Windows 7 64-bit OEM - old Ordner soll ganz weg

New member
Ich habe heute meine bestellte nagelneue OEM Version Windows 7 64-bit bekommen die auf meinen neuen PC soll, mit einer formatierten neuen Festplatte die ich aber schon testweise mal mit XP bespielt habe und danach mit einer "merkwürdigen" Windows 32-bit Version http://www.pcmasters.de/forum/festp...-ii-samung-spin-point-1000-gb.html#post898864.

Fragen hätte ich noch ;-)

  1. Das OEM Preinstallations Kit brauche ich doch nicht aufspielen, oder? Ist das für fertige vorinstallierte PC's, wenn ich das richtig verstanden habe?
  2. Wenn ich bei der Installation sage er soll die Partition formatieren, kann ich nicht sehen wie viel Prozent er schon hat, ist das normal?
  3. Nehme ich nach dem ersten Schritt der Installation (extrahieren etc.) nicht die CD raus, wenn er runter fährt, möchte er den Schritt immer wiederholen und installiert nicht weiter. Och nö, das ist doch irgendwie nicht ok. Macht der das bei euch auch? Die DVD müsste doch drin liegen bleiben können und er installiert den nächsten Schritt, oder nicht? Nachdem ich nämlich die CD dann einfach raus genommen habe, installierte er plötzlich weiter und fragte dann nach Key etc. Ich konnte auch sehen, das die 64-bit drauf ist.
  4. Er hat mir einen windows.old Ordner angelegt *grummel*. Wie geht das wenn ich sage, er soll die Partition formatieren? Vor allem hat er auch nicht gefragt in welchem Dateiformat *kopfkratz*.
  5. Kann ich auch vom Motherboard aus formatieren und wenn wie? Ich will keine Reste auf der Partition :-( Ich möchte ein absolut frisches System!!
Sonst erklärt es sich ja selbst... hmmm ich bin zu sehr XP gewöhnt.
 
1. das preinstall kit ist nur für die pc hersteller.

2. jop das ist normal, geht aber auch ganz schnell.

3. nein die cd nicht rausnehmen, warum auch er istalliert doch noch. erst rausnehmen, wenn man auf dem tesktop gelandet ist. solang als bootreihenfolge als erstes dvd und als zweites hdd eingestellt ist, startet der auch nicht immer wieder die dvd, solang man keine taste drückt.

4. dann hast du nicht richtig formatiert, am besten ist es wenn man alle partitionen löscht und neu erstellt, dann passiert das auch nicht, window.old ist nur ein ordner, der hat keine datenformat, da wirs alles drinn gespeicht was vom alten windows da war, wenn du ihn nicht brauchst, dann einfach löschen.

5. einfach bei der install alle vorhandennen partitionen löschen und neu erstellen.
 
Danke bisy :)

Wenn ich die Partition lösche, gehen dann die Daten verloren? Würde ich ja gerne haben wollen.

Ich probiere es noch einmal... ich bekomme das schon noch hin!
 
jop wenn man eine partition löscht oder formatiert gehen die daten darauf verloren, also vorher schern.
 
solang als bootreihenfolge als erstes dvd und als zweites hdd eingestellt ist, startet der auch nicht immer wieder die dvd, solang man keine taste drückt.
Ich habe die Taste gedrückt :-( Alles klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil:fuchtel:

am besten ist es wenn man alle partitionen löscht und neu erstellt
Habe ich gemacht und ging wirklich superschnell. Was ich allerdings merkwürdig fand


  1. er legt immer eine 100 MB Partiotion fest für das System egal wieviele Partitionen ich einrichte
  2. er hat zwei Primäre angelegt. Ich konnte nirgends auswählen ob primär/logisch
  3. irgendwo im Netz habe ich gelesen das er immer 4 Primäre anlegt, vorausgesetzt man will so viele und die nächsten sind dann automatisch logische
Ich mache alles immer in NTFS, aber auswählen konnte ich auch das nicht. Geht win7 nicht mehr in FAT und macht er das automatisch?

Also ich hätte ja noch ein paar Fragen:


  1. unter lokaler Datenträger C: finde ich 2 Ordner die Programme heißen und einen Programme (x86). Der eine Orner Programme hat ein Schloss, der andere nicht. Wenn ich Software installiere geht es nur in den unverschlossenen. Ist das richtig und wieso komme ich als Admin nicht an den verschlossenen.
  2. Ich habe bei der Installation nur einen Benutzer, nämlich mich angeben und bin auch Admin. Wieso komme ich an die Systemdateien nicht dran. Ich kann nirgends sehen wo z.B auch Outlook seine psd hat, oder den Ornder Gemeinsame Datein, Lokale Einstellungen unter meinem Benutzernamen. Ich sehe sie nicht, obwohl unter Ordner Ansicht, angehakt ist versteckte Ornder anzeigen.
  3. Antivir-Installation möchte gerne den Windows Defender deaktiviert haben. Macht das Sinn? geht sonst Antivire nicht. Windows Defender ist doch auch zum Schutz. Mögen die nicht miteinander? Ausgeschaltet sein lassen?
  4. Externe Festplatte: USB eingesteckt, ProgrammXFAst USB installiert einfach einen Ordner auf der Externen. Ist das normal??
 
fat und fat32 geht nur bis xp für die festplatten und fat ist bei großen festplaten eh scheiße, auserdem kann man bei fat32 keine daten größer als 4gb speichern, daher wird seit xp immer ntfs genutzt. bei fat/fat 32 gibt es halt ne datengrößenbeschrenkung und noch paar andere dinge. ntfs hat einige vorteile genüber fat

fat32 wird nur noch bei usb sticks benutzt und bei manchen externen festplatten

1. das ist normal das er zwei order anlegt. das du nicht rann kammt kann an der benutzerkontrollsteuerung liegen.


2. deine promspezifichen daten sin in deinem eigenen ordner. da musst du erst unter ordneroptionen die versteckten daten einblenden. der versteckte ordner heist AppData.

ich persölich halte von antivir nicht viel, mich stört immer die werbung und die free version übersieht gern mal paar viren. ich finde da avg antivirus besser, ich benutze die kostenlose kaspersky security suite von der computerbild, ist auch gut. der windows defender ist eigendlich bei keinem virenprog stören und solte an bleiben.

4. ich kenne das prog nicht, keine ahnung was das macht.
 
Danke bisy für deine Erklärungen. Das mit dem NTFS bei Windows 7 ist gut zu wissen, beruhigt mich dann. Ich habe es ja auch unter XP schon immer so formatiert.

App Data sehe ich jetzt.

Die Schlösser habe ich immer noch nicht auf :-(

Benutzerkontrollsteuerung?? Dazu habe ich jetzt Seitenweise gelesen. Doch so ganz erschließt sich mir das noch nicht.

Gibt es über mir noch einen "Über-Admin", obwohl ich nur noch einem Benutzer gefragt wurde und sehe ich den nicht? Wenn ich auf meinen Benutzernamen klicke, rechte Maustaste-->Eigenschaften-->Sicherheit sehe ich im Feld Gruppen- oder Benutzernamen:

System
Sabine (Nora/Sabine)
Administratoren (Nora/Administratoren)

Alle haben die gleiche Berechtigungen angehakt bis auf "Spezielle Berechtigungen" und wenn ich dann noch "Erweitert" anklicke haben die alle vollen Zugriff.

Was soll ich ändern?
 
hm ist schon komisch, warum bei dir ein ordner verschlüsselt ist, ist bei mir nämlich nicht so. ich persönlich würde einfach programme dann in einem anderen ordner speichern. kannst ja mal rechtsklick auf den ordner, eigenschaften und dann den schreibschutz entfernen

die emfindlichkeit benutzerkontensteuerung kan man unter systemsteuerung/benutzerkonten und jugendschutz/benutzerkonten/einstellungen der benutzerkontensteuerung ändern.

seit vista bist du zwar admin, aber mit eingeschrenkten rechten. bei programm install, systemänderungen wirst du vorher gefragt ob es ausgeführt werden darf.
 
Ich weiß auch noch nicht woran es liegt. Werde aber das Betriebssystem einfach noch mal aufspielen, denn ich habe bei der Asrock P67 Pro CD sowieso wie ich jetzt bemerke, etwas zuviel installiert, weil ich auf "Instrall all" geklickt habe und er mir dabei alle Utillitys und Software zusätzlich drauf gepackt hat. Norton braucht auch keiner ;-)

Ich meine mich nämlich auch zu erinnern, das die Schlösser nicht alle von Anfang an da waren. Wer weiß, was sich dadurch aktiviert hat. Merkwürdig ist nämlich auch, dsa so ein komischer Ordner auf meiner Externen Festplatte installiert wurde und ich da auch keine Datein mehr verändern kann. Hänge ich sie an meinen alten XP Rechner ist dieser Ordner weg und es läßt sich alles ändern und speichern.

Oh je ich wollte es nicht so kompliziert :confused: Das es eine Umstellung sein würde auf Windows 7 habe ich ja geahnt... aber so :-((
 
ist eigendlich recht einfach, es gibt auch genug anleitungen wie man windows 7 installiert. microsoft selbst hat sogar eine ausfühliche anleitung dafür auf der homepage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?