Meinungen zu diesem Pc

New member
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich nach einem neuen Pc umzuschauen. Habe auch schon ein Modell gefunden, würde jedoch gerne noch andere Meinungen zu diesem Pc hören bzw. ob es daran irgendetwas zu kritisieren gibt.

Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T
Prozessorkühlung: Arctic Cooling 64 PWM
Mainbord: Gigabyte: GA-890GPA-UD3H Rev 2.1
Arbeitsspeicher: 4x2GB DDR3 PC1333
Festplatte: 1000GB SATA2
Grafikkarte: Nvidia GTX560TI 1GB HDMI DirectX11 (wird evtl. ersetzt, falls nötig)
Laufwerk(e): 22x DVDRW SATA
Kartenleser: 30 in 1 mit USB
Netzteil: 650 Watt 12cm FAN Silent
Gehäuse: Raidmax Tornado schwarz/rot
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Preis: 845,00 €

(Daten original aus Abbildung übernommen)

Wäre euch dankbar, wenn ihr euch vor allem das Netzteil und die Cpu-Kühlung mal anschauen würdet, aber auch euer Gesamteindruck wäre hilfreich.

Der Pc ist zwar auch für Office und Internet, aber hauptsächlich zum Gamen gedacht.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blacktail1993,
willkommen im Forum !

Den PC würde ich so absolut nicht empfehlen.
Er ist viel zu teuer und besitzt einige minderwertige (Netzteil, ...) oder für den Anwendungszweck nicht ganz optimale (X6, ...) Komponenten.

Schau dir doch mal den Rechner für 750 € in unserem Guide (meine Signatur) an.
dabei - leiser, hochwertiger und deutlich stärker! :)
sind aktuell ziemlich günstig. Auch wenn so viel Arbeitsspeicher aktuell noch nichts bringt, kannst Du da ruhig zuschlagen.

Gruß,
Phenom.
 
Hallo Phenom,

danke für die Mühe, vor allem nach so kurzer Zeit. Ich hatte schon die Vermutung, dass der Pc minderwertiger ist als er dargestellt wird, darum wollte ich noch andere Meinungen dazu hören. Unter diesen Umständen werde ich mir den Pc natürlich nicht kaufen.

Ich habe mir Deine Zusammenstellung für den 750€-Pc angeschaut (sehr hilfreich vor allem auch die Tipps), mich ein bisschen über die einzelnen Komponenten schlau gemacht und finde, dass der Pc, vor allem für den Preis sehr gut ist. Nur das mit dem 750€ inkl. Windows 7 stimmt net ganz oder? Ist zumindest in der Auflistung net dabei.

Ich hätte da nur noch Sache. Ich hab zwar mal bei meinen älteren Pc's z.B. die Graka, Ram-Bausteine, Festplatte gewechselt, aber das wars dann bei mir auch schon, darum würde ich mich sicherer fühlen, wenn den Zusammenbau das Versandhaus direkt übernehmen könnte, auch wenn der Guide von Euch dazu sehr hilfreich aussieht. Und da liegt das Problem. Die Versandhäuser, die Zusammenbau anbieten haben nicht alle Teile im Angebot, die die alle haben bieten den Zusammenbau nicht an. Hättest Du diesbezüglich vielleicht nen Vorschlag?

Und da wäre noch was. Die Graka bei Deiner Zusammenstellung ( ) sieht zwar sehr nice aus und auch die Leistung wäre für mich ausreichend, zumindest momentan, aber irgendwie ist die bei keinem Shop lieferbar. Hat das einen besonderen Grund bzw. wie lange dauert das dann bis die bestellt ist?

Danke im Voraus
Blacktail
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, was Phenom da gemeint hat. Bei der Zusammenstellung ist Windows 7 natürlich noch nicht dabei.
Die Gtx 570 ist bei mir durchaus verfügbar... Erzähl mal, wie du vorgegangen bist.

Die Versandhäuser, die Zusammenbau anbieten haben nicht alle Teile im Angebot, die die alle haben bieten den Zusammenbau nicht an. Hättest Du diesbezüglich vielleicht nen Vorschlag?

Ich habe einen: Selber bauen! Wirklich nicht so schwierig wie man denkt, mir hat es Spaß gemacht... Man muss wirklich kein Fachmann sein, um sowas hinzukriegen...!
 
Hallo GreenStream,

zuerst mal danke und Respekt für die gute Zusammenstellung des Pc's. Auch wenn das Betriebssystem noch nicht dabei ist, ist der Preis immer noch okay. Ich bin bezüglich der Graka auf den Link in deinem Guide gegangen, dann erscheint bei mir eine Liste mit allen Anbietern bzw. Versandhäusern, die die Graka im Sortiment haben. Bei mir wird dann bei Lieferstatus meistens "Zurzeit nicht verfügbar", "Über 7 Tage", "Unbestimmt", etc. angezeigt.

Also wegen dem Zusammenbau. Der Guide ist zwar sehr hilfreich, aber vor allem die Verkabelung gibt mir zu denken. Solche Sachen wie (...) Berührt z.B. das Mainbord das Gehäuse, kann/wird ein Kurzschluss verursacht (...) schrecken mich dann doch eher ab. Außerdem, wenn ich die Teile dann daheim hab und baue sie zusammen und der Kasten geht wirklich nicht, ist es wieder so ne Sache, was machste jetzt mit dem Teil. Darum wär ich über fachmännischen Zusammenbau doch glücklicher.

Grüße Blacktail
 
naja.. der zusammenbau..
wenn du dir das system zusammenbauen lässt, wird meistens der kühler nicht mit eingebaut. damit du diesen einbauen kannst, musst du das mainboard abmoniteren. damit dies gut geht, musst du so ziemlich alles wieder ausbauen....

der zusammenbau ist nicht so schwer wie man denkt. stecker sind alle genormt und anleitungen gibts zur genüge.. wenns nicht läuft, frag hier nach..

und ja.. der mit mainboard berührt gehäuse klintg echt abschreckend.. und ist mir bei meinem pc auch passiert (weil ein kollege mir alles weggenommen hat und einfach eingebaut.. komplett falsch natürlich.. aber er wusste ja alles besser.. fazit: musste dann fast von vorne beginnen)
das passiert, wenn du die distanzhülsen vergisst, die man zwischen das mainboard und gehäuse montiert. also keine wilde sache.. und mein mainboard war danach auch nicht defekt, da ich ein gutes netzteil hatte, welches da sofort abgeschaltet hat.. (noch ein grund keinen fertig pc zu kaufen, die haben das meist nicht)..

naja.. und spass macht der zusammenbau auch noch.. auch wenns vlt einige zeit kostet. aber man hat dann halt was gelernt und vollbracht, worauf man stolz sein kann.
 
Hallo ClisClis,

erstmal danke für Deine Mühe. Gut, das mit dem Einbau ohne den Kühler zu wissen, dafür, dass ich den Kasten letztendlich dann doch selbst zusammenbauen muss, ist mir das Geld dann doch zu schade. Um ehrlich zu sein bin ich zwar bezüglich dem Selbstzusammenbau immer noch etwas skeptisch, aber wenn ihr meint es wäre wirklich so einfach werde ich es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ...

Ich hätte noch eine Frage zu der Graka (Gigabyte Geforce GTX 570 OC). Die Graka ist doch übertaktet (OC), hat das einen Einfluss auf die mögliche Lebensdauer bzw. die Stabilität der Graka?

Danke im Voraus
Blacktail
 
Die Lebensdauer sinkt nur bei falschem übertakten. Die Werksübertaktungen sind nicht am Limit und nicht so dolle. Daher wird die Lebensdauer nicht sinken.. Also vlt von theoretischen 50 auf 40 Jahre, aber wayne?
Die OC Version wird vorallem wegen der guten Kühlung empfohlen..

Der Zusammenbau: Also mit einfach ist nicht Kinderspiel gemeint. Aber es ist durchaus auch für Laien möglich. Natürlich braucht es etwas Konzentration. Aber mit den Anleitungen etc. ist das kein Problem. Und eben auch die ganzen genormten Teile helfen da.
 
Hallo ClisClis,

gut zu wissen wegen der Graka. Naja halte es für eher unwahrscheinlich die Graka annährend 40-50 Jahre zu nutzten, darum wäre die Lebensdauer also kein Problem (spätestens in 1-2 Jahren kommt sowieso wieder eine neue her ...).

Dass damit nicht Kinderspiel gemeint ist ist mir klar, die ganze Technik, Elektronik, Kabel (-.-), etc. benötigten sicherlich ein Maß an Aufmerksamkeit und Fachwissen, darum auch meine Bedenken, auch wenn die Anleitungen und Guides (z.b. hier) sehr hilfreich erscheinen.

Grüße Blacktail
 
Hallo Phenom,

das ist auch der einzige Grund, warum ich überhaupt mit dem Gedanken spiele. :D

Hätte da im Voraus mal gleich zwei Fragen (siehe Hardware Kaufberatungsguide 750€-Pc):

Prozessor Intel i5-2500k boxed, bedeutet doch, dass da ein "Standard-Cpu-Kühler mitgeliefert wird. Bei dem Guide ist zusätzlich ja noch der Mugen2 dabei, kann ich den boxed Kühler dann einfach in einen Karton verfrachten und stattdessen den Mugen2 auf den Prozessor "schrauben"?

2x Gehäuselüfter ( ), da bring ich doch einen vorne unten und einen hinten oben im Gehäuse an oder?

Wie gesagt die Fragen sind nur vorausschauend gedacht, ich habe noch keine Teile zu Hause oder gar bestellt!

Grüße Blacktail
 
Lass den boxed-Kühler einfach in der Verpackung liegen, den brauchst Du nicht.

Stimmt, ein Gehäuselüfter kommt nach vorne, der andere nach hinten.
 
Hallo Phenom,

danke für die Infos. Also eins muss man euch lassen, hier gibts wirklich schnelle Antworten. :D

Ich lasse mir das jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen und überleg mir das mit dem selbst zusammenbauen auch nochmal, falls ich noch irgendwelche Fragen habe melde ich mich wieder.

Danke für Eure Bemühungen
Blacktail
 
... und wenn man die kühlleistung noch mehr steigern will, kaufste noch ein lüfter mehr und packst den an den mugen.

Und das selbstzusammenbauen braucht jetzt nicht so viel fachwissen. Aber eben die Aufmerksamkeit.
Ich hab den zusammenbau eigentlich auch ohne vorwissen vorgenommen. Hatte zwar nen helfenden kumpel, der in der branche arbeitet, jedoch sind so ziemlich alle fehler von ihm gekommen. Lag aber nicht an seinem unwissen, denke ich (ausser so mainboarddistanzhalter), sonder an seiner nervösen art. Du solltes da halt aufmerksam bleiben, damit du nichts vergisst. und die kabel von anfang an gleich schön verlegen. sieht dann besser aus.
 
Hallo,

mir ist grad noch etwas eingefallen. Hab nem Kollegen das Netzteil gezeigt. Er meinte bei dem Netzteil wäre kein "Kabelmanagement" enthalten, hatte aber nicht genug im Moment nicht genug Zeit um mir das näher zu erklären. Was genau meinte er damit bzw. ist das wichtig, sollte man dann vllt. noch 20€ drauflegen um das Netzteil mit Kabelmanagement zu bekommen?

@ ClisClis: Wegen der Kühlleistung, in dem Guide wird der o.g. Mugen2 + 2 zusätzliche Lüfter empfohlen. Sollte das nicht ausreichen?

Okay ihr habt es geschafft, dass ich langsam ernsthaft darüber nachdenke, dass mir das mit dem Zusammenbau auch selbst gelingen könnte. :D

Grüße Blacktail
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun.. Ja, das Netzteil mag kein Kabelmanagement bieten.
Was ist das? Netzteile mit Kabelmanagement (oft auch Modular genannt) ermöglichen es, nicht gebrauchte Kabel vom Netzteil zu entfernen. Somit hast du dann weniger Kabel, die da rumliegen. Ob du das brauchst oder nicht, musst du entscheiden. Das Netzteil an sich ist sonst sehr gut.

Zu den Lüftern: Nun, reichen wirds. Die zwei zusätzlichen Lüfter sind für die Montage am Gehäuse gedacht. Einerseits ersetzen sie den Hecklüfter, da die standard Lüfter oft ziemlich laut sind und andererseits ergänzt du damit den fehlenden Front Lüfter.
Das mit dem dritten Lüfter wäre dafür gedacht, um einen weiteren Lüfter an den Mugen zu packen, womit da dann zwei drann wären. Dies würde die Kühlleistung noch etwas steigern, was dir dann mehr Übertaktungspotential bieten würde. Ob dus brauchst oder nicht, musst du wissen.
 
Ich glaube nicht, dass man das braucht, zumal der Abstand zwischen Hecklüfter und Mugen im Asgard eh schon winzig ist.
 
Hallo,

mal wieder danke für die schnellen Infos. Das mit dem Kabelmanagement ist echt gut erklärt (verstehe sogar ich und das will was heißen). Ich geh jetzt mal davon aus, dass man die übrigen Kabel - ohne Kabelmanagement - einfach ungenutzt lassen kann (?) und wenn dem so ist könnte man sie ja einfach mit einem Kabelbinder zusammenbinden, wodurch das Kabelmanagement nicht unbedingt notwenig ist. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege ...)

Wegen dem Kühler gehe ich mal davon aus, dass die Temperatur durch den Mugen2 und die 2 Lüfter angemessen sein dürfte, vor allem weil ich nicht vor habe den Prozessor oder den Ram zu übertakten und die Graka ist ja sowieso übertaktet.

Danke für die Hilfe
Blacktail
 
Ich geh jetzt mal davon aus, dass man die übrigen Kabel - ohne Kabelmanagement - einfach ungenutzt lassen kann (?) und wenn dem so ist könnte man sie ja einfach mit einem Kabelbinder zusammenbinden, wodurch das Kabelmanagement nicht unbedingt notwenig ist. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege ...)
Genau.

Wegen dem Kühler gehe ich mal davon aus, dass die Temperatur durch den Mugen2 und die 2 Lüfter angemessen sein dürfte, vor allem weil ich nicht vor habe den Prozessor oder den Ram zu übertakten und die Graka ist ja sowieso übertaktet.

Auch das kann man so stehen lassen. Selbst beim übertakten sollte es keinerlei Probleme wegen der Temperatur geben.
 
Hallo,

okay damit wäre das dann auch geklärt. Kann mich nur wiederholen, danke für die schnelle und vor allem hilfreiche Beratung, wenn sich wieder Fragen ergeben (und verlasst Euch drauf das wird es :D) melde ich mich wieder

Grüße Blacktail


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,

hätte tatsächlich noch eine Frage. Ihr habt gesagt ich soll beim Gehäuse ( ) vorne einen Lüfter einbauen. Auf den Fotos sieht es aber nicht so aus als wären bei dem Gehäuse vorn unten Lufteinlässe, täuscht das nur, denn wenn dem so ist ist ein Lüfter doch sinnlos wenn er keine Luft ansaugen kann?

Grüße Blacktail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde gerne für 8Gb RAM anstelle von 4x2Gb, 2x4Gb verwenden, falls der Pc irgendwann mal auf 16Gb aufgerüstet werden sollte...

Wären diese Bausteine zu empfehlen? Speziell für meinen Fall:



(Restliches System siehe Kaufberatungsguide 750€-Pc)

Grüße Blacktail
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB machen keinen Sinn beim Ram! 8 GB sind eigendlich schon zu viel, aber zur Zeit ist es ja billig...

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?