Lüfter Y-Kabel / 4-Pin aber 9fach / eigenbau funktioniert es?

New member

Anhänge

  • 9-fach Lüfteranschluss.jpg
    9-fach Lüfteranschluss.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 1.253
Zuletzt bearbeitet:
* pusch * .....

und sorry wenn es vielleicht eine leichte Lösung
gibt ..... aber ich finde einfach nix dazu wie man
9 Lüfter GLEICHZEIT an zB die Wassertemperatur
anbinden kann ?!? :confused:

Deswegen fals jemand technisch bewandert ist
bitte eben kurz einmal erläutern ;) :-D

Grüße
 
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es sich um einen PWM-Anschluss und PWM-Lüfter handelt.

Dazu ist die Pin-Belegung folgende:

1.) GND - Masse
2.) +12 Volt
3.) Tachosignal
4.) PWM-Steuerung


Willst Du mehrere PWM-Lüfter an einen Anschluss bringen, dass müssen dafür die PINs 1, 2, und 4 parallel geschaltet werden und von einem Lüfter, kannst Du das Tachosignal an das Board weiter leiten.

Relevant zur Drehzahl-Steuerung, ist das PWM-Signal und nicht das Tachosignal, mit dem die Drehzahlinformationen angezeigt werden.*

Um ein (annähernd) gleiches Drehzahlniveau empfiehlt es sich, baugleiche Lüfter zu verwenden. Je höherwertig die Lüfter, desto geringer ist die Streuung bei den verschiedenen Drehzahlen.


Bei einer 3-Pin-Lösung - einer Lösung mit normalen Lüftern - wird die Drehzahl über die Spannung gesteuert.

1.) GND - Masse
2.) + 12 Volt
3.) Tachosignal

Eine Regelung über einen "Regelbaren Anschluss" auf dem Mainbaord, oder eine externe Regeleinheit über einen Schleifkontakt (Poti) oder eine elektronische Regeleinheit.

Hier sind die Pins 1 und 2 parallel zu schalten und das Tachosignal eines beliebigen Lüfters, kann an den PIN 3 des Mainboard-Anschlusses gelegt werden.

Das Tachosignal kann auch dann am Mainboard angelegt werden, wenn die Lüfter von einer externen Einheit gesteuert werden.


! Neun 120er-Lüftern an einem Mainboard-Anschluss, übersteigen mit hoher Wahrscheinlichkeit die zulässige Last. Mit nur - parallel anschalten - wirst Du also auf die Nase fallen und den Regelchip auf dem Board zerstören. Entscheidend ist die Aufnahmeleistung der Lüfter und die maximale Belastbarkeit am Mainboard-Anschluss. Beides erfährst Du von dem jeweiligen Hersteller.


Christine A.



* mit dem Drehzahlmesser im Auto, wird ja auch nicht der Drehzahl eines PKW-Motors gesteuert
 
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es sich um einen PWM-Anschluss und PWM-Lüfter handelt.

Dazu ist die Pin-Belegung folgende:

1.) GND - Masse
2.) +12 Volt
3.) Tachosignal
4.) PWM-Steuerung


Willst Du mehrere PWM-Lüfter an einen Anschluss bringen, dass müssen dafür die PINs 1, 2, und 4 parallel geschaltet werden und von einem Lüfter, kannst Du das Tachosignal an das Board weiter leiten.

Relevant zur Drehzahl-Steuerung, ist das PWM-Signal und nicht das Tachosignal, mit dem die Drehzahlinformationen angezeigt werden.*

Um ein (annähernd) gleiches Drehzahlniveau empfiehlt es sich, baugleiche Lüfter zu verwenden. Je höherwertig die Lüfter, desto geringer ist die Streuung bei den verschiedenen Drehzahlen.

Hallo und danke für die erläuterung .....
aber heißt das denn nun das es so klappen würde??

Das würde also heißen:
alle (idetischen) 4 Pin bzw PWM Lüfter mit der Belegung
1,2 und 4 verbinden und nur EIN Tachosignal auf Mainboard ?!? :confused:

Könnte ich dann auch 1 und 2 auf normalen 4 Pin legen
womit Laufwerke befeuert wurden?!? Nicht das ich mir mein
Anschluss versaue weil dort zu viele drüber laufen! :confused:
also 1. (Masse) und 2. (+12V) auf Netzteil von allen 9 Stück
3 (Tacho) von einem Lüfter auf das Mainboard
4. (PWM) von allen Lüftern zusammen auf Mainboard



Das ich mir den Strom direkt vom Netzteil hole .....
5021-443.jpg


Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nur EIN Tachosignal auf Mainboard ?!?

Ja - nur das Tachosignal von einem Lüfter!

Weil das Tachosignal ganz und gar nichts mit der Steuerung der Lüfter zu tun hat, kannst Du es auch ganz weg lassen.


Könnte ich dann auch 1 und 2 auf normalen 4 Pin legen ...

Ich denke schon, dass die Versorgungsspannung bei dem PWM-Anschluss - kontinuierlich und in vollem Umfang - über die Pins 1 und 2 geschaltet ist.

Sicher, bin ich mir aber nicht!


Christine A.


PS: wo Du die Frage beantwortet kommst, kann ich leider nicht sagen.
 
Das Tachosignal würde ich komplett weglassen bei der Anzahl an Lüftern. Bei 2 Lüftern ginge das noch, aber bei 9 Stück wäre ich vorsichtig.

An den Molexstecker kannst du Problemlos 9 Lüfter anschließen.
 
Das Tachosignal würde ich komplett weglassen bei der Anzahl an Lüftern. Bei 2 Lüftern ginge das noch, aber bei 9 Stück wäre ich vorsichtig.

An den Molexstecker kannst du Problemlos 9 Lüfter anschließen.

Hallo
Ja einen lüfter kann ich doch am mainboard
Anschließen?! So das ich sehe wie schnell die
Nun drehen.

Was nun die Frage ist:
Ist das pwm Kabel ein stromgeregeltes
Kabel oder wie funktioniert das mit dem pwm?
(das der Strom bei weniger bedarf runtergeregelt
Wird)
Oder wird dann am mainboard die +12v angepasst
An den bedarf vom lüfter? ( in dem Fall könne ich
Dann ja den Strom nicht vom Netzteil nehmen und
Auch nicht so viele anklemmen)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, einen Lüfter kannst du anklemmen. Ich dachte du wolltest alle 9 Lüfter mit dem Tachosignal anschließen.

PWM ist im gegensatz zu einem "normalen" Kabel 4 Adrig, dazu sind die Adern meist Bunt, im Gegensatz zu den Standard Schwarz/Rot/Gelben Kabeln.
Bei einer Regelung per PWM wird die Spannung in sehr kurzen, nicht wahrnehmbaren Phasen ein- und ausgeschaltet, also hohe Frequenzen.
Je nach Frequenz verändert man damit die Drehzahl.
 
Dem TE geht es darum:

Könnte ich dann auch 1 und 2 auf normalen 4 Pin legen
womit Laufwerke befeuert wurden?!? Nicht das ich mir mein
Anschluss versaue weil dort zu viele drüber laufen!
also 1. (Masse) und 2. (+12V) auf Netzteil von allen 9 Stück
3 (Tacho) von einem Lüfter auf das Mainboard
4. (PWM) von allen Lüftern zusammen auf Mainboard

Siehe Post #4


Christine A.
 
Dem TE geht es darum:


Siehe Post #4


Christine A.


Hallo,

also geht es so?? Komme allm. durcheinander :D :confused:
Habe auch Asus gebeten das die mir die Funktionsweise
mir genauer zu erklähren wie die nun arbeiten aber
da kam eine Antwort bekommen die NIX aussagt:


"Sehr geehrte Damen und Herren,

PWM : Dies ist die Lüfterregelung die über einen Impuls läuft. Das sind in
der Regel 4Pin Lüfter. d.H. der Lüfter regelt automatisch bei Temperaturanstieg.

DC : Dies ist die Spannungsgeregelte Lüftersteuerung- Dies sind 3Pin Lüfter.
Dort werden die Lüfter anhand der spannungen geregelt. Dies ist meist im Bios
unter dem Hardwaremonitor einstellbar.

Mit freundlichen Grüßen"
 
ich denke Du solltest dich mit der Fragestellung an ein anderes - mehr technisch orientiertes - Forum wenden.

Hier zum Beispiel: []=1&forums[]=19&forums[]=9&forums[]=10&forums[]=2&forums[]=4&forums[]=3&forums[]=6&forums[]=17&forums[]=11&forums[]=8&forums[]=14&forums[]=12&forums[]=7&forums[]=5&forums[]=18&forums[]=15&forums[]=13&forums[]=16&max_age=-&sort_by_date=0

könntest Du eher mit einer kompetenten Antwort rechnen.

Weitere Adressen sind wohl auch Computerforen, mit einem ausgewiesenen Elektronik-Forenteil.


Christine A.


PS: bitte keine Full-Quotes, insbesondere bei direkt folgenden Posts!
 
Hallo Leute .....

habe nun einen bekannten gefragt der sich
mit Elektronik und Programmierung auskennt ....

er sagt mir ich könnte es so machen:

1. Masse und +12V Leitung über Netzteil laufen lassen
2. alle PWM Kabel zusammenfassen und auf einen
__PWM Anschluss weiterleiten
3. nur ein Tachosignal an auf das Mainboard

fals die Lösung nicht funktioniert
könnte er mich da was bauen ....

Grüße
Christian
 
Heideldei ...

zufällig bin ich über einen anderen Thread auf eine Kabelverbindung von Akasa gestoßen.

Dort wird genau die Schaltung (mit zwar nur 3 PWM-Lüftern) umgesetzt, wie von Dir gewünscht.

- Stromversorgung über einen direkten Anschluss um das Mainboard mit den vielen Lüftern nicht zu überlasten

- die Steuerung aller Lüfter über das PWM-Signal

- zur Drehzahlkontrolle wird das Tachosignal eines der Lüfter ans Board übermittelt.

Hier der Link:


Damit wird die Funktionsfähigkeit nicht in Zement gegossen, weil ich mir immer noch nicht über die Kapazitäten von insgesamt neun Lüftern im Klaren bin.

Vielleicht versuchst Du mal die Schaltung nachzubauen und die Lüfter dann sukzessive anzuhängen.


So den dann und Tschüss

Christine A.
 
Heideldei ...

zufällig bin ich über einen anderen Thread auf eine Kabelverbindung von Akasa gestoßen.

Dort wird genau die Schaltung (mit zwar nur 3 PWM-Lüftern) umgesetzt, wie von Dir gewünscht.
Spoiler:
- Stromversorgung über einen direkten Anschluss um das Mainboard mit den vielen Lüftern nicht zu überlasten

- die Steuerung aller Lüfter über das PWM-Signal

- zur Drehzahlkontrolle wird das Tachosignal eines der Lüfter ans Board übermittelt.

Hier der Link:


Damit wird die Funktionsfähigkeit nicht in Zement gegossen, weil ich mir immer noch nicht über die Kapazitäten von insgesamt neun Lüftern im Klaren bin.

Vielleicht versuchst Du mal die Schaltung nachzubauen und die Lüfter dann sukzessive anzuhängen.

So den dann und Tschüss

Christine A.
Danke für den Tipp ....
habe mir da auch schon was gebaut .... ;)
nur ich habe die Steuerung noch nicht unter kontrolle
weiß nicht ob es am Kabelsystem liegt oder an der Software?!? :confused:

Mit Speedfan will die Steuerung der Lüfter nicht so wirklich klappen
CPU und einen 3Pin Anschluss kann ich steuern
mehr bis jetzt nicht

zuzeit angeschlossen
2 x 120ger oben mit 3Pin
1 x 120ger hinten mit 4Pin
1 x CPU Kühler mit 4Pin
2 x 120ger unten mit 3Pin
1 x Grafikkarten Lüfter
(den konnte ich auch irgendiwe kurzzeitig steuern über Speedfan)

Grüße
 
... CPU und einen 3Pin Anschluss kann ich steuern - mehr bis jetzt nicht ...

Wieviele und welche Anschlüsse regelbar sind, hängt von der, auf dem Board integrierten Elektronik ab!


Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube und ausgemachter Unfug, SpeedFan könne all die Lüfter regeln, die in SpeedFan angezeigt werden.


Ob die Elektronik bei einem, zwei, drei, ... Anschlüssen vorhanden ist, geht aus dem Manual und/oder aus den Einstellmöglichkeiten im BIOS hervor.


Christine A.
 
Wieviele und welche Anschlüsse regelbar sind, hängt von der, auf dem Board integrierten Elektronik ab!


Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube und ausgemachter Unfug, SpeedFan könne all die Lüfter regeln, die in SpeedFan angezeigt werden.


Ob die Elektronik bei einem, zwei, drei, ... Anschlüssen vorhanden ist, geht aus dem Manual und/oder aus den Einstellmöglichkeiten im BIOS hervor.


Christine A.
Ja das habe ich natürlich nachgeschaut
und demzufolge wird gesagt das:
4Pin für CPU, zweiter 4Pin (PWM) auf Mainboard
& ein 3Pin von Asus bzw Fremdsoftware
geregelt werden können.
Also habe ich einen "Dauer" +12V Anschluss
Mit 3Pin auf dem Board ....
Trotzdem macht mir gerade der zusätzliche
4Pin die Schwierigkeiten ... was ich die Tage
Noch genauer testen wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?