Alternative zu Scythe Mugen 2

New member
Hey. Ein Kumpel von mir will sich seinen PC bei hardwareversand zusammenbauen lassen, aber die bauen den Mugen nicht ein.
Selber machen wäre eine naheliegende Alternative, aber na ja, das bleibt dann am Ende an mir hängen :D
Was gibt es da noch so brauchbares, was die bei Hardwareversand einbauen würden? :)
 
Schwer zu sagen, weil hier mit an Sicherheit kein Mensch den weisen Ratschluß der Führungsebene von Hardwareversand kennen kann.
Man munkelt von 400 Gramm.
Wissen kann das aber wohl keiner so ganz genau.

Noch zumal sich hier wohl kaum jemand von der Notwendigkeit der Selbstmontage hat abschrecken lassen.
Die allermeisten User dürften ihr System sowieso in unverbundenen Einzelkomponenten geordert haben um es dann selbst zu bauen.

Kleinere Kühler, die das Gewicht des Boxed-Coolers nicht wesentlich überschreiten, die dann aber in der Kühlleistung auch nicht wirklich viel mehr als der Boxed bringen, werden ziemlich sicher montiert werden.
Wirkliche Alternativen zum Mugen 2, also Kühler aus der gleichen Größen- und Gewichtsklasse, werden von HwV auf keinen Fall aufs Mainboard gesetzt.
Auch nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, wieviele Mainboards und Grafikkarten und evt auch noch andere Komponenten dann ersetzt werden müßten.

Bau doch einfach den ganzen Rechner für den Kumpel und laß Dir die dafür fälligen 20,- EUR geben.
 
Hm, ich dachte mir schon, dass es eigentlich keine guten Alternativen geben kann, die nicht ähnlich monströs sind.
Na ja, da mein Kumpel erst mal sowieso nicht übertakten will, könnte man denke ich auch mit einem schwächeren Kühler leben, der dafür wenigstens verbaut wird.

Auch nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, wieviele Mainboards und Grafikkarten und evt auch noch andere Komponenten dann ersetzt werden müßten.
Was meinst du damit? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch :D

Bau doch einfach den ganzen Rechner für den Kumpel und laß Dir die dafür fälligen 20,- EUR geben.
Ich hab bis jetzt nur meinen eigenen Rechner selbst zusammen gebaut und das war schon ein Abenteuer. Ich muss das nicht unbedingt noch mal machen, aber vielleicht würde sich jemand anders finden, der darin sowieso mehr Routine hat und in einer Stunde fertig ist.


Aber es gibt doch bestimmt noch gehobenere Alternativen zu lucas188' Vorschlag. Vielleicht einen, der wenigstens ein bisschen OC erlaubt, falls mein Kumpel sich nach Ablauf der Garantiezeit daran versuchen will.
Falls ihr sagt, dass das Schwachsinn ist, werde ich wohl so einen einbauen, wie lucas188 ihn vorgeschlagen hat, wenn er denn ein wenig leiser als der boxed Kühler ist und die CPU beim Zocken nicht auf 70° bringt.
 
Das ist allerhand Masse, die da am Mainboard hängt.
Und die reißt sch schon mal los, wenn die Pakete vom jeweiligen Postdienst nicht grad wie rohe Eier behandelt werden.
Einfach mal umkippen, was ganz sichr täglich mehrmals bei Deutscher Post & Co. vorkommt, würde eventuell schon reichen ein Hardwareschaden zu verursachen.
Wass passiert wenn das Paket im Zustellwagen bei einer Vollbremsung durchs Auto kollert, will man sich lieber garnicht erst vorstellen.

Kraft ist Masse mal Beschleunigung.
Auf die Beschleunigung hat Hardwareversand keinen Einfluß.
Also versuchen die Versender die Masse gering zu halten!
Alles Andere würde auf Dauer, weil keine Versicherung der Welt und die Postunternehmen schon erst recht nicht(!), dafür aufkommen, zu teuer werden.

Wenn OC nicht, oder nur ganz gemäßigt und bei dabei geringstmöglicher stabiler Vcore, angesagt ist, reicht so ein AC-Cooler, wie er oben vorgeschlagen wurde, ganz sicher.
Das der erst an seiner Leistungsgrenze unangenehm laut wird, kann ich bestätigen.
Wobei das Wort "unangenehm" sowieso für jeden User anders definiert ist.
Selbst unter absoluter Vollast, also bei voll(st)er erbringbarer Drehzahl, ist das Ding auf jeden Fall erheblich leiser als jedweder Boxed-Cooler und in der Kühlleistung natürlich überlegen.

Eine Temperaturprognose kann ich natürlich, weil ich vom Rest des Systems nichts wissen kann, nicht abgeben.
Mit dem Boxed würds aber unter gleichen Bedingungen weitaus "hitziger" zugehen.
 
Okay, danke für die Einführung in die Welt der Physik :p Hatte den Satz gerade nur irgendwie nicht zuordnen können :)

Also wenn der vorgeschlagene Kühler den Boxed deutlich schlägt, wär das doch schon mal ein Anfang :)
Ich hab aber sowieso 30-35€ für den Kühler eingeplant, was ja der Preis des Mugen ist. Von daher könnte ich ruhig noch eine Preisklasse höher gehen, wenn das einen signifikanten Unterschied macht.
Bei der CPU handelt es sich übrigens um einen i5-2500k, hab ich irgendwie vergessen zu erwähnen.
 
Das ist doch mal ne gute Nachricht.
Es sind nicht ganz wenige User, die dem 2500K auch mit leicht gesenkter Vcore noch Takt über 3,3 GHz stabil entlocken konnten.

Nöö, nach meiner Erfahrung, die natürlich niemals alle Kühler einschließen kann, machts keine Signifikanten Unterschiede.
Der Scythe Samurai ZZ käme evt noch in Frage.
Bringt aber nicht wirklich merklich mehr als der AC Freezer7.

Alles was richtig gut kühlt, was also an Mugen2 und etwa gleichpotente Kühlmonster heran reicht, ist nicht nur relativ teuer, sondern leider auch mindestens 600 Gramm schwer.
Und dafür kann ich Dir schon mal drei Kreuze machen.
Sowas verbaut HwV garantiert nicht.
 
Okay, also gibts auch in der Preisklsse um 30€ rum nichts signifikant besseres mehr?
Na gut, dann wirds der Arctic Cooling Freezer.

Schon faszinierend, was für einen riesigen Klotz man braucht, um so einen winzigen Chip mehr oder weniger kühl zu halten :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?