Neuer PC OC?

New member
Hallo an alle!
Ich würde mir ganz gerne einen neuen PC zusammenstellen, er sollte so um die 800€ liegen. Ich würde ganz gerne den Prozessor übertakten, bin aber anfänger in diesem Gebiet. Allerdings habe ich gelesen, dass man aus dem Core to Duo E4300 ganz schön was rausholen kann....

Folgendes habe ich mir gedacht:

Prozessor:
Intel Core to Duo E4300

Mainboard:
gutes OC-Mainboard, was sagt ihr zum Asus P5B-E Plus??

Speicher:
Sollte 2 GB sein, welchen könnt ihr mir empfehlen?

Festplatte:
so 400GB+, Empfehlungen?

GraKa:
Ich dachte, dass die Radeon X1950 Pro ganz gut wäre, oder welche würdet ihr nehmen?

Der PC soll zum Spielen gut geeignet sein, aber trotzdem einen guten preis haben.
Außerdem möchte ich natürlich nicht, dass mir dank OC die Kiste abraucht, deswegen bräuchte ich noch Infos welchen prozessor und welche(n) Gehäuselüfter ich nehmen soll....

Vielen Dank schonmal!

Grüße
maxwell48
 
Hallöchen. Was das übertakten angeht kann ich dir nichts empfehlen, das ist nicht mein gebiet.

Aber:

Grafikkarte bei nem 800 euro rechner darf ruhig ne Geforce 8800er sein.

Prozessor würd ich dir auch nen core 2 Duo E 6420 oder gar E6600 empfehlen. Bemerke: Ab Ende Juli fallen die Preise bei Intel.

Aber es gibt schon ne Menge guter systemvorstellungen ,die um die 800 euro liege. einfach mal ein bisschen rumstöbern
 
Ich kann dir als Prozessor den e4400 empfehlen, du brauchst nur den fsb auf 266 Mhz stellen[unterstützt jedes C2D Board] und schon hast du einen e6700 für wenig Geld, halt mit 2mb cache weniger[spürt man garnicht, oder nur beim benchen, im normalbetrieb eig. nich] und ohne Vanderpool. Ich hab den Prozessor selber und bin mehr als zufrieden mit ihm:D
 
Danke schonmal!
Und was könnt ihr mir für mainboard, Speicher etc empfehlen?

Also laut Scarface bräuchte ich kein besonderes MB für OC? Welches nehm ich denn dann am besten?

Grüße
mx
 
hehe jungs ich muss euch loben, wir sind glücklich dass ihr weiterhin neuen Usern so schnell mit rat und tat zu seite steht :) weiter so
 
Ist das nicht der Sinn eines guten Forums? :rulez:

Ja schon, aber trotzdem ist das nicht überall so.:rulez: (oooh der Evil-Smiley is geil^^)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nochmal zum prozessor: Ich möchte ja gerne einen Core 2 Duo nehmen (den ich dann übertakte:D) um z.B. auch gleichzeitig Spielen und Videos konvertieren zu können.
Mein Vater sagt allerdings, dass der Front Serial Bus dabei das einschränkende moment ist, und man keine Geschwindigkeitsverbesserung erzielen kann, weil beide dann Kerne dann über den FSB auf den Arbeitsspeicher zugreifen würden und der FSB dann irgendwann "voll" wäre.

Stimmt das so? Sollte man also zu einem Core 2 Duo greifen oder nicht?

Grüße
maxwell48
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte 965p-ds3[hab ich selber] schafft locker einen hohen fsb und hat ein gutes oc bios. Das Asus P5b deluxe ist zwar teurer ist aber auch sehr gut zum oc[hat mein kollege]. Das Asus P5B ist zwar nicht ganz so gut reicht aber auch aus.Viele Boards mit 965p chipsatz sind gut zum oc, darunter auch einige für wenig geld. Mit den neuen chipsätzen kenn ich mich nicht so aus, weil ich keine erfahrung damit gemacht hab, da können dir sicher die anderen weiter helfen;)
Hier mal die Links:






Zum Speicher, ddr2 ist im moment ziemlich billig


Als Grafikkarte kannst du die 8800 GTS nehmen:


Als netzteil würd ich ein BeQuiet oder ein Corsair nehmen beide sehr gut:



Das Corsair ist aber ein wenig überdemensoniert[für das system]. das BeQuiet reicht völlig.

Und als Cpu Kühler würde ich einen Scythe Mine oder ein Scythe Infinity nehmen, beide kühlen sehr gut, der mine halt ein wenig schlechter.








Du solltest zum Core2 Duo greifen, sagen wir einmal du hast nen e4400 und ddr2-800 speicher und du stellst den fsb auf 300 Mhz, dann läuft deine cpu mit 2x 3,00Ghz [10x300].Als Ram teiler benutzt du dann 3:4 und dein Speicher läuft mit 400Mhz [ddr2-800]. Damit hast du dann eine deutliche Leistungssteigerung erzielt. Das mit dem FSB voll werden versteh ich nich so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E4300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit


ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX

Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5

Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe

Samsung HD400LJ 400GB 7200, 8 MB Cache

Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz

Samsung SH-S183L bare schwarz

Rechner - Zusammenbau



Summe:669,27 €


Das hätte ich mir jetzt erstmal gedacht. Die 8800 ist mir zu teuer;) Was sagt ihr zu diesm System?

Und ist der Rechner-Zusammenbau bei hardwareversand empfehlenswert? Testen die auch ob der PC läuft? Nicht das z.B. der Prozessorlüfter nicht mehr ins Gehäuse passt weil da schon ein anderes Teil sitzt oder so... Ich hätte dann schon gern einen funktionierenden PC^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo passt, Kühler is hier zwar allgemein Scythe (Mine) beliebter als Zalman aber is deine Entscheidung...

Zu dem Gehäuse würde ich noch n extra Lüfter dazu bestellen, da das nur einen 120 vorne hat. sind günstig und gut den hört man zwar bei 12V (mit nem echt guten Luftdurchsatz) aber auf 7V oder 5V is der weg ;). Es gibt den auch mit 800 rpm da hörst du den auch bei 12V net.
 
Also ist das System so ganz in ordnung? Bei der Grafikkarte war ich mir noch unsicher, gibt im preissegment bis 200€ noch was besseres?
 
kanns sein das man bei hardwareversand keinen extra gehäuselüfter einbauen lassen kann? Im pc konfigurator steht jedenfalls imo keiner zur auswahl...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?