Entscheidungshilfe bei SSD

Active member
Heyho..
Ich will mir bald.. naja.. geht doch noch 2-3 Monate, eine SSD zulegen..

Ich bruach hier erstmal nicht die entscheidungshilfe, welches modell, sondern eher ob sata oder pcie

Folgendes Problem stellt sich mir:
Eigentlich wollte ich pcie, da ich da nicht den limitierenden Faktor von SATAII hätte (habe kein SATAIII an meinem Board!)
Aber: Mein Board hat 2 x16er slots, welche bei doppelbelegung auf x8 heruntergefahten werden und ein paar x1 slots..

die ssd's sind ja nun meistens x4 (oder gibt es auch x1 modelle?)
also fallen die x1er slots weg

wenn ich jetzt diese in einen meiner x16 slots stecken würde, hätte meine gtx580 nur noch 8fache anbindung. wodurch ich einen leistungsverlust hätte.. (dann kann ich frapsen bei crysis vollends vergessen :D)
und ich würde die möglichkeit auf eine 2. Karte verlieren..

nun.. ich werde die ssd zusammen mit neuem gehäuse und einer wasserkühlung kaufen.. (ziemlich zeitglecih).. weshalb ich nicht denke, dass ich alzu früh wieder geld für ein neues mainboard hätte...
und ausserdem: ist es sinnig sich noch einmal ein 1156er board zu kaufen, welches dann 2 x16er und auch noch ein x4er bietet?

und ich denke mal, dass ich noch nicht so bald cpu (i7 860) aufrüsten muss, wodurch ich einen neuen sockel bräuchte.. zumal der 1155 dann sicher auch schon bald wieder nicht mehr aktuell ist..

ich bin aber ein bische ein enthusiast, sodass ich meinen pc sicher auch nicht veralten lassen werde..

aber wenn ich ne sataII ssd hab, dann verschenke ich hier leistung..
bei pcie verschenke ich grafikleistung

wenn ich sataIII nehmen würde, könnte ich da mit einem leistungszuwachs rechnen, wenn ich mal aufrüsten sollte, aber dann werde ich mir wohl auch ein board mit mehr pcie steckplätzen holen, sodass ich da dann wieder leistung verschenken würde..


ich hoffe ihr versteht, was ich meine...
bin hier in ner zwickmühle.. und möchte halt bestmögliche leistung..

geld spielt mir eigentlich keine rolle, aber mein lohn lässt nicht alles zu.. also nicht dass mich das geld reuen würde, aber bis ich genug geld für nen i72600k und n board hätte, wäre das wohl nich mehr aktuell, da steig ich dann lieber gleich auf ivy bridge um...

was würdet ihr an meiner stelle tun?
 
Hi,
also ich meine das der Leistungsverlust über SATA II verkraftbar ist.
Besonderst, da du dir ja in naher zukunft ein neues Mainboard kaufen wirst.
Da wäre es doch schade wenn du auf die PCIe SSD setz, nur um für ein paar Monate etwas mehr geschwindigkeit zu haben, aber für mehrere Jahre damit einen PCIe Steckplatz verschwendest oder?

Ich würde die mit SATA Anschluss nehmen und auf das neue Mainboard warten.
 
naja... ein neues mainboard würde auch nen x4er anschluss mit sich bringen denke ich. und kann schon noch ne weile dauern, da dann wohl auch neue cpu kommt.

ich weiss nur nicht, wie tragisch der leistungsverlust der grafikkarte sein wird.. da die ja dann nur noch halbe anbindung fährt.. weiss das wer?

btw: ist TRIM bei ner ssd wichtig?
 
ich weiss nur nicht, wie tragisch der leistungsverlust der grafikkarte sein wird.. da die ja dann nur noch halbe anbindung fährt.. weiss das wer?
Du wist überhaubt keinen Leistungsverlust bei der Grafik haben, dass hat auch seinen Grund. Auch wenn dein Board "nur" zwei PCIx Steckplätze mit zwei mal 8x Lanes hat, wenn der zweite Steckplatz mit genutzt wird, jedoch gilt das nur wenn du eine zweite Steckkarte nutzen würdest, die ebenfalls mindestens 8x oder gar 16x Lanes braucht. Da die PCIx SSD aber nur vier Lanes braucht, wird dann dein zweiter PCIx Steckplatz auch nur mit 4x Lanes genutzt. So bleiben der Graka auch die vollen 16x Lanes auf ihren Steckplatz.
Du wirst auch sehen, dass die SSD einen nur halb so großen Steckplatz hat, eben die hälfte.;)
 
Dass der nur eine halb so grossen Steckplatz hat weiss ich. Wusste nur nicht, wie sich das auf die x16 der Grafikkarte auswirkt.
Naja. dann mach pcie doch wohl am meisten sinn oder? ist da das 120GB OCZ RevoDrive empfehlenswert?
 
Naja. dann mach pcie doch wohl am meisten sinn oder
Ich würde, wenn ich mir jetzt auch eine SSD zulegen wollte, auf jeden Fall eine PCIx SSD kaufen, die haben einfach den schnelleren Übertragungsweg und kann ihr Potential einfach besser ausspielen als eine S-ATAII oder III SSD.
Der Nachteil ist dabei halt, je nachdem was man sonst noch so an Steckkarten nutzt, wird es knapp mit dem Platz und man braucht ein endsprechendes BOard.
Ich z.B. nutze neben der Graka noch eine PCIx 1x Soundkarte, hätte ich z.B noch eine zweite Graka dazu am arbeiten, sei es wegen SLI/CF oder als PhysX-Karte, kämen nur noch wenige und zudem teure MoBos in Frage die mir auch den Platz dazu bieten noch eine PCIx SSD auf Board zu plazieren.
Aber es sind ja er wenige, die SLI/CF betreiben und dazu noch eine extra Soundkarte benutzen.
Grundsätzlich ist meiner Meinung nach eine PCIx SSD die bessere Wahl.
ist da das 120GB OCZ RevoDrive empfehlenswert?
Hier kannst du dir ein Paar Erfahrungsberichte reinziehen,

Grundsätzlich schein die nicht schlecht zu sein, aber anscheinend ist die installation etwas schwierig, was aber lösbar ist.
Rein von der Sache, solltest du eine SSD so groß wählen, dass du neben der Partition C:, für Windows, noch genügend freien Speicher hast damit eine weitere Partition für deine genutzten Programme nebst allen Games darauf platz findet.
Eine SSD ausschließlich nur fürs BS macht überhaubt keinen Sinn. Was nutzt es dir, wenn dein Rechner statt in 45 Sekunden dann nur 20 oder 30 Sekunden braucht, aber ansonsten keinerlei Geschwindigkeitszuwachs bekommt.
Auf eine SSD gehöhren Programme und Games, nur so kannst du das Potzential einer SSD auch ausnutzen.
Ich denke daher, eine 120GB (wobei nach den Komentaren eh nur 110GB nutzbar sind) sollte es schon minum sein, sonst ist die zu schnell voll.;)
 
Naja.. ich habe auch ne pcie soundkarte.
und ne gtx580.. die reicht wohl noch ne zeit lang.
aber irgendwann wird auch da ne 2. kommen. aber dann werd ich mir wohl auch gleich n neues board (mit 2 pcie x16 slots und nem x4er) und entsprechener cpu kaufen denke ich. oder gleich ne komplett neue karte.

kann ich eig auf ne ssd umsteigen, ohne os neu zu installieren? also iwie die files da rauf schieben?

und klar kommen da auch wichtigste programme etc drauf..
 
Also denke nicht das es sich lohnt ne 2. 580ger einzubauen... wenn du mit einer nicht mehr hinkommst kannste gleiche ne neue Karte kaufen...
An sich finde ich die Frage auch intressant, ab eigendlich noch nicht drüber nachgedacht das man ja auch mal ne PCI SSD verbauen kann.
 
Das du die Daten (Betriebssystem) einfach auf die SSD schiebst und das System funktioniert, kannst du gleich wieder vergessen.
Um eine Neuinstallation wirst du auf keinen Fall drum rum kommen, auch weil das einrichten der SSD vor der Insatllation des BS ansteht, zumindest ließt man das so aus den Komentaren.
 
Mhm.. dachte nur vlt. geht das auch anders :D

Und alle Programme wed ich sicher nicht auf die SSD packen können. Könnte ich denn diese, die nicht auf die SSD kommen auf der Platte lassen und dann wieder verwenden ? denke eher nicht, wegen fehlender registry einträgen etc oder?

Naja.. dann hab ich halt wieder mal n paar tage zu tun :d
 
kann ich eig auf ne ssd umsteigen, ohne os neu zu installieren? also iwie die files da rauf schieben?

und klar kommen da auch wichtigste programme etc drauf..

Naja es gibt Programme die behaupten das sie dein OS ohne probleme auf die SSD schieben können so das du nichts neuinstallieren musst.

Wiegut die aber funktionieren weiß ich nicht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab gerade das hoiw to dafür gefunden:
irgendwo habe ich meine ich mal auch ein art programm aus dem chip weihnachtskalender dafür runtergeladen. Muss mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ja, stimmt.. Könnte ich nicht einfach mit Tools wie Acronis true Image oderso die C Partition kopieren?
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Aufwand um mit solch einen Tool das BS funktionsfähig auf die SSD zu kopieren um einiges höher ist, als einfach das BS neu zu installieren.
Dazu kommt, dass die SSD bei der Window installation auch eingerichtet werden muß, was so ja nicht möglich ist.
Verstehe nicht, warum du dich so ziehrst, dein BS neu zu installieren, dass hat ja zusätzlich auch den netten Nebenefekt, dass dein System mal wieder richtig sauber ist im Anschluß.
Bei vielen läuft das System nach einer frischen Installation auch wieder viel schneller.
 
Ja. schon klar.. Nur wenn ich mir die ungefähr 200 Programme so durch den kopf gehen lasse :D

Scheiss allround pc xD..
jetzt kommen dann nur noch spiele auf den pc ^^

aber halt die adobe programme und office und was weiss ich kostet dann immer wieder zeit. aber eigentlich hast du schon recht. und mach das ja selbst ab und an. zum glück gibts ja partitionen, dann hab ich immerhin die ganzen daten noch :p... naja.. dauert ja noch etwas bis dahin..
 
Du wist überhaubt keinen Leistungsverlust bei der Grafik haben, dass hat auch seinen Grund. Auch wenn dein Board "nur" zwei PCIx Steckplätze mit zwei mal 8x Lanes hat, wenn der zweite Steckplatz mit genutzt wird, jedoch gilt das nur wenn du eine zweite Steckkarte nutzen würdest, die ebenfalls mindestens 8x oder gar 16x Lanes braucht. Da die PCIx SSD aber nur vier Lanes braucht, wird dann dein zweiter PCIx Steckplatz auch nur mit 4x Lanes genutzt. So bleiben der Graka auch die vollen 16x Lanes auf ihren Steckplatz.
Du wirst auch sehen, dass die SSD einen nur halb so großen Steckplatz hat, eben die hälfte.;)

Hab ja jetzt die SSD. Beim Windows Leistungsindex hab ich aber jetzt nur noch 7.8 bei der Grafik, anstatt der 7.9. Anscheinend hat sich da doch was geändert...
 
Also denke nicht das es sich lohnt ne 2. 580ger einzubauen... wenn du mit einer nicht mehr hinkommst kannste gleiche ne neue Karte kaufen...
An sich finde ich die Frage auch intressant, ab eigendlich noch nicht drüber nachgedacht das man ja auch mal ne PCI SSD verbauen kann.
 
[...]nur wenn du eine zweite Steckkarte nutzen würdest, die ebenfalls mindestens 8x oder gar 16x Lanes braucht. Da die PCIx SSD aber nur vier Lanes braucht, wird dann dein zweiter PCIx Steckplatz auch nur mit 4x Lanes genutzt. So bleiben der Graka auch die vollen 16x Lanes auf ihren Steckplatz.
Die Karte läuft jetzt nur noch mit x8 Anbindung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
118

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?