AMD x6 oder i7 x4 / x6

New member
Hiho ich stellte diese frage bereits in einem anderen Forum.
Allerdings ist es da mit Mitgliedern noch mau und somit noch keine antwort.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

 
Herzlich Willkommen im Forum,
also Leistungstechnisch ist der I7 2600K der beste
allerdings wenn du eine relativ lahme graka hast und du willst zokken dann könnte es sein das dein Graka deinen I7 ausbremst und du dann auch nicht gerade die spiele besser;flüssiger oder was auch immer spielen kannst!

allerdings kenne ich den I7 x6 nicht
ich kenne nur den Phenom II x6
tut mir Leid aber die Bezeichnung kann ich dir nicht sagen!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
Ich lese in deinem verlinkten Beitrag Gamer PC ?
Da würde wohl der i5 2500K die beste Alternative sein.
Ich versuche mal, einen kurzen Überblick zu geben.

Der i7 mit vier physikalischen und vier virtuellen Kernen (SMT) bietet die höchste Rohleistung, allerdings profitieren eben nicht alle Anwendungen von so vielen Ausführungseinheiten, da die Software meist noch nicht so weit optimiert ist.

Spiele profitieren sehr selten von mehr als vier Recheneinheiten und skalieren häufig noch besser mit mehr Takt, daher hat der i7 2600 selten Vorteile gegenüber dem i5 ohne SMT. Für den AMD X6 gilt ähnliches, aber hier ist die Rechenleistung auch geringer als bei Intel.
Insgesamt spielt die Grafikkarte bei Spielen aber eine viel wichtigere Rolle. Ein Unterschied zwischen den Prozessoren bei gleicher Grafikkarte ist zwar da, aber man sollte den Preis hier nicht außer Acht lassen.
So macht es meist mehr Sinn, eine stärkere Grafikkarte zu kaufen als den stärkeren (und meist teureren) Prozessor.

Bei Anwendungen kann das anders aussehen, je nachdem, was genutzt wird. Die Software im Bereich, Audio, Video, Photo (zum Beispiel die Adobe Pakete oder andere professionelle Software) profitiert bereits häufig von vielen parallelen Ausführungseinheiten. Hier kann ein i7 mit SMT schon die Vorteile der höheren Rechenleistung ausspielen und auch der AMD X6 kann dank der sechs physikalischen Kerne besser abschneiden.

PS:
Der Intel i7 mit sechs Kernen und SMT hat die Modellbezeichnung 990X. Das ist dann die Top-Version.
Es gibt auch einen Hexa-Core ohne freien Multiplikator, das müsste der i7 980 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow das ging ja fix, wen da sin meinem forum nur auch so währe xD
Also ich hatte mir gedacht nen neuen rechner so bis 1000€

Bei dem amd x6
könnte ich mir die 2gb Gddr5 grafikkarte leisten bei dem I5 x4
Nur die normale 1gb DDR5
wobei beides besser ist als mein jetziger ddr1 rechner xD


Also ich kann ja mal auflisten was ich mir so vorgestellt habe währe auch gut wenn eienr wüsste was so zusammen passt und was nicht xD

Also der I7 2600K (x4) 260€
GTX 560 (1GB) 200€
Motherboard- ATX- iX58 180€

64GB SSD fürs Betriebssystem 100€ (vergessen^^)
(hab Enterprice 64bit)

500GB oder 1T Sata 2 ich rechne mit ca 100€

(alle sagen weniger speicher aber ich sag mal der ist so schnell den stört das net ob nun 500gb oder 1t zu durchsuchen^^)

8GB arbeitsspeicher DDR3 speed: 1600 (denke mal das langt weil der max wert der verwendet werden kann meines wissens 1800 sind)
ich weiß es gibt areitsspeicher mit 2100 speed aber das soll nicht gut sein ^^ 100€

netzteil 500 -550 watt lieber das 550 zur sicherheit ~ 50€
gehäuse ~50€
zusammenbau ~50€

___________________________

1.140,-

Allerdigs sind die zahlen alle aufegrunden also jede teil ist ca 1-3€ billiger
Kommt dann gut hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
2gb grafikkarte brauchst du nur bei auflösungen ab 1900x1200 und settings full bzw 2 und mehr monitoren. viele games kannst du in der aufllösung aber auch mit einer 1gb karte ohne propleme spielen wenn du nur einen 24er monitor daran betreibst

leistung/watt hat der intel in verbindung mit sandybridge die nase weit vor dem x6/x4 auf einer amd platine.

bei der festplatte hat die cpu keinen grossen einfluss auf daten suchen/finden bzw schreiben. da kommt es auf die platte drauf an, drehzahl, technik, cache, burstspeed, durchsatz etc.

8gb naja wers braucht, ist aber bei den meisten dingen überdimensioniert;)

netzteil solltest du ein gutes kaufen, da es ein wichtiges bauteil ist, wenn nicht das wichtigste
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt lieber bei der grafik etwas sparen und das in netzteil investieren.
Eigentlich nicht.
Du könntest aber etwa 100 € beim Prozessor sparen, ohne viel Leistung zu verlieren (siehe #4).

Ein potenter und leiser darf dann natürlich auch nicht fehlen (mit dem Gehäuse aufpassen!).

Motherboard- ATX- iX58 180€
Das wird nicht funktionieren - LGA1155-CPUs passen nicht auf 1366-Boards. Wenn Du nur eine Grafikkarte verwenden willst, findest Du schon für unter 100 € ganz brauchbare Bretter (P67 B3).

500GB oder 1T Sata 2 ich rechne mit ca 100€
Rechne mal lieber mit 30 € für 500 GB und 40 € für 1000 GB (z.B. Samsung SpinPoint F3). :)

netzteil 500 -550 watt lieber das 550 zur sicherheit ~ 50€
Für eine GTX560Ti wäre das durchaus ausreichend. Mein Vorschlag:
Wertig, recht leise - und es reicht mit dicken Reserven.

8GB arbeitsspeicher DDR3 speed: 1600
Die würden aber zunächst automatisch auf 1333 MHz runtergetaktet werden.
Vondaher kannst Du auch direkt zu 1333er RAM greifen, 8 GB gibt es dann ab 50 €.

Abschließend kann man sagen, dass Du die Preise ziemlich großzügig kalkuliert hast.
So ein System (2500k, 8 GB RAM, 560 TI, SSD) dürfte keine 800 € kosten.
 
die grafikkarte so auswähölen das es deinen anforderungen entspricht

beispiel

wenn du dir eine 6990 2gbddr5 ati radeon kaufst, aber games nur bei 1600x1200 auflösung zockst, ist die grafikkarte überdimensioniert.

wenn du eine grafikkarte kaufst 560ti 1gb ddr5 und games auf 2 monitoren auf 1900x1200 mit maximalen settings zocken willst(af/AA), ist die karte zu klein gewählt

btw ein i5 ist auch dem x4/x6 von leistun pro watt weit überlegen. selbst ein übertakter x6 hat gegen i5+intel sandybridge keine schnitte

bedenke das cougar netzteil hat keine DC-DC topologie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein gehäuse wa sich mir ausgesucht habe hat seidlich 2 und vorne 1 Platz für nen Lüfter (1 sehr großen seidlich)
außerdem hinten 2 kleine.

Mein derzeitiger rechner hat schon 2 leise lüfter dinne
beleuchtet usw ^^ naja ich war ja auch mal jung xD

Somit denke ich, dass dafür gesorgt ist.

Also thx für die ganzen Tips.
Krass finde ich nur die äußerung das system sollte unter 800 € liegen. ich habe 3 Pc läden abgeklappert 8einer davon ist echt günstig, fair und gut in der beratung.
der lag bei 888€ xD

Zur grafikkarte. ich wollte schon 2 Bildschirme gegelegntlich anschließen und so. Nicht gerade beim Zocken da fidne ich es etwas hinderlich aber zum beispiel wenn ich mit Musik programmen oder meine externen festplatten mal wiedr rumwerkel ist der platz schon von vorteil ^^

Aber schomal besten dank für die ganzen guten tips, ich ahbe mir mal alles kopiert gucke mir das an preißmäßig und was genau die sachen so leisten und melde mich die tage wenn ich denke ich ahbe mir das von euch vorgeschlagene beste rausgesucht.
Worauf muss ich achten beim mainborad. es gibt ja amd und intel, deshalb dachte ich i5 i7 = intel main board und AMD x4 x6 AMD mainborad.

Ach und ist es nicht so das intel für zocker und AMD mehr für den normal gebrauch ist?

oder war das mal vor langer langer zeit?
 
kann man nicht pauschal sag. mal läuft ein game mit intel cpus schneller mal mit amd. meistens aber ist die gpu das entscheidendere merkmal
spiele können cpu limitiert sein oder aber gpu limitierd
cpu limitiert, grafikkarte hat keinen grossen effekt auf fps(mehr takt(leistungsstärkere) cpu bessere fps)
gpu limitiert cpu hat keinen grossen effekt auf die fps(bessere grafikkarte=bessere Fps
 
aktuell ist es so dass intel in sachen leistung bei den prozesoren die nase vorn hat. mit release der zambezis von amd könnte sich das ändern, ist aber unwahrscheinlich.
d.H. wer nen starken gaming prozi haben will nimmt nen intel sandy bridge.
allerdings sind die auch teurer als die derzeitigen amd. wenn man also sparen muss kann man auch nen amd prozi zum zocken nehmen, die sind dann nur nicht ganz so leistungsstark.
 
es ist im endeffekt egal welche cpu. wer mehr macht wie nur gamen z.b. videobearbeitung, musik etc der ist mit einer intel cpu besser benient. nur zum gamen reicht auch amd


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmmm nagut also ruhig beides nen bissel besser als benötig und spiele laufen gleich gut ob sie nun gut laufen wegen gpu oder cpu ist ja wayne denn beie Komponenten sind stark genug?

nein wenn ein spiel eher die cpu benasprucht, dann bringt dir eine leistungsstarke grafikkarte nichts, da die cpu gefordert wird, z.b. anno 1701 oder 1404 ist ein eher cpu lastiges game. sprich das game skaliert eher mit der cpu, schwache cpu schwache leistung, starke cpu starke leistung

intel ist genau betrachtet nicht teuerer wie amd gerechnet an der leistung/watt und sie sind sparsamer im idle betrieb wie amd. intelboard p67/z67 ca 100€ ne normale gute+prozzi 150€(i5-k modell), amd(x/fx990 board+6kerner) kostet evtl 50€ weniger hast aber dann auch bis zu 50% weniger leistung. je nach anwendungsgebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dank euren Tips und einiger Recherge,
sieht mein Vorhaben nun so aus:

I7 2500K
GTX 560 (1GB) evtl ne Nummer besser
GTX 570 (1.25GB GDDR5)

Gigabyte GA-P67-DS3-B3, P67 (B3)

64GB SSD fürs Betriebssystem
(hab Enterprice 64bit)

1TB Sata 2

8GB arbeitsspeicher DDR3 speed: 1333

netzteil 450 -500 watt eventuell das vorgeschlagene
Coudar A450, das währe gleichviel Watt wie mein Derzeitiger PC.

Mal ne andere Frage gibt es mainboards in verscheidenen größen?
(gemeint ist die bemaßung)

ich wollte mir gehäuse selbst bauen oder es zumindest versuchen
da würde mir ein leineres Mainboard eniges erleichtern^^
 
ich würde allgemein bei gamer PC's zu einem wertigen ~550W NT raten ( ~550W bei SingleGPU , bei DualGPU oder SLI/CF natürlich mehr [ 650W+ ] ) ...
gute ~550W NT's bekommste auch für ~60-90€ ( Enermax , BeQuiet , Cougar , Seasonic , Corsair , bessere SuperFlower , sowie andere umgelabelte NT's zB von XFX , Tt , Antec etc )
Mainboard musste ansich nach dem Gehäuse auswählen oder umgekehrt ...
am gängisten ist ATX , dann Micro ATX ( µATX , öfters auch als mATX bezeichnet ) , µATX ist halt kleiner , verfügt aber iR auch über weniger steckplätze , anschlüsse etc usw , wird eher für MediaPC's und Cubes genutzt ...
von daher schau lieber nach ATX Board und Gehäuse ...
bei der CPU sehe ich das etwas anders als mein Vorposter , nimm lieber den i7 anstatt den i5 , denn immer mehr Games nutzen auch HT ( kann dann Leistungsgewinn von ~20-40% bedeuten ) und die CPU tauscht man iR nicht so oft aus wie die Graka ...
zZ reicht auch ne GTX560Ti oder HD6950 dicke für alles ( ausser FullHD+ und Extremsettings , da stossen die dann auch schon an ihre Leistungsgrenzen [ SuperSampling etc usw ] ) und da ende des Jahres anfang nächsten Jahres die neuen GPU's in 28nm Fertigungsgrösse aufn Markt kommen, lohnt dann ein Grakawechsel weit mehr und man kann das Geld evtl sparen welches man jetzt in eine zB GTX570/HD6970 steckt bzw allgemein jeden Monat etwas beiseite legen, denn der Leistungssprung wird relativ gross ausfallen im Vergleich zu den Sprüngen von GTX2xx zu GTX4xx & GTX5xx oder HD4xxx zu HD5xxx & HD6xxx ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?