Probleme bei Übertaktung von AUSS P5N-E SLI mit Pentium DC E6600

New member
Hallo,
ich bin durchaus ein Neuling, was das Übertakten betrifft. Ich habe schon alle möglichen Beiträge im Forum gelesen und habe immer noch Probleme mit Übertaktung meines Systems:

Mein System sieht, wie folgt aus:
  • Mainboard ASUS P5N-E SLI mit einem neuen BIOS 0602 von 04/25/2007
  • Intel Pentium Duo Core E6600
  • Kühler Scythe Mine Rev. B
  • Gehäuse Antec 182B (3 Lüfter)
  • Speicher 2- 1024 MB OZE Platinium PC2-6400
  • Graphik Sapphire X1950 PRO 256 MB RAM
  • Netzteil Sharkoon SHA 450-8P 450 W
Ich habe bisher unzählige Versuche gestartet, den Prozessor auf eine höhere Leistung zu bringen - bisher jedoch jeden ohne nennenswerten Erfolg.

Das einzige was bisher funktioniert hatte, war die Übertaktung über die Funktion AI Tuning - AI Overclock, Overclock Options - Overclock 10%.
Hiermit habe ich folgende Ergebnisse laut CPU-Z, Ver. 1.4 erzielt:
  • Core Speed 2637 MHz
  • Bus Speed 293 MHz
  • Rated FSB 1173 MHz
Bei 15% stützt das System schon ab, dass ein Neustart nur mit dem Resetknopf möglich ist - Fehlermeldung Warning: System Boot Fail, Your system last boot fail or POST Interrupted. Please enter setup to load default and reboot again.
Des Weiteren ist mir auch bisher nie gelungen, über die BIOS-Funktion AI Tuning - AI Overclock - Manual und Einstellungen in FSB & Memory Config Änderungen wie z.B. FSB Memory Clock Mode - Linked, FSB Memory Ratio - 1:1 und FSB (QDR) MHz 800, auch die Veränderungen der Spannung des Prozessors (1,4 V) und des RAMs (2V) das Systen zu übertakten.Alle Versuche führten jedes mal zum Absturz des Systems.
Unter normalen Bedingungen bzw. mit Overclock 10% funktioniert das System einwandfrei. Bei 2400 MHz - Standard beträgt die Core-Temp laut "Core Temp 0.95" (Idle 29°C, mit Orthos-CPU- Auslastung 100% 48°C) und bei Overclock 10% 2637 MHz (Idle 31°C, mit Orthos-CPU- Auslastung 100% 50°C).

Was für mich in diesem Zusammenhang unverständlich ist, sind die Einstellungen innerhalb des FSB & Memory Config (z.B. FSB (QDR) Einstellungsmöglichkeit zwischen 533 - 3000 sowie MEM (DDR) zwischen 400 - 2600.
Bitte um Hilfe, da ich ziemlich unsicher bin, ob es sich dabei um falsche Komponenten (Speicher, Mainboard, etc.) oder einfach meine Unfähigkeit, die einsprechenden richtigen Einstellungen vorzunehmen.

Bitte um Hilfe, vielleicht um Hinweise von Usern die ähnliche Konfiguration (ASUS P5N-E mit E6600) bereits erfolgreich auf ein höheres Niveau gebracht haben.

Meine grundlegende BIOS Einstellungen sind:
  • PCI Expres 100MHz
  • CPU Multiplier 9
  • enhanced C1 disabled
  • Execute Disable Bit enabled
  • Virtualization techn. enabled
  • Speedstep disabled
Schöne Grüße aus Kalkar
vom Igi2001
 
Intel Pentium Duo Core E6600 ???? das ist ein Core 2 duo und kein pentium! Übertakten solltest du wenn überhaupt im bios, du musst auch die Temps im auge behalten. Stell den ram teiler mal auf 1:1 und dann versuchs weiter
 
Hi sCaRfAcE,​

bei der Bezeichnung des Prozessoers hast Du vollkommen recht, hierbei handelt sich um ein Inter Core Duo E6600 Prozessor.​

Ich habe im BIOS bereits unter FSB & Memory Config mehrere Einstellungen mit dem Teiler auf 1:1 (linked und unlinkend) ohne Erfolg vorgenommen, jedes mal stürzt das System beim nächsten Booten ab, und ich erhalte die u.a. Fehlermeldung.
Das einzige was bisher funktioniert hatte, war die Übertaktung über die Funktion AI Tuning - AI Overclock, Overclock Options - Overclock 10%. (siehe unten).​

Ich hoffe dass mir jemand explitzit die Einstellungen aus dem BOIS des ASUS P5N-E SLI mitteilen könnte. Der BIOS scheint in Deteil sich von den andere ASUS Boards zu unterscheiden.​

Gruß
Igi2001​
 
das p5n musst du mal einfach die ram einstellungen auf unlinked dann 800 oder 667 (je nachdem was fürn ram du hast) und den fsb auf 1097 (qdr) das is das höchste was ich bisher hingekriegt hab (c2d e4500)weiss net obs höher geht aber du darfst nie z.b. 1200 eingeben dann klappts net hoffe das hilft dir n wenig ... achja lass die spannungen auf auto wenn du sie einstellst nützt es eh nichts weil sie dann jedesma zurück gestellt werden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?