Welchen DDR3 Ram ?

New member
Hi,
da ich nun mein pc aufrüste, suche ich einen neuen DDR3 ram.
das board wird mit einem 780i SLI chip oder mit einem 790i Ultra SLI chip sein.
der ram sollte deswegen gutes oc potential haben.
bei dem board weiß ich ja nicht, ob ich den ram mit der cpu gleich laufen mussen.
wollte auf jeden fall dann die cpu übertakten !(q9400)

dachte an diesen ram hier

es sollen 4gb sein. entweder 2x2 oder 4x1

und es soll möglichst unter 5euro sein

was könntet ihr mir empfehlen?

Gruß
 
Ob Du wirklich 1600 MHz einstellen kannst und das Ganze dann stabil laufen wird, wissen die Götter.
Von Nvidia-Chipsätzen hab ich leider ungefähr so viel Ahnung wie ein Schwein vom Uhrwerk.
Das Du nicht erwarten kannst, daß irgendwas ohne Dein Zutun mit 1600 MHz taktet, ist aber so fix wie die Fixsterne es sind.

Besser 2x 2GB.
Warum?
Weil zwei Riegel, (in aller Regel) vom Speichercontroller bis in höhere Taktregionen stabil zu handlen sind.
Und außerdem wirds oft auch preiswerter.

Ich habe inzwischen alle möglichen sogenannten Marken und einige Value-Rams in sehr verschiedenen Systemen durch.
Fazit meiner Erfahrungen ist, daß es nicht lohnt viel Geld auszugeben, weil die Unterschiede zwischen den verschiedenen Speicherriegeln sehr marginal bis zuweilen auch überhaupt nicht mehr feststellbar sind.
Es macht übrigens auch mal nicht wirklich viel aus, ob nun 1600 oder "nur" 1333 Megaherzen.
Beim Benchen schon noch.
Ingame oder bei anderen speicherdurchsatzfreudigen Anwendungen minimiert sich der Vorteil aber auf fast exakt Null.


Hmmm ... ähmmm ... (?)
Für unter fünf Euro ist mal überhaupt nichts machbar.
Aber das weißt Du ja selber, weshalb Du ja auch 50,- EUR gemeint haben dürftest.

Preiswert, gut und auch recht taktfreudig sind:
[ ]
Im Prinzip genau die gleiche Suppe, nur unter anderem Markennamen vertrieben und kosmetisch ein bisschen aufgehübscht, dabei aber sogar etwas preiswerter zu haben:
[ ]
Auch, von diesem "Hersteller" als direkter Tochter des Chip-Produzenten, ist das ja zu erwarten, mit feinen Micron-Chips bestückt:
[ ]

Wenns unbedingt was mit Heatspreadern sein muß, obwohl die, (wie inzwischen zweifelsfrei feststeht), so überflüssig wie Tragflächen am Jetta sind:
(Die Riegel wiederum identisch. Nur diesmal besser getarnt.)
[ ]
[ ]
[ ]
 
okay, vielen dank dafür :)

finde diese hier am besten
sehen halt am besten aus :D
und mit denen werde ich zufrieden sein?
bislang habe ich 2 riegel ddr2 667er (1x2gb & 1x1gb) also 2 verschiedene riegel :D:D
 
Ich halte es für bombensicher, daß Du mit den Ripjaws zufrieden sein wirst.

Wir haben nicht wenige User in der Community, die nachdem sie solche Riegel gekauft haben, nie wieder ein Sterbenswörtchen darüber haben verlauten lassen.
Würden die Dingerlinge nicht laufen oder würden die sämtliche OC-Versuche gleich abwürgen, hätte ich das, weil ich hier ja sehr viel lesen muß, ganz sicher mitbekommen.
Also sind sie nicht schlechter als die anderen von mir verlinkten Rams.

Ganz knapp über 1500, dies hat sich (bei mir) als Obergrenze für stabilen Takt herausgestellt, sind mit 1,5V bei 9-9-9-24 zu packen.
So liefen die 1:1 vergleichbaren A-DATA bei mir, wo sich sowieso der Prozessor als limmittierender Spielverderber herausgestellt hat.
(Ich konnte machen was ich will und stecken was ich wollte, bei diesem Takt war einfach Schluß. Auch mit 1600'er oder noch höher taktbaren Rams kam ich kein Stückchen weiter.)
Egal ...
Von 1333 bis 1500 ist ein garnicht mal so fürchterlich kleines Polster fürs Overclocking.
 
okay, da bin ich aber dann mal gespannt :)
denke mal, das ich in 1-2 wochen meine ganzen sachen zusammen habe :rulez:
brauche dann aber nen bisschen hilfe wenns ums übertakten von dem ram geht..
z.B. kann ich mit 9-9-9-24 überhaupt nichts anfangen :hmm:
 
Das sind die Timings (=Latenzen). Die Latenzzahlen geben sozusagen die Verzögerungszeit bei verschiedenen Vorgängen an. Ist etwas komplex; wenn es dich weiter interessiert was jede Zahl bedeutet einfach mal googeln...
 
es sollen 4gb sein. entweder 2x2 oder 4x1
Wo liegt eig. der Vorteil von 2x2 gegenüber 4x1?

Grad bei den Corsair blicke ich echt nichtmehr durch.:cry:






Suche ebenfalls 4 GB für ein neues System mit i5 2500, GF GTX 560 Ti, Board wird wohl eines der Z68 von ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
je mehr ramriegel angesprochen werden müssen desto länger dauert die verarbeitung. sind halt paar nanosekunden mehr die dann die daten unterwegs sind.

btw wann kommen mal 8gb riegel, wird mal zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Dafür hast du mit 2 bzw. 4 Riegeln den Vorteil von Dual Channel (auch das könntest du Googeln, wenns dich wunder nimmt :p)
 
Weil ValueSelect und TwinXMS3 sowie XMS3 bis auf die nicht so derb sinnvollen Heatspreader absolut identisch sind, machts hier der Billigste.
Und nicht mal schlecht.
Alle diese drei Corsair-Rams sind mit A-DATA Value und Kingston Value absolut identisch.
Wessen Label da aufgedruckt oder aufgeklebt wird, ist schließlich, weil sie ja sowieso bei Hynix (ein Semiconductor) unter gleichen Bedingungen von gleichen Band gekommen sind, mal vollkommen egal.

Solltest Du jemals ein OC-Setup bis ans Ende der Fahnenstange planen oder vorhaben, ist der Dominator wegen eines geringfügig besseren PCPs empfehlenswert, sofern Du den Ram dabei mit übertakten willst.
Allerdings mußt Du bei diesen Dingerlingen damit rechnen, daß die (bei weit ausladenen Coolern, wie Mugen 2 & Co.) manchmal dem CPU-Cooler im Wege stehen können.
Die Heatspreader demontieren macht meist gewaltigen Ärger, weil die auf den Chips verklebt sind.
 
Danke für den Hinweis!

RAM werde ich nicht übertakten, als Kühler wollte ich zum neuen Mugen 3 greifen.

Haben die Kingston auch das Problem mit den störenden Heatspreadern, oder würde z.B. ein sicher nicht dem Mugen in die Quere kommen?
 
Hast Du keine Probleme mit.
Darauf kann ich Dir, weil die Heatspreader nicht, oder nur ganz ganz wenig, über die PCBs der Riegel hinausragen, eine Garantie geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?