selbstzusammengestellter PC; mehrere Fragen & Absicherung

New member
Guten Abend liebes pcmasters-Forum,

ich bin noch neu im Forum, hatte bisher nur Probleme die sich mit Google lösen ließen, und Ahnung um zu helfen habe ich (hoffentlich noch) nicht.

Zu meiner Sache: Ich gedenke einen neuen PC zu kaufen/bauen.

Folgendes System habe ich mir vorgestellt:
Grafikkarte:
Sapphire HD6850


Prozessor:
Intel Core i5-2500


Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B SCMG-2100


Motherboard: (wichtig: USB 3.0, eSATA, nicht FW)
Asrock P67 Pro3


Ram:
Kingston ValueRom DDR3-1333 Kit 8GB


Festplatte: (für das System und die Programme)
OCZ SSD 120 GB


Laufwerk:
LG DH-18NS


Gehäuse:
Thermaltake Armor A90 UL9000IW27


Netzteil:
Seasonic S12II-430GB



werde wohl bei hardwareversand.de bestellen, und mit einem Kumpel zusammen aufbauen. Aktuell sind es 796,72 €.

Weitere Fragen:
Ist eine Temperaturanzeige und Lüfterregelung sinnvoll?

Was habe ich alles übersehen? Wie gesagt, es ist mein erstes Mal.

Verbesserungen sollten sich so einigermaßen in diesem Preisbereich bewegen :).


Ich danke schon mal vorab für jede Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir helfen :).
Mit hoffnungsvollen Grüßen, Wolfsfell :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
8 bzw 12gb braucht kein mensch. spar dir das geld für den ram und investiere das in eine potendere grafikkarte. 430 watt naja, falls du doch bei der 6850 bleibst sollte das reichen.

so nebenbei gemerkt, es gibt bald neue sockel und cpus von amd, intel wird auch neue sockel und cpus rausbringen. da ist die frage ob ein pc kauf sich jetzt lohnt. vielleicht wartest noch, und selektierst dann in ruhe den markt
 
Das Board ist nicht umbedingt optimal ich würde da zu einem asrock-asus-gigabyte greifen in der selben preisklasse.

8gb ram sind inordnung da die Preise im Keller sind daher ist das eher jacke wie hose bei den preisen darf man auch mal zu 8gb greifen.

Grafikkarte ist nicht umbedingt der oberrenner würde da wohl eher zur 560 ti greifen.

Netzteil bin ich mir dann nich sicher für ne 560ti würd ich dann lieber zu nem 500 greifen.

Kühllösung wäre der scythe mugen 2 wie immer zu empfehlen.

Zusammenbau gibts hier einige How-tos. Ist alles recht easy bis auf den Kühler der kann ein ab und zu schon ärgern :p
 
wie gesagt 4gb ram tuns auch. die restlichen 40-50€ kann er in eine bessere grafikkarte investieren. auf 8gb kann er immernoch aufstocken.
sprich eine bessere grafikkarte bringt ihm mehr performance wie 8gb ram statt 4gb
 
Bin ich gerade zu blöd, oder wurde noch gar kein Anwendungszweck genannt ?
Nehmen wir einfach mal an, es ginge in Richtung Gaming:

1. Das DH-18NS ist ein reines DVD-Laufwerk, kein Brenner. Hier nimmst Du lieber .
2. Du hast dich für eine CPU ohne "k" entschieden - dann brauchst Du auch kein P67-Board. Eine Platine mit 2. 2. dem H67-Chip wäre günstiger und würde vollkommen ausreichen (z.B. ) ...
3. ... den i5-2500 würde ich ebenfalls nicht empfehlen - ein ist günstiger, aber nicht spürbar schwächer.
4. Die Kombination aus dem starken i5 und der eher schwachen Grafikkarte ist imho nicht unbedingt optimal. 4 4..Hier würde ich ebenfalls (mindestens!) die GTX 560Ti empfehlen (z.B. Gigabyte OC oder MSI TwinFrozr). Du 4. könntest natürlich auch die SSD streichen und gleich zur GTX570 greifen.
5. Da RAM aktuell ziemlich günstig ist, kannst Du ruhig zu 8 GB greifen - sind gegenüber 4 ja kaum 20 € mehr.

Noch zum Händler: Bitte nicht bei Alternate bestellen! Die Preise sind dort viel zu hoch! Hardwareversand wäre da schon etwas besser, aber sicher noch nicht das Optimum.
 
1.Tja, weil jeder irgendwann mal irgendwass brennt? Nen Brenner brauch man doch andauernd!
2.Bis man da die CPU nachrüsten muss ist der Sockel längst veraltet.
 
zu 2 warum kein p67 board, vielleicht rüstet er später nur die cpu nach
Gleicher Sockel, nur könnte man auf einem P67-Board per Multi übertakten.
Und der Schritt von einem non-k i5 auf einen i5k wäre mal absolut sinnfrei.
 
naja ich brenn nix
hab ne arme leute cpu(amd)^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


er kann da auch nen i7 verbauen^^
p67 bis zu 2000mhz ramspeicher, h67 nur bi 1333mhz ramspeicher(falls die angaben auf den inetshops stimmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
xmp profil, da rennt er auch auf 2000mhz(oc), auch wenn offiziell nur 1333mhz geht.^^ auf den shopseiten habe ich auch nur geschaut für den überblick^^. intel interessiert mich erst wirklich ab nächstes jahr;)

wegen dem board finde das p67 sieht stabiler und hochwertiger von den verbauten komponenten aus(kühlrippen für zusatzkühlung von sb und spannungswandler, All solid capacitors), als das h67
 
Danke.

Also,
ich habe alle Tipps zur Kenntnis genommen, und bin sehr dankbar dass man mir hier so gut weitergeholfen hat :D. Die Auflistung ist nicht mehr ganz aktuell, hab z.B. bei der Grafikkarte draufgelegt. Bin soweit mit meiner Zusammenstellung fertig, nochmals danke für die Hilfe :).

Mit freundlichen Grüßen, Wolfsfell
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?