ssd will nicht mehr - brauche hilfe!

New member
hallo zusammen,

ich habe einen acer aspire 7738, welcher an sich ein schönes teil ist. da man hier 2 platten einbauen kann, habe ich mich dafür entschieden eine datenplatte zu nehmen und eine ssd für den betrieb der programme.

erst hatte ich eine phönix pro ssd 60gb und danach eine ocz vertex2 60gb. bei beiden kam das gleiche problem nach ca 5 monaten.

gestern abend war ich noch am surfen und habe dann den pc ausgeschaltet. nach einer stunde wollte ich dann nochmal schnell meine mails checken und als ich gestartet habe, kommt nur mehr der schwarze bildschirm auf welchem acer steht und zu wählen ist wegen bootmenü oder bios. rechts ist ein blauer balken der ungefähr auf höhe von 2/3 einfriert.

pc lässt sich nicht mehr starten, egal was ich probiert habe.

bei der ersten platte hatte ich mich zwar geärgert aber das war für mich persönlich nicht so schlimm. bei der zweiten platte allerdings habe ich mir sehr wichtige fotos nur mal eben von der digicam auf den desktop gezogen. also dieses mal nicht auf meine datenplatte.

jetzt komme ich nicht mehr an die daten ran. was kann ich nun machen? ich habe die ssd in ein externes gehäuse gepackt, funktioniert leider nicht und wird auch nicht angezeigt, obwohl er erkannt hatte dass ein gerät am usb hängt.

auf eine alte festplatte habe ich nun alles installiert damit ich hier schreiben kann. wenn ich jetzt auber als zweite platte die ssd wieder mit einbaue, dann fährt der pc wieder nicht hoch. jetzt bin ich leider kein spezialist mit pc und kann mir nur bei dem nötigsten helfen. ich hoffe jemand von euch hat rat wie ich an meine verlorenen daten wieder dran komme, oder sind diese weg? kann man die ssd wieder auslesen wie eine alte festplatte (mechanisch) auch?

gibt es irgendwelche programme dafür? was passiert wenn ich die platte im laufenden betrieb in den laptop einbaue, da er ja mit der zweiten platte nicht startet?

und zu guter letzt, ist es einfach nur pech oder hab ich vllt irgendwas falsch gemacht, dass nun schon die zweite platte abgeraucht ist?

danke für eure hilfe!

mfg
 
nächstes problem

hallo zusammen,

leider habe ich bisher keine antwort erhalten auf meine ersten fragen, jedoch kommt nun auch schon das nächste problem.

kurz entschlossen habe ich mir eine neue ssd gekauft ocz agility 3 60gb sata3.

dachte mir da ich sata2 bisher hatte kann ich mir auch gleich dann eine sata3 nehmen. direkt als das gute stück kam hab ich wieder meinen laptop aufgeschraubt und wollte voller freude beginnen, platte rein und es tut sich nichts. die platte wird nicht vom pc erkannt.

dann hab ich es im zweiten fach noch probiert. platte rein und wieder nicht erkannt.

woran kann das denn liegen? langsam macht das echt keinen spaß mehr. erst zwei platten weggeraucht und daten scheinbar futsch (es sei denn jemand hat noch ne idee) und nun neue platte die nicht mal die besagten 5 monate ihre dienste tut.

was kann ich nun machen? sata3 muss doch auch an sata2 gehen so hab ich es zumindest nachgelesen. woran könnte der fehler liegen?

ich danke für die hilfe

mfg
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Ich versuche mich mal deinem Problem anzunemen, allerdings werde ich dir nicht viel Helfen können.
Erst einmal zu deinen defekten SSD Platten. Auf allen sollte noch Garantie sein, deshalb würde ich sie in den Laden zurück bringen, wo du sie gekauft hast, oder eben in den Shop zurück schicken, wo du sie bestellt hattes.

Warum die Platten immer nach einer gewissen Zeit ihren Dienst qutiert haben, kann ich so nicht einschätzen. Generell werden SSDs, aus preislichen Gründen, noch relatiev selten genutzt und daher gibt es auch recht wenig Erfahrungswerte.
Das die neue S-ATAIII SSD bei dir nicht funktioniert kann daran liegen, dass dein Notebook noch kein S-ATAIII unterstützt.
Du hast zwar recht, und S-ATAIII ist abwärtskompatiebel, aber die Möglichkeit, dass dies bei deinem NB nicht so funktioniert ist durchaus gegeben, denn NBs sind häufig in ihren Funktionen im Vergleich zu Dektoprechnern eingeschränkt. Die Möglichkeit das deine neue SSD schlicht weg nicht erkannt wird und daher zu dem Problem führ, recht hoch.
Warum du desweiteren immer noch eine weitere SSD Platte gekauft hast, ist mir auch schleierhaft. Spätestens nach der zweiten defekten Platte hätte ich keine weitere mehr genutzt und wäre bei einer magnetplatte geblieben.
Auch sollte dir bei einem NB eine SSD eh keinen großen Vorteil bringen, da NBs im Vergleich so oder so langsamer sind als PCs und in letzteren bringen die auch nicht wirklich viel.
 
...

hallo und vielen lieben dank für deine antwort.

mit der rückgabe der kaputten ssd hatte ich mir überlegt. nur wollte ich bevor ich das mache checken ob es nicht eine möglichkeit gibt an diese daten nochmal dran zu kommen.

wenn ich sie wegbringe dann sind die daten definitiv verschwunden....

ich wollte einen letzten anlauf mit ssd machen und einfach nochmal probieren. der pc hat dadurch enorm profitiert. man muss auch dazu sagen, dass ich einen quad habe, weil das der für mich erste wirkliche versuch war einen festpc zu ersetzen. letzten endes hat das so gut funktioniert dass ich meinen festpc ausgemustert habe.

da du meinst, dass eine ssd in einem laptop nicht viel bringt kann ich nur sagen, dass icch längere akkuleistung habe als mit zwei mechanischen platten, die bewegungen der platte sind null und da man nen laptop auch ma auf den oberschenkeln hat wenn man sitzt wesentlich angenehmer. der entscheidende pubkt ist aber die schnelligkeit. mit einer ssd startet der pc innerhalb 30 sekunden. hab das extra getestet, jetzt mit der normalen platte drin sind es gut 2 minuten. auch installation etc alles wirklich nicht nur mehr gefühlte unterschiede. zudem ist mir aufgefallen sobald ich irgendwas andere am pc installiere aber gleichzeitig arbeiten will gabs mit der ssd nie probleme. bei ner mechanischen platte hatte ich dann echt oft däumchen drehen dürfen.

vermutlich werde ich jetzt noch diesen einen versuch wagen. falls das nicht klappt, stecke ich zwei 750er platten rein und lass die sich immer sync. mehr platz brauch ich nicht, spar mir dafür aber die zeit wegen backup der datenplatte.

mfg nady
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?