recht billiger Zusammbau ~ 500€

G
Guest
Hi Leute, bin neu bei euch im Forum.
Mein Freund und ich wollen mir einen Rechner zusammenbauen.
Nun hat sich schon einiges auf dem Markt getan und ich bin wirklich nicht mehr in der Lage einen klaren Überblick zu bekommen.

Vorne weg ich besitze bereits Windows 7 und ein DVD Laufwerk, somit muss das bei der Kalkulation nicht beachtet werden. Im Vordergrund steht für mich nicht unbedingt die Leistung, sondern Verarbeitung und Qualität des Systems.

Ich habe nun einiges aus meiner Erfahrung heraus zusammengestellt und versuche meine Wahl zu begründen. Aus Tradition tendiere ich stark zu AMD.


weil takt geht vor kerne geht


1. Seasonic ist eine topmarke
2. ich kann mich erinnern: je weiter das netzteil an der maximalleistung arbeitet desto effektiver ist es.


meiner Meinung nach ein gutes Gehäuse


sehr gute graka


ein gutes Mainboard, meiner Meinung gut für den Preis


hab zwar noch 2 festplatten die ich noch einbauen werde aber 6Gb/s eignen sich gut als bootplatte


wegen win7 64bit


nagut, wenn ihr noch irgenwelche Anregungen habt, die mich vor einem Fehler bewahren nur her damit.. danke

schönes Forum hier :coolblue:

Gruß Satomon
 
Guten Abend Satomon,
willkommen im Forum !

An dem System kann man imho noch einiges verbessern (wenn es um Gaming geht).
Schau dir doch mal unseren Guide an, das System für 500 € wäre wesentlich sinvoller zusammengestellt als deines (und zudem stärker und leiser).

weil takt geht vor kerne geht
Prinzipiell stimmt das bei Gaming-Rechnern, zwei Kerne hat man aber vor ungefähr 3 Jahren vorgezogen. ;) Mittlerweile können die Games schon oft 4 Kerne nutzen (und der Athlon II lässt sich recht oft zum X4 freischalten) ...

6Gb/s eignen sich gut als bootplatte
SATA III (6Gb/s)-Festplatten sind kein Stück schneller als SATA II-Festplatten.
 
danke Phenom.
ich schau mich natürlich mal hier um :D

freut mich dass man es verbessern kann die Preise für Pc Teile...
vor ein paar Jahren wären für 500€ nicht sowas drin gewesen

Gruß Satomon
 
Mit umschauen wollte er wohl auf den Guide hier aufmerksam machen: Klick

und eben.. 6gb/s bringen dir nix, weil die heutigen festplatten nicht mal die geschwindigkeit von SATAII ausnutzen können. also ist SATAIII überflüssig..
als schnelle bootplatte wäre einzig eine ssd eine möglichkeit. diese sprengt aber dein budget um welten. bleib bei einer normalen sataII hdd. so holst du die beste leistung für dien budget heraus.
 
Hallo ClisClis,
ihr habt wohl da was falsch verstanden, ich meinte nur das ich dann von der Festplatte dann booten werde und nicht von den jeweiligen die ich besitze...

Hab mir den Guide für 500€ angeguckt ich traue den Mainboard irgendwie nicht so habt ihr da gute Erfahrungen damit?

Ich hab auch recherchiert dass die Athlon II X3 Serie bei glück Phenom X4 upgegradet werden kann, nun hab ich habe keine Lust 10 von denen zu bestellen und 9 dann wieder zurückzuschicken, mein Budget lässt sich nach oben strecken.

Was könnt ihr mir über USB 3.0 sagen? Ich habe mehrere widersprüchliche Quellen im Internet gefunden. Ich habe zudem noch eine Frage, wenn ihr erlaubt, ich habe gelesen das Grafikkarten mit 1GB Speicher sogar "bessere" Leistung bringen das die mit 2GB.
Inwiefern soll das nun möglich sein?

Verarbeitung ist mir schon sehr wichtig ich bin bereit Leistung hinten dran zustellen, für Qualität oder ist das unklug von mir?
 
nein. habe dich richtig verstanden. wollte nur sagen, dass eine sata 6gb/s platte unsinnig ist, da zwar die schnittstelle (sata) einen höheren datendurchsatz erlaubt, die platte jedoch eh nicht so schnell ist. also reicht auch die ältere sata version. und ist auch günstiger

naja. habe keine erfahrungen mit diesem board. asrock ist allerdings im allgemeinen eigentlich gut. und der guide von phenom. und co empfiehlt dieses board auch. bzw: was erklärt denn dein misstrauen?

die x3er können in der tat zum teil zum x4er aufgeschaltet werden. (zwar nicht unbedingt, aber manchmal..) habe hier gelesen, dass es immer öfter nicht geht. ob das stimmt kann ich dir nicht sagen, da ich das nicht teste. aber der x3 ist trotzdem eine gute wahl, da man für das gesparte geld ne bessere grafikkarte kaufen kann. und wen das freischalten halt geht, ist das halt der jackpot :p

wenn sich dein budget strecken lässt, könnte man auch direkt nen phenom2 x4 nehmen.. ggf. die blackedition, wenn du übertakten willst. je nachdem, wie viel es sich strecken lässt, kann man dann auch zum i5 2400 bzw. 2500k, wenn du übertakten willst, aufrüsten (dann muss auch ein anderes mainboard her). so würdest du nochmal einen deutlichen leistunsschub erhalten und dein system würde gegen high end laufen..auch wenn du stark zu amd tendierst, ist der intel halt klar stärker.

usb3.. ja.. nice to habe, kein must have.. da auch hier oft selbiges wie bei sata 6gb/s auftritt: die platte ist eh nicht so schnell.. gibt aber zunehmend mehr usb 3 geräte.. naja.. viele neue boards haben das eh schon drin. schaden tuts nicht.

zu der grafikkarte: der speicher ist nicht alles. mehr speicher wird halt vorallem bei hohen auflösungen benötigt... bis und mit full hd reicht eigentlich 1gb.. bei nvidia sinds ja dann oft auch 1.5gb.. mehr schadet nicht, bringt aber nix...

und ja.. das mit leistung und qualität: klar ist qualität wichtig. aber es muss auch ein gesundes mass sein. lohnt sich nicht ein 400euro mainboard auf ein 600euro system zu packen, nur um mehr "qualität" zu haben.
die empfohlenen teile sind aber eigentlich durchaus von guter qualität..
 
Danke erstmal, konnte dir glaub ich gut folgen.

Mit dem Konflikt von quali und power hast du schon recht, aber naja viel verlange ich nicht.
Ich weiß nur das asrock unter meinen Bekanntenkreis als "billigmarke" abgestempelt wird, die boards unzuverlässig sein können. zudem die 2 faustregeln niemals zu sehr am netzteil und der hauptplatine sparen :D

ja hab mich über die kurze Nacht ( ne woche urlaub :D ) in L3 Cache eingelesen und muss zugeben, die wahl zu athlon ist wirklich sehr verständlich. nun stellt ich natürlich die frage welche graka (amd) am besten im gleichgewicht mit einem athlon x3 oder x4er harmoniert.
rein aus interesse ist da viel pufferzone nach oben?

ja tatsächlich sollen nun vermehrt usb 3.0 geräte auf dem markt kommen, vorteile sehe ich darin eher keine... also muss das mainboard es nicht haben.

bei der festplatte bin ich mir nun ziemlich sich das ich 6gb/s nicht brauche, da ich ohnehin genug speicherplatz habe, habe ich mir eigentlich hier eine Steigerung der Performance gegenüber meinen alten Platten gewünscht.

Ich feile die nacht schon über ein system das mich glücklich macht, aber mir fehlt doch die sicherheit zu wissen ab wann es sich nicht mehr lohnt zu investieren. Ich will schon einen guten Rechner, aber ihr wisst ja wie schnell der Wertverlust von PC-Komponenten ist
 
Wieso unbedingt eine AMD grafikkarte?

und zum "sinnvollen budget".. kommt halt drauf an, ob du die games alle auf höchsten einstellungen spielen musst..und auf auflösung die du zockst etc.

also mit 600 euro wirst du atm eig alles spielen können.. z.t aber nur auf mittel (bf3, crysis etc..)

mit 900 euro bist du wohl atm sehr gut bedient. 1500 wäre dann wohl die oberste grenze des sinnvollen.. da kauft man dann lieber zwei mal für 900 ein.. denn, wie du gesagt hast: der wertverlust ist sehr schnell..

und wenn dir das asrock nicht gefällt, kannst du natürlich auch ein anderes nehmen. du weisst ja wohl selbst am besten, welche schnittstellen du brauchst..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?