Multiplikator freischalten

New member
hallo leute,

ich hab letztens mal nach wakü geschaut und bin irgend wie auf diesem produkt gelandet..

es soll anscheinen ein unterlegplätchen für den cpu sein der den multiplikator freischaltet..

jetz frag ich mich ob das bei meinem AMD Duron 1,3 (Morgan) funktioniert und was ihr davon haltet...

neben bei wollt ich mal wissen welcher kühler für Socket A der beste ist..

grüße frank
 
Hallo,
ich denke, wenn es funktioniert, ist es nur eine rückgängigmachbare Verbindung einer Brücke an der CPU...

Auf jedenfall würd ich das Teil für die CPU nicht kaufen - ich habe die gleiche und mir wurde gesagt, dass sich sowas eigentlich nicht lohnt. Da kann man nicht mehr all zu viel rausholen. Investier lieber in eine neue CPU.

Und wegen dem Kühler:
Hm, da muss man erst mal einen finden, für Sockel A...
 
@ John
den hab ich schon drauf aber is der auf für OC geeignet??

@pixelflat
ich hab mein neues system schon gründlich überlagt aber zur zeit fehlt geld und zeit.. desswegen will ich jetz nur zum spaß meinen CPU übertackten..

noch mal was anderes:
ich hab vorhin meinen RAM übertacktet.. ging wunder bar.. läuft stabil usw..
aber als ich dann den CPU von 100 auf 133 tackten wollt ging er nid mehr und ich musste per COMS die einstellungen zurücksetzen..
könnt ihr mir sagen warum und wie ich das gebacken bekomm??

grüße
 
Im BIOS kann man die VCore anpassen, kommt aufs Board drauf an wie hoch man mit der Spannung gehen kann......
Setz den Wert um den geringsten Wert nach oben, dann teste die CPU, reichts noch nicht, nochmal ne Stufe höher...

Mein 3200+ läuft original mit 1,5 V, mein Board geht aber nur bis 1,55V, deshalb kann ich ihn max bis 2365Mhz takten....
 
Du musst - soweit ich weiss - auf der CPU die L1 oder L2 Brücken verbinden. Hatte sogar mal eine Anleitung in nem Print-Magazin. :)

Hier etwas:

Das ist aber nicht für den Morgan, hab aber auf die Schnelle nichts besseres gefunden. Nur dass du dir mal anschaun kannst, was ich meine...
 
Hmm, extra eine billige CPU kaufen, um die etwas zu übertakten?
Natürlich kannst du mit dem Duron auch etwas rumprobieren. Du wirst zwar keine Spitzenwerte erreichen, aber als "Übung" denk ich ist das ja nicht schlecht.


Alternativ könntest du dir einen Athlon XP für dein Sockel A - Board kaufen. Die soll man etwas besser OC'en können. Allerdings musst du da erst mal einen finden der noch einwandfrei funktioniert. Also mit Auktionen wie "ungetestet / defekt" würde ich gar nicht anfangen. ;)
 
ja genau.. einfach was einfaches zum üben... hab nämlich keine lust mir nen teureren zu kaufen und den dnn gleich zu grillen...

bei meinem jetzigen kann ich grad mal den arbeitsspeicher von 100 auf 133 stellen.. mehr geht da nid...
liegt das am meinboard oder am cpu??

naja ich bin nich so der fan von ebay wenns um PC oder technik geht...
ka kauf ich lieber ein bischen teurer was neues wo ich mir sicher bin dass se gehen...
zB. da würde ich ohne bedenken Bestellen..
 
Welches Mainboard hast du denn? Bei meinem alten K7S5A konnte ich auch nur die Taktfrequenz von CPU und RAM von 100Mhz auf 133Mhz stellen, sonst nichts. Dabei lief der Duron bei 133Mhz allerdings ebenfalls nicht - ist wohl zu viel.

Bei meinem jetzigen Asrock K7S8X kann ich die FSB-Frequenz manuell anpassen - also hängts wohl auch vom Board ab. Weiss nicht, ob im BIOS mehr Optionen auftauchen, wenn du den Multiplikator freischaltest.

Hier noch was von Baron von meinem alten Thread:
Baron schrieb:
also ich hab hier auch nen duron 1,6ghz rumliegen ... bei dem hatte ich mal per bleistift die brücken verbunden und hatte auch direkt 256kb cache ... gerade bei spielen hat das viel an leistung gebracht ... die bleistiftlösung war allerdings nicht ideal da der bleistift sich komisch verhält ... is ja kein echtes blei sondern irgend son kohle zeugs oder so. dadurch is der l2 cache kaputt gegangen .. konnte ihn also nur noch als normalen duron mit dem mini cache nutzen ... zum glück war er nicht ganz kaputt. also das mit bleistift würde ich lassen ... wenn dann nimm silberleitlack um die brücken zu verbinden

Sein Prozessor war aber nicht der Morgan - und diesen soll man max. nur um 100Mhz höher bringen können. :(
 
ja genau das hab ich auch.. war damals ganz schön stolz als ich das bekommen hab xD

gibt es ein Socket A(462) mit dem man mit einem etwas neueren CPU zB. einem Athlon XP 2200+ ein ein bischen mehr OC´n kann??


diese brücke hab ich nie verstanden.. kommt warscheinlich daher dass ich nicht weis was genau ich da verbinden soll...
 
Welches Board für einen Athlon gut zum übertakten ist, weiß ich nicht - müsste ich selbst erst fragen / suchen...

Wegen der Brücke:
Wenn du die CPU in der Hand hast, sind auf der Oberfläche kleine "Striche".



Hier rechts oben wo L1 steht, unter dem schwarzen Schaumstoffteil...

Diese Striche müsstest du irgendwie verbinden (welche genau weiss ich jetzt nicht sicher).
 
ich noch alte gamestar rumfliegen aber da steht nur beim einkaufsführer dabei welches schnell ist und welches eher nid... leider steht da nix mit OC potenzial drinn das steht ja nur in den neueren drinn aber da ist ja kein socket A mehr verzeichnet.. ich gug jetz mal auf der web von denen.. vll bringt das ja erkentnisse...

ok das hab ich dann soweit verstanden...

naja.. nun hätte ich noch eine frage.. und zwar welcher socket A kühler gut die "beste" kühlleistung hat...

da ich mit meinem Arctic Cooling Cooper Silent ohne übertacktung unter volllast schon 43°C erreiche...
wenn ich die seiten wand drann hab sogar über 50°C...

grüße


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab noch was zum thema "brücke" gefunden.. zwar nich auf gamestar aber im internet halt xD
 
Kühler für Sockel A hab ich eigentlich nur gefunden - was wohl ungefähr deiner sein sollte.

Ich hab einen Arctic Cooling "Super Silent Pro" drauf - Silent ist er wirklich, aber die Kühlleistung eher mangelhaft. Hast du mal alles ein bisschen sauber gemacht (zwischen den Kühlrippen) - hat bei mir schon etwas gebracht.

Die Anleitung und das Bild sind nicht schlecht! Aber bitte den Hotlink entfernen (ImageShack benutzen).
 
ungefähr...
ja hab ich letztens erst komplett durchgespült und dann ausgibig trocknen lassen..
vll liegt es auch daran das die wärmeleitpaste (AC MX-1) schon ein bischen älter ist..

ja hab ich mir auch gedacht.. das probier ich demnächst mal aus... wenn ich wieder neue wärmeleitpaste hab weil meine leer is..grml
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?