Zotac gtx 560 ti amp! verusacht spielabstürtze

New member
Hallo zusammen!

Ich hoffe dass mir einer von euch helfen kann: Seit 2 Tagen habe ich eine neue Graka (Zotac gtx 560 ti amp!) eingebaut aber seitdem stürzt jedes Spiel ständig ab... An den anderen Komponenten kanns nicht liegen, denn auch vorher gabs nie Probleme. Die Abstürtze sehen wie folgt aus: z.B bei metro 2033: das spiel läuft ganz normal dahin bis es nach einiger Zeit einfriert und kurz danach ein schwarzer Bildschirm auftaucht. Der bleibt dann ein paar sek da und dann kommt eine Einblendung: Eingabe: DVI (also wie wenn man Windows hochfährt jedoch mehrmals hintereinander). Das Spiel läuft manchmal auch nach einer kurzen Pause weiter (dann ist aber manchmal die Auflösung verändert). Manchmal kickt es mich auch auf den Desktop oder es geht gar nichts mehr, dann hilft nur noch das Spiel komplett killen. Treiber ist auch komplett aktuell. Ein Grund könnte glaube ich sein dass sie zu heiß wird da diese Abstürtze erst nach 10 min Spielzeit auftreten. Genug Lüftung im Gehäuse ist aber eigentlich da...

Hoffe mir kann jemand da weiterhelfen und danke im Vorraus! :)

Viele Grüße
 
alle treiber up to date, windows/software neuester stand, bios des mainboards etc?
tritt das proplem nur bei metro auf?
geforcekarten ab 400er reihe brauchen viel frischluft. temps checken.

netzteildaten posten stromstärke auf den einzelnen schienen, combiend power etc
560er brauchen unter last gut strom(vielleicht verkraftet dein nt stromspitzen nicht gut bzw regelt die zu lahm)

ansonsten

könntest probieren den geforce treiber nochmals zu installieren ohne nvidia hd audio(falls du kein hdmi nutzt und eh soundkarte/onboardsound nutzt).
die nvidia hd audio treiber können fehler produzieren bis hin zu ht sync flood error.
 
Hey Leute danke für die Antworten! Bin bis Freitag Nachmittag unterwegs dann sende ich euch die genauen Daten so gegen 4. Was ich bis jetzt sagen kann ist dass ich vorher eine Zotac gtx 460 amp! hatte, die wurde zwar auch enorm heiß aber Probleme gabs nie. Thema Frischluft: hab momentan die Seitenabdeckung des Gehäuses runtergebaut und belüftet wird sie auch, also genug Luft bekommt sie schätz ich... Mein Betriebssystem ist win 7 64bit. Netzteil hat 600 watt ist aber ein billiges no - name :hmm: Treiber ist komplett aktuell erst vor 2 Tagen raufgetan. Also wie gesagt danke für die Antworten ich sende euch die genauen Daten morgen Nachmittag und komm dann nochmal auf euch zu, ich hoffe ihr seid dann noch erreichbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel Ampere liefert das NT auf 12V ? bzw wie ist die Combined Power auf 12V ?
nen billig no name 600W NT könnte zuschwach sein , da sind ja oft schon akzeptable ~450W NT's um einiges stärker ... zudem verfügen die dann auch noch über mehr und funktionierende Schutzmechanismen , was bei No Name nicht immer der Fall ist ...
 
Hallo Leute!

@Lordof: um deine Frage zu beantworten unter Windows (Desktop) hat die Karte 38 - 40 Grad. Unter Last hab ich vorhin bei The Witcher 2 und Metro 92 Grad erreicht dann wieder Abstürtze. Also das einzig Logische: sie wird zu heiß. Allerdings hab ich gesehen dass der GPU Lüfter auch bei 90 Grad nur auf 44% läuft :hmm: Normal ist das schätze ich nicht... Gibt doch sicher ne software so ähnlich wie afterburner weißt du da was? Ansonsten genug Luft kriegt sie wie gesagt sogar die Seitenabdeckung ist runter.

@Landarzt Probleme treten auch bei Crysis 2, The Witcher 2, Dirt 3 und dem ersten Crysis auf. Treiber und alles ist up to date, Temperaturen siehe oben.
NT - Daten: (ich schreibs mal so wies auf dem NT steht)
DC max Output: Orange +3,3V / 40A
Rot: +5V/40A
Gelb: +12V/20A
Blau: -12V/1A
Violett: 5V sb/ 2.OA
Grau: P/G / OK
Frequenz:50 - 60 Hz

Weiß nicht obs das ist was du gemeint hast :confused:
hd Audiotreiber ist deinstalliert worden trotzdem Abstürtze...


@ teH_Button: Da bin ich erhlich gesagt ein bissl überfragt ;) Also auf dem NT seht nur noch (ausser dem was oben steht): Curent 5A/10A
Und AC Input Voltage: 230V/155V sonst nichts.

Wie immer danke im Vorraus und bis dann hoffe ich :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub mal die Seitenwand wieder ran. Weil wenn die ab ist geht der ganze Luftstrom kaputt :O. und nein Denke nicht das das normal ist das sie mit nur 44% auf 92°C läuft, das wäre mir neu o_O.
 
92 grad bei 44% lüfterdrehzahl ist gefährlich^^

20A auf der +12v schiene ist auch zu wenig. bei 460er oder auch 560er ist minimum ein 450watt netzteil mit 24A auf der +v12 schiene.

eventuell mal lüftersteuerung kontrollieren der grafikkarte, kannst du mit msi afterburner oder auch mit nvidia tools, bzw hat zotac ja eins auf die cd mitdrauf gemacht.
falls es geht, schaun ob der lüfterpin der graka auch fest auf dem anschluss dafür sitzt/geht nur wenn die kühlkonstruktion offen ist.

falls lüftersteuerung der zotac defekt ist, umtauschen.
netzteil solltest du entsorgen, bzw hast du einen kumpel der dir eins leihen kann zum testen

40A auf +v5 ist unnütz und 20A auf +v12 ist zuwenig.(anderstrum wäre besser^^)
 
Hey,

@Landarzt hab das mit der Zotac Software ausprobiert. Ging ganz gut also Lüfterdrehzahl raufgeschraubt und danach keine Abstütze mehr. Allerdings: dass nichts mehr abstützt muss ich ihn auf 75 - 80% drehen lassen und dann komm ich mir vor als würd ich neben nem Staubsauger sitzen :mad:... Also ich glaub das beste ist ich schick sie zurück die wird einfach zu heiß...
Dann hätt ich aber noch ne kleine Frage: Ich werd mir dann ne andere zulegen und wollte fragen ob du mir ein gutes Netzteil empfehlen kannst (möglichst günstig aber kein Schrott ;)) Weil LC Power hat ja recht günstige aber da sagen einige die sind nichts andere sagen die sind top (also ich sag ich hab keine Ahnung :D) Wäre nett wenn du was gutes wüsstest.

LG marco
 
zum netzteil, was haste sonst so an hardware die versorgt werden will?

lc-power ist billiger china schrott, die kannste nur in die tonnen kloppen, weil die qualitativ minderwertig sind, und kaum über ausreichende schutzmechanismen verfügen.
also von denen lässt man lieber die finger, wenn einem der eigene rechenknecht lieb ist:love:

du brauchst je nach restlicher hardware ein gutes 450-500 watt netzteil.
wenn du viel übertakten willst, wäre eventuell auch ein 550 watt netzteil ratsam.
zum beispiel:

 
superflower, enermax, seasonic, fps aurum serie, xfx, antec e8 serie, corsair TX oder HX serie....von denen kannste bedenkenlos zugreifen. freie auswahl.cougar finde ich altbacken von der technik ist aber robust. andere hersteller habe ich selbst noch nicht getestet/probiert

abzuraten is von lc, oder trust oder zianli und so komischen namen^^

solltest dir ein gutes 450/550watt nt holen. gibt gute zwischen 50-60€

nehme an iwas mit deiner lüftersteuerung funzt nicht. schonmal die automatische regelung probiert? 560er steigern linear zur temp eigentlich die drehzahl. also 40grad=40%lüfter, 50grad=50% lüfter usw. evtl einfach mal den treiber nochmal neu installieren bzw in dem zotac tool nach automatische lüftersteuerung schaun, ob da irgendwas zum anhakerln ist.
bei meiner evga ist unter dem reiter Fan ein lüfter/tempdiagram indem ich das lüfterverhalten steuern kann und dann entscheiden kann ob ich manuell einen wert einstelle oder ein profil aktivire das dann automatisch verwaltet/gesteuert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen,ich überlege mir auch die Nvidia Geforce GTX 560 Ti zu holen,habe ein cougar 450Watt netzteil,müsste passen,oder?
 
Hey Leute!

Danke für die Empfehlungen.
Also an restlicher Harware muss noch ein AMD Athlon II X 640 (Boxed Kühler), ein 4gig 1333 Ram, LG Laufwerk und 1 Tb Festplatte, 3 120er Lüfter und eben dann ne Grafikkarte versorgt werden.
Zwecks der Lüftersteuerung, ich hab den Treiber nochmal installiert und trotzdem dreht sie bei 90°C nicht hoch auch wenn ich auf automatisch lasse.
Und zur Grafikkarte: die Zotac ist für mich ehrlich gesagt abgeschrieben, sie wird zu heiß und die Lüftersteuerung ist offensichtlich auch hin. Dann noch kleine Frage an euch mit ner Radeon hd 6950 mit einem gig mach ich doch sicher nichts falsch. Kostet weniger und hat sogar ein klein wenig mehr Leistung. Was sagt ihr?

LG marco
 
die leistung ist bei den karten auch spieleabhängig. z.b. 6970 vs 580gtx wird die gtx mal vorne sein, mal die 6970. die nehmen sich nicht viel.
bei der 6950 musst du beachten, das sie bis zu 200-250watt leistungsaufnahme hat. die 6950 ist eine gekappte 6970 mehr oder weniger^^, sprich sie nimmt 100watt ca mehr auf wie deine 560 ti gtx. dementsprechend musst du dann dein netzteil dimensionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein NT wäre dann gut? Bei Netzteilen kennn ich mich null aus :) Die anderen Komponenten stehen eh weiter oben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
341

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?