suche: PC für Office und Fotobearbeitung

New member
Ich suche einen PC mit dem ich hauptsächlich Office nutzen werde und Fotos (ca. 18MB) in Photoshop bearbeite und auch ein bisschen Grafikdesign mache.

Ich möchte gerne bei DiTech kaufen (ich bin aus Österreich), da ich dort in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe und dort auch mit dem Zusammenbau alles reibungslos klappt. Ich hoffe es ist ok, den Namen hier zu nennen...

Ich hab mir mal einen Komplett-PC dort angesehen und dieser wäre im Moment mein Favorit:


Wäre allerdings vielleicht eine Selbst-Zusammenstellung besser? Ich kenne mich dabei allerdings leider gar nicht wirklich aus.

Falls ihr mir eine Selbstzusammenstellung ratet und dazu dann noch weitere Informationen benötigt, poste ich diese natürlich noch.

Budget ist so ~ 600 Euro. Betriebssystem, Monitor und alle anderen Zubehörteile sind vorhanden.
 
Hi, hallo und ein herzliches Willkommen bei den PCMasters in der Community.

Nee, macht nichts, daß Du Deinen bevorzugten Shop genannt hast.
Wie sollen wir denn sonst dort was zusammenstellen?

Der von Dir verlinkte Rechner würds machen.
Und trotz dessen, daß ein kleiner i3 das System antreibt, zumindest nicht so schlecht, daß man wegen der langen Rechenzeiten verzweifeln müßte.
Die Graka rechnet, zumindest beim Photoshop geht das, ja bei der Bild-/Grafikberechnungen mit. Bürokrams braucht sowieso kaum wirklich CPU-Leistung.

So eine GeForce 9500 GT, warum die nun plötzlich QuadroFX 380 heißen mag, wissen die Götter, ist zwar alles Andere denn ein Überflieger, passt dem Zweck des Systems entsprechend aber gut.
Bei den allermeisten Aufgaben wird sie sozusagen ohne wirkliche Last laufen, weshalb die Kühllösung auch nicht so derb laut vor sich hin tönen wird.
Jedenfalls wäre das zu erwarten.
Ist das Netzteil aber von eher nicht so guter Qualität, hats vieleicht sogar einen viel zu kleinen, und deshalb sehr schnell rotierenden, Lüfter, ist zudem der Boxed-Cooler auf die CPU montiert, ists schon grenzwertig, so ein System irgendwelche Quiet- oder Silenteigenschaften andichten zu wollen.

Leider sagen die Systembuilder mal wieder überhaupt nichts zu dem Verbauten NT, lassen sich keine Informationen zur Festplatte und auch nichts zu Mainboard und Arbeitsspeicher aus der Nase ziehen.
Da hilfts letztlich nicht mehr viel zu wissen, daß das Ganze in einem sehr wertigen Case steckt.

Egal wie auch immer:
Mit einer eigenen Zusammenstellung bekommt man eine größere Rechenleistung bei wirklichen Silenteigenschaften zu einem nicht unwesentlich geringeren Preis.
Deshalb würde ich vorschlagen, Hardware nach folgendem Strickmuster zu ordern:

Case: [ ] - Hochwertiges Alu-Case mit recht leise arbeitenden vorinstallierten Lüftern.
Netzteil: [ ] - Eines der Besten in dieser Leistungsklasse! Ausreichend bis leicht überdimensioniert.
DVD-LW: [ ] - Vernünftige Mainstreamware.
Mainboard: [ ] - Hat alle Schnittstellen, die der Office- und GFX-Worker jemals brauchen wird. Die IGP ist, dem Zweck des Systems entsprechend, vollkommen ausreichend.
Prozessor: [ ] - Schafft alle anfallenden Arbeiten mit guter Performance. Mit etwas Glück auch mit vier Kernen.
CPU-Cooler: [ ] - Etwas teurer, belohnt er die Anschaffung mit unhörbarem Betrieb in allen Lebenslagen.
Ram: [ ] - Mehr brauchts (niemals) nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?