C2D E6600 Mit Boxed auf 2700Ghz

New member
Hallo

ich habe einen C2D E6600 @2,4Ghz mit Boxed nun habe ich ihn auf 2,7Ghz OC.

Meine Frage ist ob ich es Richtig Gemacht habe?

Vor den OC:

Multi: X6.0
Bus Speed:266
FSB:1066
Max Temperatur:60 bei Last

Nach den OC:

Multi: X9:0
Bus Speed: 300
FSB:1200
Max Temperatur:62 bei Last

Ist alles OK oder Sollte ich was im Bios Ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1. hast du den FSB garantiert nicht auf 1200MHz und 2. hast du den Multi auch nicht höher gestellt, ebenfalls glaub ich nicht, dass du auf 2700 GHz kommst.
 
Das mit dem Multi ist ganz normal.
Der stellt sich Standartmäßig auf 6x zurück wenn keine Last anliegt um Strom zu sparen.
Sobald er gefordert wird, schnellt er wieder auf 9x hoch, um die Standart Taktrate zu erreichen.

Wenn du das permanent so möchtest, was bei OC eigentlich immer so sein sollte, stellst du im Bios C1E und EIST auf Disabled. Danach bleibt der Multi immer auf 9x und der maximal Takt.

Temperaturen sind noch ok, sind das HS oder Core Temps?
Wenn es Kerntemperaturen sind, dann noch besser.
Aus Erfahrung weiß ich, das der Prozessor noch einiges mehr kann.
Ich hatte selbst mal einen E6600, jener ging von 2,4GHz auf 3GHz ohne die Spannung anzuheben. Mit mehr Spannung waren auch 3,5GHz drin.

Für sowas brauchst du dann aber einen gescheiten Kühler.
Da du jetzt schon bei 62° liegst, gehe ich davon aus, das du den Boxed Kühler verwendest. Für viel übertaktung ist der Gift, schafft es gerade mal den Prozessor mit Standart Takt in seinen Spezifikationen zu halten.

Das du auf Stabilität testen solltest ist dir bekannt?
Die Temps sind auch unter Last oder Idle?

Mach dich mal mit unserem HowTo vertraut, das sollte Licht ins dunkle bringen. ;)

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html

@Rest

Tolle Posts, helfen dem Threadersteller ungeheuer weiter.
 
Das du auf Stabilität testen solltest ist dir bekannt?
Ja ich habe ihn mit Prime und Spiele Getestet.

Die Temps sind auch unter Last oder Idle?
Die Temps sind unter Last.


Ich werde mir einen neuen Kühler Kaufen!



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe mal Vor und Nachher Bilder vom OC:

Vorher



Nachher



cpue.th.jpg]
cpue.th.jpg
cpue.jpg
ramo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?