Gehäuselüfter Problem Vol.2

New member
Nabend zusammen.

Ich hab zwei achtziger Lüfter in meinem Gehäuse hinten, direkt übereinander. Beide habe ich so gedreht das sie die Luft aus dem Gehäuse herausziehen. Weil ich es unsinnig fand, weil die direkt übereinander sind, einen so zu drehen das er frische luft hineeinzieht.

Mein gehäuse ist so "bescheiden" das ich vorne keinen Lüfter zum reinpusten anbringen kann. Lediglich einen Lüfter im Seitenteil noch anbringen könnte, allerdings ist besagte vorrichtung auch wieder hinten am Gehäuse angebracht.

Kann ich dadurch Probleme im Gehäuse bekommen wenn "nur" luft hinausgezogen wird??:fuchtel:
 
Um Dir eine vernünftige Antwort geben zu können, fehlen Angaben.

Nur mal angenommen, die Hecklüfter wären maßgeblich dafür zuständig einen CPU-Kühler (ohne Lüfter) anzupusten, dann würde sich die Temperatur - nach der 180 Grad Wende der Lüfter - wahrscheinlich nachteilig verändern.


Normalerweise ist es aber schon korrekt, wenn die Hecklüfter die erwärmte Luft aus dem Gehäuse befördern.

In wie weit man den Luftstrom kontrollieren kann, liegt dann am Gehäuse und auch an der Leistungsfähigkeit der Lüfter selbst.


Moderne Boards, CPUs, Festplatten, Grafikkarten, ... sind mit Sensoren ausgestattet, dass Du die Temperaturen mit Hilfe von Programmen wie HWINFO32, PC Wizzard, ... auslesen kannst. So kannst Du auch beurteilen ob Du besser damit fährst die Luft hinein zu blasen, oder die Luft aus dem Gehäuse zu ziehen.

Christine A.
 
nein,

also es sind 2 Arctic Colling F8 Lüfter. Einen davon habe ich mit dem CPU-Lüfter zusammenangschloßen an der dafür vorgeshenen Stelle u. den anderen musste ich leider mit seinem 4Fach Stecker auf einen 3Pin Fan-Anschluss am Motherboard anschließen. Wo ich beide regulieren kann bei meinem Motherboard hab ich leider bei bios nich gefunden. Der eine, welcher parallel mit dem CPU Lüfter läuft reguliert sich auch, der andere (4pin stecker auf 3pin Anschluss) läuft die ganze zeit volle pulle.

Aber beide Lüfter sind Gehäuse Lüfter.

Weiß jmd. wo man den 2. Noch regulieren könnte?
 
Ups - Dich hab ich doch glatt vergessen. :(

Bei Arctic Cooling gibt es eine F PWM-Serie und ich gehe mal davon aus, dass Du hiervon die 80mm Versionen einsetzt.


Wenn Dein CPU-FAN-Anschluss die Stromstärke für drei Lüfter hergibt,
dann steht dem nicht im Wege, auch die drei Lüfter bei den notwendigen Pins parallel zu schalten.

Um das zu klären, kannst Du mal im Handbuch nachsehen für wieviel Ampere der Anschluss gut ist. Alternativ dazu fragst Du den Hersteller oder Händler des MB.


Wenn der Anschluss das nicht kann, dann musst Du einen Umweg gehen und die Stromversorgung über das Netzteil direkt holen.


Hier gibt es ein Kabel, mit dem Du die Lüfter direkt so betreiben kannst:


Mit etwas Geschick, kannst Du das aber auch selbst "zusammen kleben" (löten) oder mit Lüsterklemmen, Kabelverbindern, ... basteln.


Christine A.


PS: ich kenne Deine Hardware ja nicht, es wäre aber auch möglich, dass Dein Board über weitere regelbare Anschlüsse verfügt, die auch mit einem PWM-Lüfter umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ich habe einen 4 pin stecker vom Lüfter auf einen 3 pin anschluss am mainboard angeschlossen wo fan neben stand....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sorry ich bin dumm...

mein Motherboard is von ASUS das Modell P5G41T-M LX

sry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board verfügt nur über zwei Lüfteranschlüsse und wie Du richtig erkannt hast, lässt sich nur der CPU-FAN-Anschluss regeln, respektive regelt die Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur.

Willst Du den zweiten 80 mm -Lüfter auch noch "ruhig stellen", dann musst Du den Lüfter an eine Verkabelung hängen, wie sie auf dem verlinkten Bild (Post #4) hervorgeht.*


Christine A.


* wenn Du die Spannung direkt vom Netzteil holst, bist Du sicher, dass der Mainboard-Anschluss nicht überlastet wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?