Netzteil für Festplatte 24/7 laufen lassen?

New member
Hallo,

ich habe einen universellen Festplattenadapter, mit dem man sämtliche Festplatten (2,5 und 3,5", IDE und SATA) ohne Gehäuse betreiben kann.
Bei dem Ding lag ein Steckernetzteil dabei, das aber dummerweise ein Kumpel von mir verschlampt hat :hmm:

Da ich noch ein paar etwas ältere PC Netzteile rumfliegen habe hab ich einfach eines davon genommen um die Platte mit Strom zu versorgen, der USB Controller versorgt sich über USB ja selbst, die externe Stromversorgung war nur für die Platte.

Ich habe also ein 235W PC Netzteil das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (Ich schätze mal so ca 10) das nur die Festplatte mit Strom versorgt.

Diese Konstruktion würde ich gerne an einer FB laufen lassen, heißt das Netzteil müsste dann 24/7 laufen.

Hier stellen sich mir jetzt mehrere Fragen:

> Ist es verantwortbar ein so altes Netzteil 24/7 laufen zu lassen, Großteils dazu noch unbeaufsichtigt? Das ganze soll nämlich bei meinem Vater laufen da bessere DSL Anbindung, er ist aber die ganze Woche nicht da, d.H. das Netzteil ist also praktisch von MO-FR sogut wie immer unbeaufsichtigt, ich schaue nur hin und wieder mal Abends vorbei

> Wie sehe es in so einem Fall Versicherungstechnisch aus falls doch was passieren sollte? Die Konstruktion ist keinesfalls Gemurkse sodass da mal eben ein Kurzschluss entstehen kann, es könnte also nur etwas durch einen technischen Defekt des NTs passieren, was ich dem Ding bei dem Alter aber auch zutrauen würde

> In der Fritz! Box bietet sich die Möglichkeit, die Platte automatisch nach einer gewissen Zeit im Leerlauf (z.B. 30min) abschalten zu lassen. Ich habe gehört man soll Netzteile nicht ohne Last laufen lassen da sie sonst beschäftigt werden könnten, wie sieht es als aus wenn 30 Minuten lang kein Festplattenzugriff stattfindet, die Box die Platte abschält und das Netzteil dann ohne Last weiter läuft?

> Wieviel Strom zieht das Netzteil wenn nur die Platte dranhängt? Mir ist klar dass PC Netzteile eigentlich für mehr Last als nur eine Festplatte konzipiert sind; die 235W die das NT liefert werden mit der Platte bei weitem nicht ausgelastet. Schraubt sich da ein NT relativ weit runter, d.H. wenn wirklich nur ne Platte dranhängt verbraucht das Ding auch tatsächlich nur soviel wie die Platte braucht (kp wieviel das sind 10 oder 15W vllt?) oder hab ich da selbst im Leerlauf schon einen gewissen Verbrauch z.B. 50W oder sowas?
 
eine hdd braucht ca 10 watt, wenn sie ständig mit arbeit beschäftigt ist also lesen und oder schreiben.
besser wäre es ein kleines netzteil dafür zu kaufen, a.) stromspareder b.) versicherungstechnisch abgesichert. es gibt spezielle externe netzteile für 3,5er festplatten um die 30-50€
ein 10jahre altes nt schraubt sich nicht wirklich runter im idle. denke das wird dann je nach effiziens 10-20watt ohne nichtstun verbrauchen. proplem ist eher der lüfter des nts. nach 10jahren ist meist das lager nicht mehr wirklich i.o.
netzteile haben bei last unter 20% nicht wirklich ein effizientes verhalten. könnte durchaus sein das du für die 10watt, 50watt vom netzteil geliefert bekommst.

z.b.

ist in der art wie ein ladegerät vom handy^^

dafür kannst du dann das netzteil mit einer zeitschaltsteckdose koppeln. du kannst dort dann die zeit vorgeben. wenn die platte iwann in der nacht wieder strom braucht, da sie grad schreibt und/oder liest, gibt es schaltuhren die die stromversorgung dann auch wieder herstellen und dann wieder in den "sleep"modus schalten

würde aber von deinem universellen festplattenadapter schaun, ob du nicht da noch ein netzteil/stecker bekommst, indem du den support der firma anschreibst, bzw googelst
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
106

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?