Computer Aufrüsten (OC)

New member
Hallo Community,
bin per Zufall auf dieses Forum gestosen un gefällt mir sehr gut:-D
So nun zu meiner Frage, ich als AMD Fan werde jetzt auf Intel umrüsten, vorallem wegen den guten OC ergebnissen. Ich brauche neuen Ram, neues Mainboard und natürlich einen neuen Prozessor+Kühler.
Hier die Komponenten die ich mir herausgesucht habe:​

Core2Duo E6320 135€ :
Gigabyte GA-P35-DS3P 123€:
2x1024MB MDT DDR2-80067€:
Insgesamt ca. 350€

Was haltet ihr von den Komponenten? Was würdet ihr anders machen?

Ich möchte das System nicht extrem übertackten aber 2.8Ghz sollten drinn sein.​

Was mir auchnoch fehlt ist ein Prozessor Kühler, was könnt ihr mir empfehlen? Wichtigstes Kriterium: Gute Kühlleistung und muss natürlich mit dem Mainboard kompatiebel sein.​

Vielleicht kann mir ja jemand verbesserungsvorschläge oder feedback geben.​

Mit freundlichen Grüßen
xXMastercsXx​
 
Hallo xXMastercsXx,

zunächst mal möchte ich Dich hier im Forum herzliche begrüßen und willkommen heißen.

Deine Frage:
Ich denke, Du hast Dir da schon recht vernünftige Komponenten herausgesucht/zusammengestellt.

Zum Prozessor ist imho nichts zu sagen P/L stimmig, gute Performance und für's OC geeignet.

Das Board ist top! Eine preismäßig etwas günstigere Alternative, wäre dieses , welches ich persönlich bevorzugen würde. (Dabei steht aber nicht fest, dass es tatsächlich besser ist. Die Kühllösung gefällt mir einfach besser!)

Speicher ist durchaus empfehlenswert. Mein Favorit, Crucial Value DDR2 800, ist in Deinem Shop leider nicht verfügbar. (Ist wie seine etwas teueren Ballistix-Brüder mit guten Micron-Chips bestückt, deshalb immer eine Empfehlung wert.)

Auf Deinem favorisierten Bard kannst Du platzmäßig so ziemlich jede Kühllösung installieren.
Meine Favoriten wären: Scythe Infinity (beste Kühlleistung - dabei äusserst leise - allerdings auch sehr groß/schwer), Noctua NH-U12F auch zu haben. (Etwas teurer - etwas kleiner - fast schon silent - sehr gute Kühlleistung)

So, dies mein Statement.

mfG
Horst
 
Vielen dank für deine schnelle Antwort,
ähm die Hardware muss nicht von DriveCity sein nur laut Preisvergleich hatten die die günstigsten Preise als ich mir die Komponenten rausgesucht habe.

Könntest du mir einen Link zu den Crucial Value DDR2 800 geben?, ich bin mir nähmlich nicht sicher welchen du meinst.

Und der Scythe Infinity höhrt sich sehr gut an, den werde ich ziemlich sicher nehmen, muss nur noch nachmessen ob der in mein Mystique passt. Wie gestaltet sich die Installation auf einem 775 Board(Guter halt) ?

MfG Master​
 
Hier der Crucial-Speicher: Auf der verlinkten Seite ganz oben.


An sich ist's nicht schwierig den Infinity auf's Board zu bekommen.
Ansonsten, wenn Du diesen intelüblichen Pushpins nicht traust, schaust'e Dir mal diesen Thread an.
Speziell der Post #11, sagt was zu ner fertigen, vernünftig machbaren Befestigungsalternative.
(Ja die AMD-treuen Users haben's da leichter: Hebel rum, und gut isses!)

So, nun 'ne gute Einkaufstour und dann viel Freude mit Deinem neuen Sys.
Bestgruß
Horst
 
willkommen :)

jo welches board ist ne glaubensfrage, imho ist das gigabyte dem asus minimal überlegen weil das gigabyte die spannungen rockstable hält sodass keine voltmods von nöten sind :)
 
Ok also ich denke meine entscheidung ist gefallen:
Core2Duo E6320 Core2Duo E6320
Gigabyte GA-P35-DS3P
Crucial Value DDR2 800 (evtl. erstmal 1GB)
und den Infinity (erstmal die pushpins anschauen dann entscheide ich über das alternative Befestigungs Zeugs, ja die 939 Befästigung war echt gut)​

Vielen dank für eure Hilfe, ich denke das Intel Übertakten müsste ich hinbekommen, habe ja schlieslich schon zick Turtorials gelesen:bigok:

MfG Mastercs​
 
echt? Habe fast nur schlechtes gelesen, aber vielleicht tun sies ja für mich, wechsele meinen Kühler normalerweise nur mit dem Prozessor.​

EDIT:
Damit wollte ich sagen das die Pushpins bei mir keiner großen Belastung (abgesehen vom schweren Kühler naürlich) haben.​
 
Hatte auch nie wirklich Probleme mit den Pushpins! Wenn man das Mainboard ausgebaut hat ist das überhaupt kein Problem und man muss es richtig machen, dann funktioniert es ziemlich gut.
 
also ich find die pushpins einsame spitze, man klickt die ein und dann sind die bombenfest. du kannst das ganze mainboard anheben, da wackelt nichts. wenn man zu dumm ist die beschreibung zu lesen wie man die pushpins benutzt, dann ist es normal dass man die doof findet :p
 
ok dann werde ich ertsmal die Pushpins lassen.​

Mhhm seltsam unter dem heise Preisvergleich Link ist ein und das selbe Produkt bei ein und dem selben Händler unterschiedlich teuer:hmm:​

Der Core2Duo E6320:​

Heise.de/preisvergleich Libk.

und hier der andere:



naja komisch, nachdem man einmal auf den heise link geklikt hat ist der andere Link auch der gleiche Preis.​
 
ok dann werde ich ertsmal die Pushpins lassen.​

Mhhm seltsam unter dem heise Preisvergleich Link ist ein und das selbe Produkt bei ein und dem selben Händler unterschiedlich teuer:hmm:​

Der Core2Duo E6320:​

Heise.de/preisvergleich Libk.

und hier der andere:



naja komisch, nachdem man einmal auf den heise link geklikt hat ist der andere Link auch der gleiche Preis.​

Stiegst Du über Geizhals ein, wird bei einigen Versendern/Händlern nochmals ein kleiner Sonderrabatt gewährt. (Deshalb ist an unterschiedlichen Preisen eig. nichts auszusetzen, solange man erst mal schaut, was Geizhals so offeriert.)

Zu Crucial Value-Ram:
Ob Du bei Kauf von 2*512MB auch die Micron-D9GMH's oder (nur) D9GKX bekommst, kann ich Dir hier nicht versprechen!

//Edit:
Nimmst Du nur einen 1024'er ist natürlich der Vorteil von Dualchannel verspielt.
Egal, was Du auch immer tust, 800'er Betrieb ist natürlich immer drin. (und das ist ja schon mal gar nicht so schlecht!)
Je nach Bestückung gehen aber eben auch schon mal 1120 bis 1160. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe jetzt fast alles bestellt. Mir fehlt unter anderem aber noch die WLP, habe noch nie WLP aufgetragen (bin immer drumherum gekommen durch zb. den AC Freezer 64 Pro...). Welche Paste ist gut und lässt sich leicht auftragen? Habe mir auch schon die Metallwärmeleitplätchen angeschaut, scheinen ja ganz gut zu sein, nur ziemlich teuer und man muss den Prozessor eben ziemlich aufheizen. Vielen dank für eure bisherige sehr Kompetente Beratung.

MfG Mastercs​
 
ich persöhnlich halte nichts von diesen metallwärmeleitpads. diese zerstören die oberschicht deiner cpu, sodass du keine garantie mehr hast. ausserdem wird dein cpu kühler angegriffen. benutz lieber wlps wie artic ceramique
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
241

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?