Probleme bei Übertaktung von AUSS P5N-E SLI mit Pentium DC E6600

New member
Hallo,
ich bin durchaus ein Neuling, was das Übertakten betrifft. Ich habe schon alle möglichen Beiträge im Forum gelesen und habe immer noch Probleme mit Übertaktung meines Systems:

Mein System sieht, wie folgt aus:
  • Mainboard ASUS P5N-E SLI mit einem neuen BIOS 0602 von 04/25/2007
  • Intel Pentium Duo Core E6600
  • Kühler Scythe Mine Rev. B
  • Gehäuse Antec 182B (3 Lüfter)
  • Speicher 2- 1024 MB OZE Platinium PC2-6400
  • Graphik Sapphire X1950 PRO 256 MB RAM
  • Netzteil Sharkoon SHA 450-8P 450 W
Ich habe bisher unzählige Versuche gestartet, den Prozessor auf eine höhere Leistung zu bringen - bisher jedoch jeden ohne nennenswerten Erfolg.

Das einzige was bisher funktioniert hatte, war die Übertaktung über die Funktion AI Tuning - AI Overclock, Overclock Options - Overclock 10%.
Hiermit habe ich folgende Ergebnisse laut CPU-Z, Ver. 1.4 erzielt:
  • Core Speed 2637 MHz
  • Bus Speed 293 MHz
  • Rated FSB 1173 MHz
Bei 15% stützt das System schon ab, dass ein Neustart nur mit dem Resetknopf möglich ist - Fehlermeldung Warning: System Boot Fail, Your system last boot fail or POST Interrupted. Please enter setup to load default and reboot again.
Des Weiteren ist mir auch bisher nie gelungen, über die BIOS-Funktion AI Tuning - AI Overclock - Manual und Einstellungen in FSB & Memory Config Änderungen wie z.B. FSB Memory Clock Mode - Linked, FSB Memory Ratio - 1:1 und FSB (QDR) MHz 800, auch die Veränderungen der Spannung des Prozessors (1,4 V) und des RAMs (2V) das Systen zu übertakten.Alle Versuche führten jedes mal zum Absturz des Systems.
Unter normalen Bedingungen bzw. mit Overclock 10% funktioniert das System einwandfrei. Bei 2400 MHz - Standard beträgt die Core-Temp laut "Core Temp 0.95" (Idle 29°C, mit Orthos-CPU- Auslastung 100% 48°C) und bei Overclock 10% 2637 MHz (Idle 31°C, mit Orthos-CPU- Auslastung 100% 50°C).