Intel Xeon E3-1230 vs. I5/I7 2500K/2600K

Active member
ich wollte mal wissen welche der drei CPUs der beste ist!(Benchmark technisch gesehen)

das der I5 besser als der I7 ist ist mir klar
aber wo kann ich den Xeon einordnen?
er kostet ein bisschen mehr als der I5 und ist billiger als der I7
kann man ihn auch so in der Leistung einstufen?

Bei der cinebench habe ich gesehen das zwei XEON CPUs da momentan das rennen machen!
daher können die dinger ja nicht all zu schlecht sein!
Allerdings waren das Sockel 1366 Xeons
hier bei handelt es sich um eine 1155 CPU
Der Xeon passt doch auf den LGA 1155!?





Meine bis jetzt erkannten unter schiede:
I5 hat kein HT
Xeon hat keinen offenen Multi(Mir egal da ich kein OC'er bin)
Xeon niedrigster Takt dann I5 dann I7
Xeon am wenigsten TDP

wäre nett wenn ich diese Liste noch ein bisschen erweitern könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
xeon ist eine server cpu, zumindest das einsatzgebiet, deswegen auch die niedrigere tdp

xeon e3-1230 passt auf 1155er sockel

taktraten von 5ghz sind aber bei beiden möglich(i5 und i7)

was du letztendlich brauchst entscheidet das einsatzgebiet

,

kannst sie direkt vergleichen
 
Die liste will mir sagen das der Xeon der beste ist wenn ich nicht die IGP benötigen würde!
Würde in meinem Fall zutreffen ich hab ja ne Graka
und es geht ums zokken!
Also wäre auch das eine Option?
ich meine das ist ein I5 der HT kann(also I7)
Stromsparender als die anderen!
und dann gibt es noch ein paar Zusatzfeatures die ich nicht kenne
Also ist er auf jedenfall besser als der I5 und vlt sogar der I7
aber er ist fast so teuer wie der I5
also könnte ich mit dem zokken?

der Xeon unterstützt ECC Speicher muss ich dann ECC Speicher kaufen oder tut es da auch ganz normaler DDR3 RAM?
 
die funktionen die der xeon hat, werden eher für den servereinatz benötigt und nicht für den privatanwender zuhause.

zum zocken reicht der i5 +sandybridge dicke, da man ihn per turbomnodus auf 5ghz bekommt. da macht auch das fehlende hyper threading nichts aus.
der i5 ist auch kein echter vierkerner sondern eher ein dual+dual cpu, wie damals der quad 6600 2xdualcpus waren auf einem die

da der xeon keine igp hat, wäre der i5 oder i7 stromsparender im idle, da beim xeon die grafikkarte für die wiedergabe bei z.b. tv zuständig wäre. bei i5 und i7 macht das die igp, die damit wesentlich stromsparender arbeiten würde wie xeon+grafikkarte
 
aber mal abgeshen von stromverbrauch und teueren Speicher ist dann der Xeon zum Einsatzt für den I7 auch gut zu verwenden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ist der ECC Speicher eigentlich scneller als der normale?
oder ist der nur teurer weil der "Serverfähig" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar ok

hab mir nur gedacht weil die ja auch nicht gerade schlecht abschneiden
aber gut das würde ja auch mein komplettes System umkrempeln

bis wann kommen die Sandy Bridge E CPUs raus?
sind die jetzt eigentlich auf LGA 2011 oder sind die auch noch auf LGA 1155?
LGA ist glaube ich Ivy Bridge wenn ich mich nicht irre?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?