PC stürzt mit neuer Graka ab!

New member
Hallo Leute,
ich habe mir die Powercolor HD5770 zugelegt. Doch leider stürzt mein PC nach einbau und nach vorheriger Treiber entfernung beim Windows Ladebalken ab.
Mein System:
Intel Pentium D 915 2,8GHZ
2gb Arbeitsspeicher
Hauptplantine: MSI-7255
Super Flower SF 550 Watt(neu gekauft)

Mit dem alten Netzteil, ist der PC sofort ausgegangen, deswegen habe ich mir dieses NT gekauft.
Setze ich die alte Graka wieder ein, funktioniert alles!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
 
Ich würde erstmal mit der alten graka daten sicherung machen dann dann einmal neu aufsetzen, weil vill sind treiber reste die schwierigkeiten bereiten.
 
Kann es sein, dass mein Netzteil zu wenig Strom am PCI Stecker hat?

Denke nicht, dass eine Windows Neuinstallation etwas bringt, denn vorher würde der PC einafch ausgehen!
 
Ne das Netzteil ist mehr als ausreichend groß. Eig. viel zu groß. Das sollte aber nicht weiter stören. Lass mal Memtest drüber laufen. Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du eine ähnlich "große" Karte vom Kumpel oder so mal ausprobieren. Sonst halt zurückschicken.
 
Bin mir nicht sicher, ob das NT genug strom auf der PCI Leitung hat.

Wenn ich einen Kaltstart mache, dauert es ungefähr 10min bis der PC ausgeht, wenn ich ihn dann nochmal starte, nur etwa 10sek. Hört sich doch an, als wenn irgendwas zu heiß läuft.
Einen Memtest brauche ich glaub ich nicht zu machen, denn ich habe 2x1gb Arbeitsspeicher drin, selbst wenn ich den Test durchführen würde, denke ich, das der PC vorher abstürzt.
 
wo genau hängt er denn, beim postscreen des bios oder erst dann, wenn windows hochfährt/läd?

für treiberreste benutzt du am besten driversweeper oder dirve cleaner pro. am besten die tools im abgesicherten modus laufen lassen.
also treiber deinstallieren(ich mache das meist über den gerätemanager), dann pc neustarten, mit f8 in den abgesicherten modus, dann eins der beiden tools starten, auswählen von wem treiberreste aufgespürt werden sollen(ati, nvidia,realtek etc) dann scannen. gefundene löschen, danach neustart und windows normal hochfahren, neue treiber installieren

eventuell würde auch ein biosupdate helfen(deines mainboards) update per usb stick empfehle ich, falls man kein diskettenlaufwerk mehr hat, danach cmos reset bei gezogenem netztecker und dann halt das bios aktualisieren(time und date), evtl default settings laden, lasse ich aber weg da er nach dem flashen eh die standart einstellungen des bios geladen hat^^.

liest sich eher so bei dir, das windows ewig lange braucht zum hochfahren. cccleaner mal verwenden. registry reinigen, unnötige daten reinigen, defragmentieren und danach evtl freien speicher shreddern(freien speicher der festplatte)...letzter punkt muss aber nicht sein^^

wenn dein nt zuwenig hat dann würde der z.b. nicht angehen oder an und wieder aus etc. aber ein defektes nt würde die bootzeit von windows nicht beeinflussen. pcie leitung=+v12

p.s. driversweeper und drive cleaner pro mit adminrechten installieren, damit er auch alle treiberreste findet bzw löschen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für eure antworten.
Nein, der PC fährt beim Kaltstart komplett hoch.
Schalte ich ihn dann nochmal an, geht er nach wenigen Sekunden aus.
 
das ist normal. wenn er hochgefahren ist und du drückst den poweron knopf vom gehäuse, dann fährt windows den rechner runter(einstellung standart in den energiesparoptionen. drückst du die reset taste deines pcs(gehäuse) sollte er neu starten, allerdings mit der meldung das windows nicht richtig beendet wurde bla bla.....
 
Nein, ich schalte den PC an, geht er etwa nach 10min automatisch aus. Wenn ich ihn jetzt nochmal anschalte, geht er nach 30 sek aus!
 
ah dann habe ich das falsch interpretiert.
prüfen ob alle stecker richtig sitzen, stromkabel an der grafikkarte, sata kabel an den laufwerken, stromkabel derselbigen. sitz der grafikkarte prüfen, ob die richtig im pci-e slot sitzt
prüfen ob der cpukühler richtig sitzt und die kabel auch richtig stecken
wichtig 4pol/8pol stecker für externe cpu versorgung richtig anschliessen. die dafür vorgesehen 4/8pin sind dafür extra markeirt
dann bios update
dann das mit driversweeper/drive cleaner pro

beim booten mal beobachten ob er einen postcode bringt, bei mir z.b. unten rechts in der ecke sichtbar.
 
Das anschließen des Netzteils war halt so ein ding. Da gibt es ja den 24pin stecker fürs mainboard und den 4pin. Dann habe ich aber noch zwei weitere 4pin stecker. Sind die nur für AMD Prozessoren?

Das ding ist ja, er läuft mit der alten Graka.
 
also es gibt 20+4pin, oder nen festn24pin das is für stromanschluss vom mainboard
die 4poligen extra sollten gekennzeichnet sein und sind für intel/wie auch amd cpus. das ist die extra stromversorgung für die cpu.
bei meinem nt ist z.b. auf dem 2x4p steckern ein zettelchen dran mit intel/amd, damit ich weis das diese 4pin stecker extra für die cpu stromleitung sind

dein board ist ein medionboard bzw in einem medionrechner verbaut? bisoupdfates dafür bekommst du nur bei medion, nicht bei msi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
259

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?