Netzwerk Windows 7 zu XP

New member
Hi Leute,

versuche schon seit Stunden mein Heimnetzwerk einzurichten. Hab schon etliche Berichte durch, auch unser "How To", steht aber immer noch vor dem selben Problem.

Ich möchte meinen Windows 7 PC mit einem Windows XP PC verbinden um auf dessen Drucker und Festplatte zugreifen zu können.

Die beiden sind an unseren Router angeschlossen und haben ihr eigenes Internet.


Könnte mir einer sagen, was ich tun muss? Also genau.....

Hoffe ihr könnte mir schnell weiter helfen bevor hier noch was aus dem Fenster fliegt:D.

Liebe Grüße,
Matthias.
 
Was du tun musst?

Alles richtig einstellen ;)

Mh, sehr gute Idee, könnte ich mal machen....:D.
Spaß bei Seite.

Meine Probleme genauer sind:
Einmal, ich bin inzwischen verwirrt, wie ich in Windows 7 überhaupt ein Netzwerk erstelle. Ich finde nur "Netzwerkgruppe erstellen" doch habe ich vorhin irgendwo gelesen, dass das nur bei W7 zu W7 funktioniert und das man für meinen Zweck ein normales Heimnetzwerk braucht. Aber wo richte ich das da ein?

Bei einem anderen Bericht las ich, das ich unter W7 ganz normal einem Heimnetzwerkgruppe einrichten kann, gelesen, getan... Dann sollte ich mich mit meinem XP PC verbinden. Hierfür sollte ich auf Arbeitsplatz, dann Netzwerkumgebung und dann auf Microsoft Windows Netzwerk gehen. Dort könnte ich dann den PC suchen und das Netzwerk Passwort, welches mir ja W7 erstellt hat, dort eingeben. Dazu gab es auch einen schönen Screenshot. Sah EIG. perfekt für mich aus DOCH, das Feld "Microsoft Windows Netzwerk" finde ich nicht....

Hab auch noch ein paar andere Sachen versucht, aber die beiden Sachen scheinen mir erst mal am wichtigsten.
 
So, bin jetzt weiter. Jetzt erkennt man XP PC wenigstens, das mein PC in der selben Arbeitsgruppe ist, doch meiner erkennt ihn nicht.....Idee?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, inzwischen sind auch mein Bruder und Mutter nach hause gekommen, deren PC (W7) und Laptop (Vista) erkenne ich ohne Probleme und kann darauf zu greifen, und der XP PC erkennt ebenfalls jeden und kann auf jeden zugreifen, doch keiner erkennt den XP......
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows hängt mit seiner Netzwerkerkennung immer ein bisschen hinterher, vorallem bei XP. Kann also manchmal ein bisschen dauern.
Schnellere Variante ist einfach direkt zuzugreifen.
Erstmal mit Ping schauen ob der Rechner erreichbar ist.
Dann gibst einfach bei "Ausführen" oder in einem beliebigen Ordnerfenster oben in die leiste
\\ip-des-rechner-auf-den-du-zugreifen-willst\
(z.b.: \\192.168.0.1\) dann müßtest du eigendlich alle Freigaben sehen die der Rechner zur verfügung stellt.
 
@The_Nagash

Hab das mal mit dem Ping getestet, bekomme einwandfrei wieder einen zurück.
Ich hab aber nicht verstanden, was du genau meinst. Wo kann ich da die Freigaben sehen?

Es gibt aber auf jeden Fall welche, hab das meiste des anderen PC´s frei gegeben.
 
Was jemand, wie ich es auch schaffe, das unsere PC´s den XP finden? Bis her finden er sie ja alle, doch keiner ihn.....
 
Versuch mal das, was Nagash vorgeschlagen hat \\IP-des-xp-rechners in einem Arbeitsplatzfenster in die adressleiste eingeben. also 2x Strg+Alt+ß und danach die IP Adresse, die du auch zum Pingen benutzt hast dahinter
dann Enter drücken. so kann man manuell auf Freigaben zugreifen, ohne auf die Netzwerkumgebung warten zu müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
127

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?