PC fährt nicht hoch - nur alle Lüfter laufen

New member
Hallo

ich besitze einen Scaleo PI 2662 mit Intel Q6600 CPU und 4 GB RAM und einer Nividia 9500 GS Grafikkarte.
Am rchner steckt eine 2 TB Netzwerkfestplatte.

Der Rechner hängt an einer gesicherten Verteilersteckdose, die über einen ausschalter verfügt.
Bevor ich den Rechner starte, schalte ich diese Verteilersteckdose an, an dem außer dem Rechner noch der der Drucker und die Netzwerkfestplatte hängt.

Seit heute Tagen macht der Scaleo nun folgendes:

Wenn ich den Power Knopf betätige, drehen alle Lüfter, der Knopf selbst bleib dunkel. ist also nicht blau erleuchtet.
Es kommt kein Piepton.
Wie gesagt, nur die Lüfter laufen. Das DVD Laufwerk kann geöffnet werden.

Durch einen dauerhaften Druck auf den Powerschalter kann ich den Rechner ausschalten. Starte ich den Rechner dann erneut, kann es passieren, dass er dann startet, manchmal muss ich das aber häufiger wiederholen.


Wenn der Rechner dann richtig gestartet ist, läuft er anstandslos und absolut fehlerfrei und perfekt, ohne irgendwelche Macken und das über Stunden.

Zum Rechner: Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich ein neues Board von Fujitsu erhalten und es wurde vor Ort eingebaut. War aber nicht dieses Problem.
Vor etwa 8 Monaten war das Netzteil defekt, es wurde ein hochwertiges Corsair VX 450 Netzteil eingebaut.

Der Rechner läuft immer absolut perfekt und wird auch sorgsam gepflegt, ist blitzsauer und das Betriebssystem Windows 7 erst vor wenigen Wocheh neu aufgesetzt worden.

Das oben geschilderte Problem hatte ich vor knapp 2 Wochen schon einmal.
Habe dann alles duchgetetstet:
1. CMOS Batterie getauscht und CMOS Clear Reset gemacht.
2. alle Kabel geprüft, ob richtig stecken.
3. RAM entfernt und anderen RAM eingebaut
4. Grafikkarte entfernt und neu eingesetzt
5. Alle Kabel vom Rechner entfernt, die in USB Ports hinten stecken
6. Rechner ohne Grafikkarte gestartet
7. Grafikkarte und Board auf optische Defekte - geplatzte Elkos etc. geprüft - Nichts

Nichts brachte Erfolg.

Dann habe ich das Netzteil ausgebaut und gegen ein einfaches, aber nagelneues SuperFlower 500 WATT NT getauscht.

Danach startete der Rechner wieder einwandfrei und das bis heute.

Seit heute Morgen macht er allerdings erneut durch diese Probleme auf sich aufmerksam: Alle Lüfter drehen, kein Piepton, PC startet nicht - fährt nicht hoch.

Nun weiß ich mir keinen Rat mehr, weiß nicht woran es nun tatsächlich noch liegen kann. Das Netzteil kann es ju nun auch nicht sein.

Seltsam ist ja auch, dass sobald der Rechner einmal gestartet ist, läuft er perfekt.

Der Rechner selbst ist niemals übertacktet worden, blitzsauber und sehr gepflegt.

Woran kann das geschilderte liegen und wie kann ich es dauerhaft beheben?

Vielen Dank für Euren Rat.
 
Das Problem kenn ich.
Wenn dein Rechner nicht richtig bootet tu folgendes:
Hol deine 4GB Ram aus dem Rechner und starte ihn, dann sollte er normalerweise piepen und möglicherweise rot blicken ( ist nicht notwendig).
Nachdem du ihn angemacht hast machst du ihn wieder aus.Tu deine Ram Speicher wieder in die Slots und fahr hoch.
 
Leider hat das alles nichts gebracht.

Habe mir nun das gleiche Board, das eingebaut ist und bei dem ich sicher sein kann, dass es passt und alle Frontanschlüsse genutzt werden können, nagelneu gekauft:

NEU FSC G31T-M2 V.1.0 Mainboard für FSC Scaleo Pi 2662

Hoffe, dass ich die Probleme damit beseitigt habe.
 
deine steckerleiste. steck den pc mal in eine separate haussteckdose. manche mainboards brauchen immer spannung(und seis nur standby). frag mich nicht warum aber schon oft erlebt. bzw einfach deine steckerleiste nicht ausschalten.
 
Aber warum sollte es da nach 3 Jahre prlötzlich zu Probleme kommen?
Es lief 3 Jahre perfekt, der Rechner fuhr immer perfekt hoch.
Vor knapp 1 Jahr habe ich im übrigen eine neue Steckerleiste angeschlossen, weil der Schalter defekt war. Ich nutze eine sehr hochwertige Steckerleiste mit Überspannungsschutz von Bachmann.

Ich sagte ja, irgendwie fing alles vor 3 Wochen an, als plötzlich die Bios Batterie leer war. neue eingebaut Bios Reset/Clear reset gemacht und ab dem nächsten Tag startete der Rechner nicht immer einwandfrei, nur die Lüfter drehten.

Dann habe ich ein eneus NT eingebaut und ich dachte, damit ist es gut, da der Rechner einige Tage wieder normal startete. War aber wohl Zufall, den seit gestern wieder das gleiche.

Daher gehe ich, nachdem ich alles geprüft habe, soweit es mir möglich war, von einem defekten Board aus.

Das war vor knapp 18 Moanten schon einmal der Fall. Damals wurde es noch auf Garantie Vor Ort getauscht. Damals war auch die Bios Batterei ständig leer. Der techniker sagte dmals: Das Board habe wohl ein Spannungsproblem.

Scheinbar ist es jetzt wieder ganz ähnlich.
Denn wenn der Rechner einmal läuft, läuft er perfekt.

Darum habe ich mir nun das gleiche Board bestellt, was auch jetzt eingebaut ist - nagelneu. Das hat wenigstens auch alle Anschlüsse für die Front.

Ich hoffe, damit habe ich das Problem dann gelöst.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?