Also ist ja die Grenze nicht bei 75° sondern erst bei ca. 85° Kerntemperatur erreicht (ich gehe jetzt von 75° max aus) oder?
Welche Tools lesen denn die CPU Temperatur aus?
 
Ja, in mein Rechner passt ein 120er Lüfter rein. Kannst du mir einen bestimmten empfelen?

@Clisclis Natürlich liest Coretemp die Temperaturen von deinem Prozessor. Schließlich besteht der Prozessor oft aus verschiedenen Kernen und hat anscheind in jeden Kern ein Sensor für die Wärme.
mfg
 
Ich stehe drauf.
Weil der [ ] bei relativ geringer Drehzahl mehr Luft schaufelt als die allermeisten seiner Konkurenten mit ähnlicher bis leicht höherer Drehzahl und ähnlich geringer Geräuschentwicklung, ist er mein Favorit.
Bezahlbar ist er obendrein.

Zum Auslesen der CPU-Temp kannst Du mal Everest Ultimate oder AIDA versuchen.
 
Dankeschön, wird gekauft!
Mal hoffen das es was bringt ansonsten muss ich emd mein Gehäuse offen lassen^^
Was hälst du von solchen Lufttunneln?
 
Airduct ...

Zu Zeiten sehr schlecht belüfteter Cases, war das eine halbwegs praktikable Lösung wenigstens etwas Frischluft auf einen Top-Down-Blower zu bekommen.
Towerkühler profitieren nur von gewinkelten/geknickten Sonderkonstruktionen.
Und leider weniger als man sich vorstellen mag.
Fazit:
Lohnt nicht wirklich.
 
Ok,
ich werd sehen wie die temps sind mit Lüfter.
Wie denkst du werden dann die temps sein?
Niedriger als mit Gehäuse offen oder höher als mit Gehäuse offen?
mfg
 
Prognose:
Etwas höher als mit offenem Gehäuse, aber auch tetwas tiefer als momentan mit geschlossenem Case.
 
An der Gehäuserückseite, wo der Lüfter montiert ist, der die Luft rausbläst, sind im Gehäuse einfach nur ein paar Löcher in kreisförmiger Anordnung. Diese bremsen den Luftstrom enorm. Ich habe bei einem alten Gehäuse mal ein 120mm Loch reingeschnitten und danach war der Luftstrom um einiges besser. Könntest du vielleicht auch mal probieren.

Gehäuse mit Gitter:
133208d1250849693-tagebuch-erster-eigenbau-pc-phenom-ii-955-msi-790fx-gd70-sapphire-hd4890-vapor-x-xigmatek-midgard-gehaeuse-hinten.jpg


Bei diesem Gehäuse ist beim Lüfter ein Kreisrundes Loch. So kann die Luft ungehindert herausströmen.
tremeloes-2009-03.jpg
 
Ich werd bei Gelegenheit das mal ausprobieren. Mit welchem Werkzeug hast du dsa gemacht? Schließlich soll es auch einigermaßen sauber aussehen. Außerdem ist mir die Idee eingefallen die transperente Seite herauszunehmen.
lc-402black.gif

Die transpernte Wand kann ich ohne weiteres Abschrauben. Dan könnte ich auch noch den Lüfter betreiben. Da durch wird natürlich die ganze Airflow zur Nicht gemacht, aber vlt bringt es was. Ich werd es aufjedenfall mal Testen daher nur ein paar Schrauben im Weg stehen
mfg

EDIT: Nach einer stunde Prime ohne durchstichtigen Gehäuseteil alle Kerne 62°C!!!!!!
scheiß auf airflow^^
den Lüfter werd ich trotzdem einbauen.
Hab erstmal auf 3,7ghz übertaktet^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?