Externe Festplatte selten benutzen

New member
Hallo zusammen,

mal ne frage habe ein Maxtor 1TB externe Festplatte. Diese will ich aber nur als Backup Platte verwenden. Kann mir einer sagen wenn ich so ne Festplatte über monate nicht benutzten würde, würde was an der Platte kaputt gehen? Oder würde sie einen schaden davon tragen ?

MFG
 
Hey,

grundsätzlich ist das kein Problem.

Es kommt nur auf die Lagerung an! Du solltest sie halt nicht an einem sehr kalten/heißen oder feuchten Ort lagern! Auch sollten keine starken magnetfelder (wie bei Generatoren) in der Nähe sein.

auch nochmal in dieser Diskussion nachzulesen:



HDD's ob intern oder extern speichern die Daten mit Magnetfeldern. Deswegen sollte es kein Problem sein diese einzulagern, auch über ein paar Monate....

Ich würde zwar imho alle paar Monate (2-6) mal nachschauen, sicher ist sicher, aber grundsätzlich dürfte das wie gesagt kein Problem sein.

Überlege derzeit selbst, ob ich mir so eine Platte zulege. Man kann ja nie Wissen :D

MfG

Gamer!
 
sie speichern daten nicht mit einem magnetfeld. sondern auf eisenoxid oder kobaltbeschichteten scheiben ca 1 mikrometer. die scheiben selber sind aus verschiedenen stoffen, Aluminium/aluminiumlegiert, magnesium legiert oder glas/glasverbundstoff. auf der eisen/kobaltschicht ist dann noch eine diamantähliche kohlenstoffschicht um gegen mechanische beschädigung zu schützen.
 
Ja,

entschuldige, habe mich etwas unklar und zu stark vereinfacht ausgedrückt....

ums mal komplizierter mit Wikipedia Sprache zu beschreiben:

"
Die Magnetisierung der Beschichtung der Scheiben ist der eigentliche Informationsträger. Sie wird vom Schreib/Lesekopf auf kreisförmigen, Spuren aufgebracht, während die Scheibe rotiert. Eine Scheibe enthält typischerweise einige tausend solcher Spuren, meist auch auf beiden Seiten. Die Gesamtheit aller gleichen, d. h. übereinander befindlichen, Spuren der einzelnen Platten(oberflächen) nennt man Zylinder. Jede Spur ist in kleine logische Einheiten unterteilt, die man Blöcke nennt. Ein typischer Block enthält 512 Byte an Nutzdaten. Jeder Block verfügt dabei über Kontrollinformationen ( ), über die sichergestellt wird, dass die Information auch korrekt geschrieben oder gelesen wurde. Die Gesamtheit aller Blöcke, die die gleichen Winkelkoordinaten auf den Platten haben, nennt man Sektor. Der Aufbau eines speziellen Festplattentyps, das heißt, die Anzahl der Spuren, Oberflächen und Sektoren, wird auch als bezeichnet. Der Begriff Sektor wird jedoch häufig auch fälschlicherweise synonym für Block verwendet.
Da manche Betriebssysteme zu früh an Grenzen stießen, als die Nummerierung der Blöcke bei steigenden Festplattenkapazitäten die Wortgrenze (16 Bit) überstieg, führte man ein. Das sind Gruppen von jeweils einer festen Anzahl an Blöcken (z. B. 32), die sinnvollerweise physisch benachbart sind. Das Betriebssystem spricht dann nicht mehr einzelne Blöcke an, sondern verwendet auf seiner (höheren) Ebene diese Cluster als kleinste Zuordnungseinheit. Erst auf Hardwaretreiber-Ebene wird dieser Zusammenhang aufgelöst.
Bei modernen Festplatten ist normalerweise die wahre , also die Anzahl an Sektoren, Köpfen und Zylindern, die vom Festplatten-Controller verwaltet werden, nach außen (d. h. für den Computer bzw. den Festplattentreiber) nicht sichtbar. Der Computer, der die Festplatte benutzt, arbeitet dann mit einer virtuellen Festplatte, die völlig andere Geometriedaten aufweist. Das erklärt, warum zum Beispiel eine Festplatte, die real nur vier Köpfe aufweist, vom Computer mit 255 Köpfen gesehen wird. Ein Grund für dieses virtuelle Konzept ist, dass man Begrenzungen PC-kompatibler Hardware überwinden wollte. Weiterhin kann der Festplatten-Controller dadurch defekte Blöcke ausblenden, um dann einen Block aus einem Reserve-Bereich einzublenden. Für den Computer sieht es immer so aus, als wären alle Blöcke defektfrei und nutzbar. Es wird vermutet, dass dieser Reserve-Bereich ca. 10–20 % des auf der Festplatte angegebenen Speicherplatzes ausmacht. Durch spezielle -Varianten lässt sich dieser Reserve-Bereich nutzen, was dann aber logischerweise die Lebensdauer der Festplatte (bzw. die Datensicherheit) reduziert. Heute übliche Festplatten teilen weiterhin die Platten in auf, wobei eine Zone mehrere Spuren mit jeweils der gleichen Anzahl an Blöcken enthält.
"

Ehm ja^^

worauf ich eigentlich rauswollte ist: stell keinen industrie Magneten daneben.... oder so was in der Art....

MfG

Gamer!
 
Ja, das geht^^

Würde halt nur zur Sicherheit hin und wieder mal nen Blick drauf werfen wenn man mal zeit hat^^ (Hab ich aber oben schon erwähnt)

Damit ist die Frage wohl eigentlich beantwortet denke ich....

MfG

Gamer!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?