Lüfter im Deckel (2x140)

New member
Hallo zusammen,

ich stehe richtig auf dem Schlauch, denn:
In meinem Gehäuse (VX 9- Pro Battle Edition von Aerocool), kann man (sind auch) folgende
Lüfter angebracht:
Boden,Front,Heck = je ein 120er Lüfter
Seite = 240er Lüfter und
Deckel = 2 x 140er.
Luftstrom: Front= rein, Boden= rein, Seite= rein, Heck= raus.

Nun meine Frage: Wie sollte ich die Lüfter im Deckel befestigen? Zuluft oder Abluft?
Oder hat jemand allgemein zu der Lüfter- Belegung einen Vorschlag?

Grüßle

T800
 
Ja, der gedanke war mir auch schon gekommen, habe schon rein, bzw, raus probiert.
Mittels Everest konnte ich bei den Temp seltsame Unterschiede entdecken. Aber keine der Ergebnisse bringen mich weiter, beim rein ist die CPU um 3-5Grad Kühler, beim raus das Mainboard, Nothbridge im allgemeinen.
Meine idee war ja----->der Staub...und physikalisch gesehen die Wärme (steigt ja immer nach oben). D.h. Lüfter RAUS---->Staub raus und wärme gleich mit ;)
Nur ob ich da richtig liege, ist mir schleierhaft, denn viele Systeme arbeiten ja mit Überdruck.Mehr rein als raus.....so, da häng ich wieder....
 
Bei den Reinsaugenden Staubfilter davor. z.B

Um die Filterwirkung zu maximieren, kann ein Überdruck im Gehäuse erzeugt werden. Dies bedeutet, dass mehr Luftvolumen in das Gehäuse gedrückt wird, als gleichzeitig von anderen Lüftern aus dem Gehäuse gesaugt wird. Damit wird verhindert, dass Luft (und mit ihr der Staub) über andere Öffnungen in den Innenraum gelangt, die womöglich nicht gefiltert sind.

Sind alle Lüfter gleich groß, sollten daher mehr Lüfter in das Gehäuse blasen als herausziehen. Hierbei ist das Netzteil als zusätzlicher, herausziehender Lüfter einzurechnen, sofern es seine Zufuhr (Lüfterseite) nicht direkt von der Außenseite bezieht (kommt bei Bodenmontage vor). Handelt es sich um unterschiedliche Lüfter mit verschiedenen Größen und Drehzahlen geben das jeweilige Luftvolumen (m³/h) in den Datenblättern einen guten Anhaltswert, wobei wiederum das Gesamtvolumen der einsaugenden höher sein muss als das der herausblasenden Lüfter.
Quelle:

Hoffe ich konnt deine Frage beantworten :)
 
die lüfter oben sollte rausblasen, da wie du schon sagst, warme luft steig nach oben, das heißt, so sollten sie effektiver arbeiten.
übrigens würde ich mal den seitenlüfter entfernen und dann die temps checken, der könnte eventuell den airflow stören.
 
Vielen Dank, ja der Seitenlüfter war ein Störfaktor. Deaktiviert und schon gehen die Temps weiter runter. Oben hab ich jetzt nach außen laufend. Übrigends, bei mir haben alle die reinblasen Filter davor. SO vermindere ich den Staubanteil.
Vielen dank an alle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?