Pc zu langsam.. Festplatte Schuld ?

New member
Hallo,
hab vor kurzer Zeit meinen PC aufgerüstet.Bin soweit echt zufrieden mit den Sachen ;) hab aber das gefühl das noch irgendwas im System bremst.
Ich würde auf die Festplatte tippen.. aber nutzen die sich überhaupt ab bzw. werden mit der Zeit langsamer ?
geht um die Hitachi HDP725050GLA360 mit 500gb

Cpu: I5-2500K
Grafik:GTX570 Phantom
Mainboard:p67 Pro3
dazu 8gb ram..
mfg
 
tippe eher auf irgendwelche einstellungen im bios oder von windows, das dein system ausbremst.
eine festplatte läuft bei games z.b. nicht immer, sondern nur dann wenn er mal daten nachladen muss, oder du nur 512mb arbeitsspeicher hättest.
zur sicherheit kannst du die festplatte ja mal auf fehler prüfen computer--rechtsklick auf das laufwerk--eigenschaften---reiter tools auswählen
 
Es kann schon gut sein, dass das an der Festplatte liegt. Allerdings ist diese dann nicht kaputt, sondern eher vollgemüllt und/oder voller Viren. Ich würde dir vorschlagen mal zu formatieren und Windows neu aufzusetzten. Das hilft eig. immer ;)
 
voller viren würde windows nicht mehr wirklich laufen.
windows sollte er eh neu aufgesetzt haben bei einer neuen cpu und mainboard mit neuen chipsatz

da die platte aber meistens am wenigsten in einem aktiven system parallel zur cpu und grafikkarte arbeitet, ist es eher unwahrscheinlich, das eine hdd irgend etwas bremst, es seidenn du hast nur 1gb speicher und dein rechner schreibt dauernt auslagerungsdateien auf die hdd^^.

defragmentiere die platte, danach passt du deine auslagerungsdatei an. gab mal eine faustformel dafür 1,5x den arbeitsspeicher als auslagerungsdatei wählen. aber das musste selber bissl experiementieren.
hab z.b. 2 partitionen. auf der einen win und systemprogramme(mit auslagerungsdatei) , auf der anderen games(ohne auslagerungsdatei)

eine zu grosse oder zu kleine auslagerungsdatei kann windows bzw das system bremsen

was eher bremst sind unnötige dienste von windows die mitgeladen werden(fax, telefonie, fehlerberichterstattung etc), oder treiber von onboardgeräten, die gar nicht gebraucht werden;)

du könntest natürlich genauer beschreiben was du mit bremse meinst. bei games, beim hochfahren, allgemein beim öffnen von programmen etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?